Ausstellung gesichtet Amerikas von Petra Pohland
Zusagen:
 
Interesse:

Fotoausstellung Gesichter Amerikas - IngaH - Ingrid Henke

Die Vereinigten Staaten von Amerika faszinieren und provozieren. Sie lassen uns nicht kalt. Ihre Bewohner haben ihren Ursprung in der ganzen Welt. Insbesondere in New York treffen alle Ethnien selbstverständlich aufeinander - auf der Straße, in der U-Bahn, bei der Arbeit – ein schillerndes Mosaikbild. Alle kommen irgendwo her: My ancestors came from England, my father from Germany, my mother from China, my grand parents are from India, from Mexico und ursprünglich unfreiwillig viele aus Afrika. Viele neue Einwanderer insbesondere aus Mexiko und Südamerika leben zunächst als Illegale in der neuen Welt. Die unterschiedlichen ethnischen Gruppen behalten ihren Zusammenhalt, ihren eigenen kulturellen Akzent und leben in ihren Neighborhoods. Die zweite Generation fühlt sich, nein, ist Amerikaner, sieht sich als Teil der amerikanischen Nation.

Die amerikanische Architektur, liebevoll dekorierte kleine Läden in Kleinstädten, Hafenstädtchen an den Küsten, gigantische Hochhaus-Skylines in den Großstädten, vieldeutige Reflektionen, gepflegte bürgerliche Vorstadtidylle oder wilde, lebendige Graffity in den Gettos. Chaos und Glamour liegen nah beieinander.

IngaH – Ingrid Henke – hat einige Gesichter Amerikas für Sie mit ihrem Fotoapparat eingefangen und ausgestellt.

Sie ist eine Fotografin aus Leidenschaft und hatte schon mehrere Foto-Ausstellungen mit Bildern über USA.

Ihr großes Interesse an Amerika, den Amerikanern und ihrer Kultur entstand aus ganz privaten Gründen. Als Teenager verliebte sie sich in einen durch Europa reisenden Amerikaner. Die positiven Auswirkungen dieser Begegnung schlugen sich bald in der Verbesserung der Englischnote nieder, dann machte sie ihren Master in Amerikanistik und Germanistik in Berlin, schrieb einen Kulturführer für den Reise-Know-how-Verlag - Kulturschock USA - und auch mit ihrer 1994 gegründeten Firma ARRIVA Relocation & Immobilien unterstützt sie viele internationale Kunden und Expats beim Start in Berlin - gerne auch Amerikaner.
Die Vernissage findet am 10.12.2014 ab 18 Uhr statt. Danach ist die Ausstellung werktags zwischen 10-18 Uhr zu besichtigen.
Veranstaltungsart:
Veranstaltungstipp
Datum:
10.12.2014, 18:00 Uhr
Dauer: 141 Tage
Ort:
Büro Eberl-Pacan Architekten und Ingenieure
Fasanenstraße 44
10719 Berlin
Deutschland
Ansprechpartner:
Petra Pohland