Castle in the sky von DennisHeidrich
Zusagen:
 
Interesse:   0

Workshop zur Landschafts- und Architekturfotografie rund um die Burg Hohenzollern bei Hechingen (Schwäbische Alb) Zusätzlicher Termin: 06.02.2016

Blog-Eintrag 1. Termin: http://fotografie-workshop.jimdo.com/blog/

Sind Sie gerne draußen in der freien Natur und fotografieren gerne, haben sich aber auch schon des Öfteren gewundert, dass Ihre Fotos zu Hause am Monitor betrachtet nicht so aussehen wie Sie es in Erinnerung haben? Oder haben Sie sich auch schon gefragt, was das Geheimnis ist, um "Wow-Effekt-Fotos" zu machen? Begeistert Sie das Thema Landschafts- und Architekturfotografie und möchten gerne erfahren wie man bestimmte Lichtstimmungen mit der Kamera einfängt und die Technik richtig einsetzt?

Es braucht dafür nicht eine teure Digitalkameraausrüstung, sondern es ist vielmehr das Produkt aus verschiedenen Disziplinen, das Beachten einiger Regeln und der Vorgehensweise.

Programm:
Wir treffen uns 45 Minuten vor Sonnenaufgang und laufen ca. 15 Minuten (1,5 Kilometer sehr leichte Wanderung) zum Aussichtspunkt auf die Burg Hohenzollern. Dort angekommen warten wir auf das "glühen der Zinnen" der Burg. Vorher können wir in aller Ruhe die Kameras und Stative herrichten und die blaue Stunde genießen und fotografieren.

Wir haben Zeit und Platz und können uns in Ruhe ausbreiten und Fotografieren. Dabei werden wir den Standort immer wieder wechseln (ca. 300 Meter leichter Abstieg/Aufstieg zu Fuß und etwa 50 Höhenmeter überwinden) und verschiedene Aspekte der Bildgestaltung durchsprechen.

Anschließend versuchen wir die Burg Hohenzollern von einem anderen Blickwinkel aus zu fotografieren. Hierzu werden wir ca. 30 Minuten wandern müssen. Dieser Aussichtspunkt bietet bei guten Wetterbedingungen einen ausgezeichneten Blick auf die ganze Burg. Weiter besteht die Möglichkeit, einen verkürzten Aufenthalt am zweiten Aussichtspunkt einzulegen und eine ca. 3 Kilometer lange mittelschwere Wanderung zu einem dritten Aussichtspunkt durch den malerischen Wald des Albtraufs einzulegen. Kondition und Trittfähigkeit sind Voraussetzung.

Zur Mittagszeit werden wir uns selbst verpflegen und Sie haben in aller Ruhe Zeit Fragen zu stellen oder mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln. Falls Sie Fragen zur Bildbearbeitung in Adobe Lightroom und/oder Photoshop haben oder Ihre am Vormittag geschossenen Fotos bearbeiten möchten, ist es sinnvoll einen eigenen Laptop mitzubringen.

Nach dem Mittag verlassen wir die Gegend und fahren mit dem Auto etwa 15 Minuten zu einem - vor allem im Winter - grandiosen Wasserfall. Die sehr leichte Wanderung vom Parkplatz zum Fluss ist etwa 1 Kilometer lang. Am Wasserfall selbst ist es notwendig, ca. 3 Meter an einem Seil den Abhang herunter zu klettern. Das hört sich in der Beschreibung schwieriger an als es in Wirklichkeit ist. Körperliche Fitness und Trittfähigkeit sind allerdings obligatorisch.
Alternativ besteht selbstverständlich die Möglichkeit, den großen Wasserfall von einem Aussichtspunkt oberhalb zu fotografieren. Der Workshopleiter steht auch hier mit Rat und Tat zur Seite.
Der großartige Wasserfall bietet vor allem im Winter bei Schnee und Eis ein schönes Motiv!

Für den Wasserfall bieten sich Gummistiefel oder eine kleine Wathose an, denn es besteht die Möglichkeit, direkt vom Flussbett tolle Fotos zu schießen.
Wir werden uns hier insbesondere mit dem Thema Bildgestaltung und dem Einsatz von Filtern (Pol- und Graufilter) bei der Wasserfotografie widmen. Es besteht natürlich die Möglichkeit, viele Filter der Marke LEE zu testen.
Am Abend des ereignisreichen Tages werden wir die (beleuchtete) Burg Hohenzollern von Sonnenuntergang bis zur blauen Stunde in allen Facetten fotografieren. Dazu werden wir per Auto zu einem weiteren Standpunkt fahren und den Tag mit einem hoffentlich perfekten Abendfoto abschließen.
Am Abend bieten sich zwei verschiedene Punkte - je nach Wetterlage und Geschmack / Wünsche der Teilnehmer des Workshops - an.

Betreuung durch den Workshopleiter:
Landschafts- und Architekturfotograf Dennis Heidrich, der die Gegend wie seine Westentasche kennt, führt durch den Workshop.
In der atemberaubenden Gegend rund um die Burg Hohenzollern haben Sie die Möglichkeit die Grundlagen in der Landschafts- und Architekturfotografie zu erlernen oder Ihre vorhandenen Fähigkeiten zu verbessern.

Kursinhalt:
Motiv erkennen, Licht erkennen, Komposition (Perspektive, Motivauswahl. Bildausschnitt, Kamerastandpunkt, Kontraste, Linienführung und Räumlichkeit), Licht und Lichtwirkung in der Landschaft, Umgang mit schwierigen Lichtverhältnissen, Zusammenhang zwischen ISO, Blende und Verschlusszeit, Fokussieren, kreative Möglichkeiten und die Verwendung von Stativ und Filtern und Langzeitbelichtungen.
Kurze Bildbesprechung am Mittagstisch mit Einführung in die Möglichkeiten und Potential von RAW-Dateien.

Datum:
Samstag, 06. Februar 2016, ganzer Tag

Treffpunkt und Uhrzeit:
Werden mit der Anmeldung bekanntgegeben.

Ausrüstung:
Sie können mit jeder Ausrüstung an diesem Workshop teilnehmen.
Empfohlen ist: Digitale Spiegelreflex- oder Systemkamera, dazu passende Objektive (Aussichtspunkte zur Burg Hohenzollern: Am Morgen unbedingt ein Weitwinkel und ein (Zoom-)Teleobjektiv mit ca. 200mm, am Abend ein Teleobjektiv zwischen 200 und 300mm; Wasserfall Weitwinkel zwischen 17 und 35 mm, für Details auch ein Standart- und/oder ein Teleobjektiv), geladener Akku und evtl. Reserveakku sowie genügend Speicherkarten, Stativ, Filter (Pol-, Grau- und Verlaufsfilter) und Fernauslöser. Filter können ggf. Vorort von dem Workshopleiter ausgeliehen werden.

Anforderung:
Die obligatorischen Wanderungen rund um die Burg Hohenzollern sind leicht, eine normale Kondition reicht völlig aus. Am Wasserfall ist Trittfähigkeit Voraussetzung. Stellen Sie sich aber auf einen anstrengenden und fotografisch intensiven Tag ein!

Bekleidung:
Der Witterung entsprechend (Mütze, Handschuhe, Fleece), Winterwanderschuhe mit solidem Halt.
Die Aussichtspunkte zur Burg Hohenzollern befinden sich auf exponierten Stellen auf etwa 900 Metern Höhe. Besonders im Winter kann es hier empfindlich kalt und windig sein. Wir werden sehr viel draußen und der Witterung ausgesetzt sein!

Wetter:
Wir hoffen auf zwei Szenarien:
- Herrliches (eisiges) Winterwetter mit viel Schnee und Reif sowie Sonnen- schein und/oder
- Inversionswetterlage mit Bodennebel

Da wir uns in den Mittelgebirgen befinden, können die äußeren Bedingungen sich kurzfristig ändern. Hierauf hat der Workshopleiter natürlich keinen Einfluss.

Verpflegung:
nicht im Preis enthalten

Kosten:
139,- Euro ohne Verpflegung

Anmeldung:
Dennis Heidrich: mail@heidrich-foto.de
Veranstaltungsart:
Workshop
Datum:
06.02.2016, 06:45 Uhr
Ort:
Zollersteighof
Zollersteighof 2
72461 Albstadt
Deutschland
Ansprechpartner:
DennisHeidrich