101 Portraits aus Fatih/istanbul

Vom 19. bis 23. September 2012 findet in Wiesbaden eine der größten Freiluft-Fotoausstellungen statt. Die Arbeit des Fotografen Joachim Sobek »Fatih ve Insanlar« zeigt 101 großformatige Portraits von Menschen in Fatih/Istanbul.


Aufhänger dieser ungewöhnlichen Open-Air Fotoperformance auf dem Mauritiusplatz in Wiesbaden ist die neue Städtepartnerschaft zwischen der Landeshauptstadt Wiesbaden und Fatih, einem eher konservativen Stadtteil der pulsierenden Metropole Istanbul. Initiator und Fotograf Joachim Sobek war insgesamt 30 Tage in Fatih unterwegs.

Zu sehen ist die gesamte Bandbreite des ganz normalen Lebens in dem Istanbuler Stadtteil. Die meisten seiner Fotos hat er nach einem festen Plan inszeniert und grundsätzlich nur mit dem Einverständnis der Menschen fotografiert und auch mit ihnen gesprochen. Jedes der Fotos ist mit Bildtexten in deutsch und türkisch versehen, die die kleinen Geschichten der Menschen erzählen.

Sobek sagt über seine Ausstellung, die den türkischen Titel „Fatih ve Insanlar“, zu deutsch „Fatih und die Menschen“, trägt: „Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht der Mensch: es geht um den kulturellen Austausch auf menschlicher Ebene … Jetzt haben die Besucher in Wiesbaden ein Angebot die 2.300 km entfernten Menschen aus Fatih näher kennenzulernen und dabei die Unterschiede aber auch die Gemeinsamkeiten zu beobachten“.

Die Ausstellung, die unter der Schirmherrschaft von Wiesbadens Oberbürgermeister Dr. Helmut Müller steht, ist laut Sobek eine der weltweit größten Einzelausstellung im öffentlichen Raum. „146 Meter lang und etwa 3 Tonnen schwer wird die Konstruktion werden“, so der Fotograf. Die Ausstellung eröffnet am 19. September um 11 Uhr und geht bis zum 23. September. Sie ist 24 Stunden geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Veranstaltungsart:
Veranstaltungstipp
Datum:
19.09.2012, 11:00 Uhr
Dauer: 4 Tage
Ort:
Open Air Fotoausstellung - Fatih/Istanbul
Mauritiusplatz
65183 Wiesbaden
Deutschland
Ansprechpartner:
wolfgang wbr