Workshop »LowKey - die dunkle Seite« am 22.02. in Dortmund

LowKey-Fotografie - Für einige die Königsdisziplin, anderen erscheint diese Art der Fotografie wie ein Buch mit sieben Siegeln.

Was ist denn eigentlich dieses LowKey, von dem immer alle Reden? Nun, LowKey beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil in der Fotografie, bei dem dunkle Farbtöne vorherrschen, was aber nicht mit einer Unterbelichtung zu verwechseln ist. LowKey-Bilder weisen viele dunkle oder auch völlig schwarze Bereiche auf; dargestellte Objekte werden in ihrer Plastizität durch Schatten, in der Regel von wenigen gerichtet eingesetzten Lichtquellen geschaffen, modelliert.

Mit diesem Design-Workshop wollen wir die Teilnehmer intensiv in der Verwendung dieser Licht- & Fototechnik unterweisen. Welche Lichtquellen bzw. Lichtformer und wie werden diese optimal bzw. zweckmäßig eingesetzt. Verschiedene Lichtsituationen aus dem LowKey-Bereich sollen den Charakter dieser Licht- & Fototechnik unterstreichen. Stilvoll, elegant & geheimnisvoll - hierbei ist auch der fotografische Stil gefragt, in Bildschnitt, Perspektive und einiges mehr.

Dazu werden wir verschiedene Bildideen vom Porträt bis hin zum klassischen Akt umsetzen und zu jeder Bildidee das entsprechende Licht für eine stimmungsvolle LowKey-Fotografie einrichten. Die Lichtsetzung werden wir dabei "Live" am Bildschirm beurteilen und das Licht somit auf den Punkt für gelungene LowKey-Fotos einrichten können.

Im Anschluß bekommt jeder Teilnehmer eine gewisse Zeit, eine erste Serie der Bildidee umzusetzen. Diese Fotos werden wir dann in der Runde gemeinsam besprechen. So kann jeder Teilnehmer beurteilen, was er besser oder anders machen kann, damit eine entsprechende Bildwirkung erreicht wird. Hier wird das Thema Bildgestaltung ausgiebig besprochen und erläutert. Es geht um Bildschnitt, Perspektiven und einiges mehr.

Danach starten wir dann in die jeweils zweite Runde zu einer Bildidee. Hier kann jetzt jeder Teilnehmer diejenigen Mängel abstellen, die ihn gegebenenfalls in der ersten Runde unterlaufen sind.

Auf diese Weise werden wir den Tag über einige Bildideen umsetzen. Vorschläge für Bildideen & Posing seitens der Teilnehmer sind, wie immer bei unseren Workshops, willkommen!

Natürlich besprechen & beantworten wir gerne im Verlauf des Workshops gezielte Fragen der Teilnehmer und werden den ein oder anderen Tipp geben können.

Wichtig: Der Workshop dient dazu, die Fähigkeiten der Teilnehmer im Bereich Lichtsetzung und Bildgestaltung zu verbessern! Daher eignet sich der Workshop nicht für Fotografen, die einfach nur Fotos machen wollen, oder denen es darauf ankommt, möglichst viele Fotos zu machen! Praxisbezogenes Lernen in der Gruppe steht hier klar im Vordergrund!



Der Workshop ist ein Design-Workshop, der sich nicht für Einsteiger eignet! Detaillierte Informationen zum Inhalt und Ablauf gibt es hier: Design-Workshop »LowKey - die dunkle Seite« (WS44)

Als Model für diesen Workshop haben wir wieder einmal die sympathische Jeanine (Jeanines Sedcard in der Model-Kartei) eingeladen.


Das wichtigste in Stichpunkten

• Termin: 22.02.14
• Beginn: 11:00
• Dauer: 8 Stunden
• Teilnehmerzahl: max. 4
• Teilnahmegebühr: 129,- €


Anmeldung zum Workshop ausschließlich über unsere Homepage www.photodesign-eckgold.de/fotoschule bitte bis spätestens 20.02.14!

vg,
Frank
Veranstaltungsart:
Workshop
Datum:
22.02.2014, 11:00 Uhr
Ort:
Studio Photodesign Eckgold
Zechenstraße 99
44149 Dortmund
Deutschland
Ansprechpartner:
Frank Eckgold
Steffi Eckgold