Doppelworkshop mit zwei Models: Das Beste aus beiden Welten. Portrait bis Dessous im Studio als auch mit Available Light

Datum: 26.06.2010
Dauer: ca. 6 Stunden (13 - ca. 19 Uhr)
Models: Anke (holladie waldfee) und Andrea (andrea-h)
Teilnehmer: 5, maximal 6
Preis: 125,-

Dieser Workshop richtet sich an Einsteiger bis Fortgeschrittene in der Peoplefotografie. In zwei Gruppen aufgeteilt werden wir sowohl die Arbeit mit dem Licht im Studio, als auch die mit dem vorhandenen Licht Outdoor erlernen, bzw. vertiefen.

Nach dem ersten Kennenlernen wird Andreas hierbei den Studiopart übernehmen und Licht ins Dunkel der Begrifflichkeiten wie Zangenlicht, Low und High Key bringen, Grundlagen der Lichtsetzung und den Umgang mit dem Belichtungsmesser erläutern.
Chris wird mit der anderen Hälfte der Gruppe und dem zweiten Model den Umgang mit dem verfügbaren Licht an der frischen Luft, bzw. auf dem Gelände eines tollen Reiterhofs erarbeiten. Hier gilt es vor allem, Lichtsituationen zu erkennen und das Licht mit Hilfe von Reflektor, Diffusor oder einfachen Gegebenheiten zu beeinflussen.

In beiden Fällen soll aber nicht nur die pure Technik besprochen werden, sondern auch Tips und Hinweise zum Umgang mit dem Model aufgezeigt werden. Auch typische Fallstricke, über die man sich meist erst später am Rechner ärgert, sollen zur Sprache kommen.

Nach einer kleinen Mittagspause werden die Gruppen wechseln, so dass jeder einmal die Möglichkeit hat, mit beiden Models in den unterschiedlichen Situationen zu arbeiten.

Sowohl Anke als auch Andrea sind nicht nur erfahrene, sehr pflegeleichte Workshopmodels, sondern auch sicher in Posing und Ausdruck, so dass auch Einsteiger schnell zu guten Bildergebnissen kommen werden. Geshootet wird im Studio in den Bereichen Portrait bis Dessous, Outdoor im Portrait- bis in den leichten Fashionbereich. Je nach Wetterlage und Örtlichkeit aber auch bis zu Dessous.
Für beide Models ist jeweils eine Visagistin exklusiv abgestellt, und wird von ihr vor dem Workshops als auch einmal zwischendurch gestylt. Nicht nur deshalb werden die Ergebnisse pro Gruppe spannend bleiben.

Bei beiden Sets sind Bilder aus der zweiten Reihe Tabu. Sowohl für das Model als auch für den Fotografen, der mit ihr arbeitet ist es extrem störend, und immerhin kommt jeder einmal an die Reihe.
Äußerst erwünscht hingegen ist gegenseitige Hilfe und der Austausch untereinander. Umso positivere Ergebnisse nehmen später alle Beteiligten mit nach Hause.

Den Teilnehmern sollte der Umgang mit der Kamera in Grundzügen vertraut sein, es handelt sich nicht um einen Kameratechnik-Workshop. Sehr hilfreich sind Spiegelreflexkameras mit lichtstarken Objektiven. Eine Vollformat-Kamera Canon EOS 5D Mark 2, sowie eine Canon EOS 40D und entsprechende Objektive können gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung gestellt werden.
Sony- und Minolta-Nutzer benötigen zur Arbeit im Studio die entsprechenden Adapter für den Blitzschuh.

Kontakt bitte per Mail an chris (at) neygraphie (dot) com.

Die Workshopgebühr in Höhe von 125 Euro ist im voraus zu entrichten, die Bankverbindung wird bei der Anmeldung mitgeteilt. Nach Geldeingang erfolgt die endgültige Teilnahmebestätigung.
Fällt der Workshop wegen Ausfall des Models, des Leiters, oder wegen Unterbelegung aus, werden bezahlte Beiträge natürlich voll zurückerstattet.
Eine weitergehende Erstattung, wie z.B. für früh gebuchte Flug- oder Bahntickets, kann nicht gewährleistet werden. Erscheint ein Teilnehmer nicht zum Workshop, so kann die Gebühr ebenfalls nicht erstattet werden.

Jeder Fotograf erhält ein Modelrelease, das ihm die private Verwendung der Bilder erlaubt.

Teilnehmer 1: Ralf
Teilnehmer 2: Klaus
Teilnehmer 3: Jörg
Teilnehmer 4: Meinolf
Teilnehmer 5: Andreas
Teilnehmer 6: Sabine
Veranstaltungsart:
Workshop
Datum:
26.06.2010, 13:00 Uhr
Ort:
Studio 58
Broicher Dorfstraße 58
41542 Dormagen
Deutschland
Ansprechpartner:
Chris Ney
Andreas Schmelter