Wünsdorf - Das Haus der Offiziere von go2know Fototouren
 
Interesse:   0

Das Haus der Offiziere in Wünsdorf - Fototour in das verlassene Kulturzentrum der Sowjets, bei Berlin

Mit stolz erhobenem Haupt klopft sich Genosse Lenin noch heute an die Brust. Stumm wacht er vor dem Eingang des Hauses der Offiziere in Wünsdorf und ist dennoch nur ein Relikt der letzten Nutzer dieses „Schlosses“. Weit reicht die Geschichte dieses Militärstandortes zurück. Schon zu Kaiserzeiten entstanden Truppenübungsplätze, Kasernen und eine Turnschule. Später übernahmen die Nazis den Komplex und entwickelten ihn zum wichtigsten Nachrichtenzentrum des deutschen Reichs weiter. Nach dem zweiten Weltkrieg zogen die Russen auf dem Gelände ein. Es entstand der größte sowjetische Militärstandort außerhalb der SU. Bis zu 60.000 Soldaten dienten in riesigen Bunkeranlagen, der verbotenen Stadt und den verschiedenen Kasernen Wünsdorfs.

Ursprünglich von den Preußen als Turnschule erbaut wurden in den 4 Gebäuden des Areals verschiedene Sport- und Turnhallen errichtet. So gab es einen Fechtsaal, eine Schwimmhalle und sogar eine Reithalle. Die Nazis nutzten das Ensemble vorerst als Heeressportschule für die Ausbildung von Unteroffizieren weiter. Jedoch wurden in den fortschreitenden Jahren des Krieges immer mehr Lazarettflächen benötigt, sodass die Schule ab 1943 zur Behandlung verwundeter Soldaten diente.

Mit der Übernahme des Standortes durch die Russen im Jahr 1945 änderte sich die Bedeutung dieses Ensembles komplett. Aus der Sportschule wurde das bedeutendste Kultur- und Vergnügungszentrum der in der DDR stationierten Roten Armee. Außer der Schwimmhalle und einigen, kleineren Sporträumen blieb nichts von der einstigen Nutzung erhalten. Die großen Turnhallen wurden zu Konzert- und Kinosälen umgebaut und das ehemalige Offiziersspeisehaus und Kasino übertrug man den Pioniereinheiten der GSSD als eigenes Kulturzentrum mit Konzertsaal. Aus dem im Hof liegenden Sportplatz wurde eine weitläufige Parkanlage, in die ein bis über die Grenzen der DDR hinaus bekanntes Diorama integriert wurde.

Während dieser Fototour entdecken Sie ein einmaliges, verlassenes Relikt der deutschen Geschichte. Unvergleichliche Motive und eine faszinierende Atmosphäre erwarten Sie. In kleinen Gruppen erkunden wir die 3 schönsten Gebäude des gesamten Komplexes.


Besonderheiten bei dieser Fototour:
- 4-stündige Fototour mit viel Zeit für Ihre Fotografien

- Kleine Gruppengrößen

- Genehmigte Fototour über das gesamte Gelände, in alle Gebäude und zu den geheimsten Motiven dieser verlassenen Militäranlage

- Sie lernen das Gelände und die Gebäude intensiv bis in die kleinsten Winkel kennen

- Führung durch einen ortskundigen Begleiter, der vor Gefahren warnt und
so manche Information zum Gelände kennt

- Umfassende Betreuung und Beratung durch unsere go2know-Fotografen

- Ausreichend Zeit, um genügend Ruhe für jedes Motiv zu haben

- Geeingnet für Hobbyfotografen, Handyfotografen, fortgeschrittene Fotografen und Teilnehmer, die ihre Kamera einmal so richtig kennen lernen wollen

- Tourenplan zum mitnehmen (Gelände- & Gebäudeübersicht)



Und das werden Sie während dieser spannenden Fototour entdecken:


- Haupthaus mit seinen wunderschönen Treppenaufgängen, langen Gängen und originalen, russischen Wandmalereien und Fresken

- Konzerthaus mit verschiedenen Hallen und Bühnen

- Schwimmhalle mit Sauna

- Türen, Schränke und Geländer aus der Kaiserzeit

- Leninstatue

- Parkähnlicher Innenhof mit nicht zugänglichem Diorama

- Uhrenturm mit Rundumblick



Tourdetails:
Dauer:
ca. 4 Stunden

Maximale Teilnehmer:
30 (3 getrennte Gruppen mit je 10 Teilnehmern)

Ausrüstung:
- Fotokamera (SLR, Kompakt- oder Bridgekamera, Handy)
- Gegebenenfalls Stativ (für die Innenräume)
- Gegebenenfalls Blitzgerät (für Blitzfreunde

Wir empfehlen
- eine Taschenlampe
- Festes Schuhwerk
- Kleidung, die etwas Schmutz vertragen kann


Preis:
40€ (30€)


Anmeldung:
außschließlich über unseren Onleine-Shop
http://www.go2know.de/Fototouren/Wuensdorf-Das-Haus-der-Offiziere::216.html


Bitte beachten Sie folgenden Hinweis:
Das Betreten des Geländes und der Gebäude des Hauses der Offiziere in Wünsdorf ist außerhalb der genehmigten Fototouren strengstens verboten. Die Anlage wird rund um die Uhr bewacht um somit Vandalismus und Unfällen vorzubeugen.
Veranstaltungsart:
Veranstaltungstipp
Datum:
21.04.2012, 12:00 Uhr
Ort:
Der Treffpunkt wird per E-Mail bekannt gegeben
Zum Bahnhof
15806 Zossen
Deutschland
Ansprechpartner:
go2know Fototouren