Fluss|Landschaft von Mark Robertz
Zusagen:
 
Interesse:   0

Tiroler Lech ::: Wild | Wasser | Alpen

Der Tiroler Lech zählt zu den letzten wilden Fließgewässern in den Alpen. Wie einst sucht sich der Fluss seinen Weg in unzähligen Wasserarmen durch das breite Schotterbett. Verlagert Kiesbänke, transportiert Schwemmholz vom kleinen Ast bis zum ganzen Baum. Nimmt Bäche und Flüsse aus den Seitenarmen auf. Nährt Auen, bringt den Geschiebe und Verwitterungsgestein hinaus ins Alpenvorland. Bietet Fauna und Flora verloren geglaubte Lebensräume.
Sein heutiges Landschaftsbild verdankt der Lech der vergangenen Würm-Eiszeit. Doch sind die schroff emporragenden Felswände bereits vor Jahrmillionen geformt worden. Und so stoßen wir während unserer Exkursionen auf unzählige Spuren längst vergangener Zeiten. Schwindende Lebens- und Wirtschaftsräume finden wir in den verbliebenen Dörfern hoch oben in den Seitentälern eingebettet in Lärchenwälder.Der Gutshof Schluxen eingebettet zwischen Tannheimer Bergen und Lechtaler sowie Ammergauer Alpen bietet uns in unmittelbarer Nähe zu den Lechauen eine vielseitige Ausgangslage für unsere anstehenden Exkursionen. Kulinarisch wartet der Gutshof mit lokalen Produkten aus dem Lechtal auf: vom reichhaltigen Frühstücksbüffet, Säften, hausgemachten Marmeladen, Biobrot und -eiern, Energiewasser bis zum Viergänge Abendmenü mit Wahlhauptgang.
Ebenfalls im Exkursionsprogramm enthalten ist eine naturkundliche Exkursion durch die Wildflusslandschaft Tiroler Lech unter Führung des Naturparks. Hier erfahren wir unerwartete Details über Ursprung und Herkunft des Flusses sowie seine Bedeutung im Zusammenspiel von Natur und Kultur.

Weitere Infos zur Anmeldung bei Mark Robertz oder unter www.markrobertz.de.
Investition: ab € 495,- pro Teilnehmer im DZ, maximal 8 Teilnehmer.

PFD-Info unter:
http://www.markrobertz.de/uploads/tx_termine/201306_MRobertz_LechTal_01.pdf
Veranstaltungsart:
Veranstaltungstipp
Datum:
29.05.2013, 14:00 Uhr
Dauer: 4 Tage
Ort:
Gutshof Schluxen
Unterpinswang 24
6600 Unterpinswang
Österreich
Ansprechpartner:
Mark Robertz