... hang up! (Cratena peregrina) von Robert Heitkamp
Zusagen:
 
Interesse:

"Unterwasser - Fremdes Leben" Ausstellungseröffnung

Frankfurt (Oder).
Unterwasser – Fremdes Leben
Unterwasserfotografie von Robert Heitkamp, Mitglied im Verein fotofetisch e.V.

Wissen Sie, was ein Blenny ist? Oder wie ein Tubenwurm aussieht? Aber, dass Haie auch Eier legen, das wussten Sie!? Die Menschen fliegen zum Mond, aber welch Vielfalt und Schönheit an Leben unterhalb der Wasseroberfläche der Meere dieser Erde existiert, wissen die wenigsten Menschen.

Im Sommer des Jahres 2000 wurde die Begeisterung bei Robert Heitkamp für die Unterwasser-welt durch einen Schnuppertauchgang im Urlaub geweckt, aber es sollte noch drei Jahre dau-ern, bis der Tauchschein gemacht und die ersten Fotos von Bewohnern der Tiefen des Mittel-meeres auf einen Speicherchip gebannt wurden. Die Enttäuschung über die ersten Ergebnisse blieb nicht aus, denn Fotos im Medium Wasser sind eben um einiges schwieriger zu realisieren, als an Land. Also blieb als nächster Schritt und logische Konsequenz, sich eingehend mit der Theorie der Unterwasserfotografie zu beschäftigen. Ein Fotokurs bei einem international re-nommierten Unterwasserfotografen bildete dabei den Höhepunkt. Und der Erfolg war der Lohn der Mühen. Im Jahr 2006 konnte Robert Heitkamp insgesamt drei Mal vordere Platzierungen bei einem monatlichen Fotowettbewerb mit europäischer Beteiligung erreichen, in 2007 bisher einen 5 Platz. Alle Platzierungen wurden in der Zeitschrift unterwasser veröffentlicht.

Die Ausstellung, die im Rahmen der Ausstellungsreihe Darstellungen des Vereins fotofetisch e.V. am 04. Oktober 2007 um 19:00 Uhr in der DARSTELLBAR des Kleist Forum Frankfurt (Oder) eröffnet wird, zeigt erstmals in Frankfurt (Oder) ca. 20 Unterwasseraufnahmen von ver-schiedensten Bewohnern aus dem Mittelmeer und aus dem Roten Meer. Kurze Erläuterungstex-te zu den einzelnen Fotos sollen den Besuchern der Ausstellung, die bis zum 11. November zu den üblichen Öffnungszeiten der DARSTELLBAR zu sehen sein wird, eine kurze Information zu den abgelichteten Tieren geben.

Der Verein fotofetisch e.V. sowie die Messe und Veranstaltungs GmbH laden alle Interessierten zur Ausstellungseröffnung am 04. Oktober 2007 um 19:00 Uhr in die Darstellbar ein.
Veranstaltungsart:
Veranstaltungstipp
Datum:
04.10.2007, 19:00 Uhr
Ort:
DARSTELLBAR
Kleistforum Frankfurt (Oder)
15230 Frankfurt (Oder)
Deutschland
Ansprechpartner:
Robert Heitkamp