Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

 
 
Hier wurde ein Foto gelöscht von fotocommunity Intern
Zusagen:

 
Interesse:   0

Fotoaustellung von Heinz Wohner "Tessiner Träume – Hermann Hesses Seelenlandschaft"

Tessiner Träume – Hermann Hesses Seelenlandschaft

Künstler: Heinz Wohner

Termin: 18.11.2011 – 13.02.2012

Ort: Galerie Steigenberger Strandhotel

„Die Tessiner Landschaft, die ich im Jahre 1907 zum ersten Mal gründlicher kennenlernte, hat mich stets wie eine vorbestimmte Heimat oder doch wie ein ersehntes Asyl angezogen und empfangen. In vielen meiner Dichtungen ist sie beschrieben, in einigen spielt sie die Hauptrolle, und eines meiner Bücher, das „Wanderung“ heißt, ist nichts als ein Lobgesang auf die Tessiner Landschaft. Sie ist mir zur Heimat geworden.“ So schreibt Hermann Hesse in seinem „Dank ans Tessin“.

Der Fotograf Heinz Wohner war auf Hesses Spuren im Tessin unterwegs.
Um die literarische Atmosphäre der fotografierten Schauplätze stärker zu betonen, setzte er die alte Technik der Kolorierung ein. Die handkolorierten Schwarz-Weiss-Fotografien übersetzen Literatur in Bilder. Bildnerische und literarische Sehweise überlagern sich.

Eintritt frei
Veranstaltungsart:
Veranstaltungstipp
Datum:
18.11.2011, 00:00 Uhr
Dauer: 87 Tage
Ort:
Galerie Steigenberger Strandhotel
Seestraße 60
18374 Zingst
Deutschland
Ansprechpartner: