Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklrst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

 
 

Spotten am Frankfurter Flughafen.

Ein wenig spotten am Frankfurter Flughafen. Dachte mir, dass man sich am Aussichtspunkt an der Starbahn West trifft und dann spter "umsiedelt" und sich am Spotterpunkt an der A5 einfindet. Ist natrlich auch abhngig von der Anflugrichtung, da es an der A5 nicht allzuviel Sinn macht wenn Ostanflug ist.

Ich hoffe, dass ich auf zahlreiche Interessenten Treffe. Wre bestimmt toll mit einigen FC Usern.

Denkt an Eure Leitern ;-)

Ein kleiner Nachtrag:
Parken kann man direkt an den Spottingpunkten. An der Startbahn West muss man ca 500m laufen, an der A5 auf der anderen Seite des Flughafen ca einen Kilometer. Natrlich kostenfrei.
Kontrollen gibt es auch keine, kommt also ohne Problem mit seinem ganzen Equipment an die Plattformen.
Das ganze gehrt nicht zum Termiinal, ist daher alles so frei und kostengnstig zu erreichen.

Hier eine beschreibung der Spottingpunkte.

http://www.charliebravo.de/location/eddf.php

Mich wrde mal interessieren, ob man evtl nach dem Spotten noch irgendwo in Flughafennhe was Essen geht. In Mrfelden oder Walldorf gibt es bestimmt einen netten Biergarten, evtl auch in Kelsterbach.
Je nach interesse wrde ich mich darum noch mal kmmern.
Veranstaltungsart:
Usertreffen
Datum:
16.06.2007, 11:00 Uhr
Dauer: 1 Tage
Ort:
Flughafen Frankfurt/Main
Airportring
60547 Frankfurt
Deutschland
Ansprechpartner:
Caroline Katharina Seibert
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Krishan . H, 20.05.2007 um 0:00 Uhr

wäre gut, park-tips zu bekommen ...



Merlin1 , 20.05.2007 um 0:17 Uhr

Gibts ein paar Tips für die Aussichtsplattform? Sind da Kontrollen oder kann man wieder einfach drauf?

P.S. Ja Parktips wären auch prima, ansonsten sind 22 Euro im Parkhaus ;-)

Viele Grüße,
Mathias



Doris K, 20.05.2007 um 0:39 Uhr

@krishan: ich weiß nicht, ob da ein park in der nähe ist

*duckundweg*



Caroline Katharina Seibert, 20.05.2007 um 0:58 Uhr

Parken kann man direkt an den Spottingpunkten. An der Startbahn West muss man ca 500m laufen, an der A5 auf der anderen Seite des Flughafen ca einen Kilometer. Natürlich kostenfrei.
Kontrollen gibt es auch keine, kommt also ohne Problem mit seinem ganzen Equipment an die Plattformen.

Cheers FLO



Tom Barndt, 20.05.2007 um 1:25 Uhr

Ist die Leiter nur für den Punkt an der A5 gedacht?
Ich war vor Jahren mal auf der Plattform an der Startbahn West und meine, daß die eigentlich hoch genug ist um über den Zaun hinweg zu knipsen?
LG, Tom (C:=



Caroline Katharina Seibert, 20.05.2007 um 1:45 Uhr

Nein die Leiter ist eher für die West gedacht. Da wurde ein zusätzlicher Zaun gebaut, und der ist jetzt im Weg. An der A5 gehts auch ganz gut ohne Leiter, aber wenn man eine dabei hat, hat man sicherlich einen Vorteil.

Cheers FLO



Jörg Petry - jp fotografie, 20.05.2007 um 19:09 Uhr

Hi Du,

habe mich mit diesen Themen noch nie beschäftigt, wohne aber auch in Flughafennähe und bin somit neugierig.
Bei Deiner Beschreibung sind aber für mich einige Fragen aufgetreten, die vielleicht andere auch interessieren, daher schreibe ich sie mal in einen Kommentar:
- gibts da extra Aussichtspunkte an den Startbahnen?
- wie ist die Anfahrt dorthin, oder kannst Du ggf. mal eine google-map mit den interessanten Positionen posten?

Wäre schön sich dort mal zu treffen.

VG
Jörg




Caroline Katharina Seibert, 20.05.2007 um 21:04 Uhr

Hallo Jörg,
An der Startbahn West ist ein extra Aussichtspunkt. An der A5 führt ein Radweg direkt am bzw auch etwas oberhalb des Flughafenzauns entlang und gibt einen prima Blick auf den Flughafen und, sofern in westlicher Richtung in Betrieb, die beiden Start- und Landebahnen. Zum Aussichtspunkt an der A5 kommt man über die Ausfahrt Cargo City Süd und dann Richtung Neu Isenburg. Für die Startbahn West dem Airportring in Richtung Mörfelden, Tor 35 folgen. Werde noch mal eine Karte posten.

Cheers FLO



Uwe Logemann, 20.05.2007 um 21:32 Uhr

Hi,
die Spotterpunkte sind hier beschrieben:
http://www.charliebravo.de/location/eddf.php

18West: Punkt 3
An der A5: Punkt 2.
Insgesamt ist diese Homepage gut für den Einstieg :-)
Und nein, ich bin nicht der Autor ;-)
Gruß, Uwe



Elmar Meusel, 22.05.2007 um 7:16 Uhr

Zum A5-Spotpunkt: Wenn Ihr von der A5 kommt (Ausfahrt CargoCity Süd) und Richtung Neu-Isenburg unterwegs, geht schon nach kurzem Weg eine kleine Strasse links ab (Tempo 30). Den Weg fahrt Ihr bist zum Ende, dort ist ein Parkplatz. Rechter Hand sieht man die Gleise vom Bahnhof Zeppelinheim, linker Hand geht es zur A5 und zum Spotpunkt.

18 West-Spotpunkt: Am Parkplatz nahe der Unterführung parken, dann die Treppe hoch, parallel zur Strasse führt ein Trampelpfad zum Aussichtspunkt.



Caroline Katharina Seibert, 22.05.2007 um 23:40 Uhr

Mich würde mal interessieren, ob man evtl nach dem Spotten noch irgendwo in Flughafennähe was Essen geht. In Mörfelden oder Walldorf gibt es bestimmt einen netten Biergarten, evtl auch in Kelsterbach.
Je nach interesse würde ich mich darum noch mal kümmern.

Cheers FLO



Luis Romero, 25.05.2007 um 11:49 Uhr

Oh, gerade gesehen.
Bin sowieso da ;-)



Diana Cruz, 25.05.2007 um 18:20 Uhr

luis, wenn du sowieso da bist, dürfen wir dann auch ganz nah ran ans geschehen ....................... kennste ne lücke im zaun ? ;-)


Caroline Katharina Seibert, 25.05.2007 um 19:04 Uhr

Das wäre natürlich super..... Wir sagen auch nichts weiter...




Luis Romero, 27.05.2007 um 11:18 Uhr

Sorry ihr 2, leider keine Kneifzange, die groß genug wäre :-(
Außerdem würde es meinen zukünftigen beruflichen Werdegang doch
stark einschränken ^^ :-D



Caroline Katharina Seibert, 30.05.2007 um 23:55 Uhr

Ach, ich glaube wir werden auch ohne illegale Führung viel spass haben.


Cheers FLO



Caroline Katharina Seibert, 5.06.2007 um 23:27 Uhr

So, habe leider eine schlechte Nachricht.
Mir ist etwas dazwischen gekommen. Werde zumindest nicht am ganzen Termin Teilnehmen können, da ich mit sicherheit nicht vor 17:00 am Flughafen sein kann. Schade, hoffe aber, dass der ein oder andere noch da ist wenn ich dann nachkomme.

Cheers FLO



Peter L..., 11.06.2007 um 22:03 Uhr

RUCK....!!!


Gerrit Si, 12.06.2007 um 9:26 Uhr

würde ja gerne, bin aber leider das Wochenende eingespannt.

Wer nach den Vögeln noch Kids fotografieren will kann ja gerne in Weiterstadt vorbei schauen.

http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=8&i=14844&t=
14844



Till Müller, 12.06.2007 um 10:44 Uhr

Hallo!
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann gehts ja an der Plattform Startbahn West los, oder ? Da es etwas schwer ist dort ohne Auto hinzukommen, wollt ich fragen, ob mich jemand irgendwo einsammeln könnte. Wäre super wenn sich jemand melden würde!
Gruß Till



Peter I., 14.06.2007 um 18:36 Uhr

@ Till:
Treffpunkt um 10.00 Uhr am Bahnhof Langen Ostseite
(S4 um 09.43 ab FfM-Süd)?

Peter



Caroline Katharina Seibert, 15.06.2007 um 4:57 Uhr

Mal so eine Frage an die Teilnehmer, wie lange werdet ihr denn so bleiben?
Ich werde wahrscheinlich erst ab 17:00 Uhr Teilnehmen können. Bin noch auf einem Feuerwehr Lehrgang, würde aber gerne noch etwas an "meinem" termin teilnehmen, aber so ganz alleine muss das ja dann auch nicht sein.

Cheers FLO



Marc Brandt, 15.06.2007 um 8:14 Uhr

... schade! Klappt wieder mal nicht... habe um 12 Uhr schon wieder den nächsten Termin
Wünsche Euch viel Spaß
Gruß
Marc



Peter I., 15.06.2007 um 8:34 Uhr

@ Florian:

Tut mir leid, aber ich verstehe Dich nicht ganz:
Weißt Du von dem Lehrgang erst seid heute früh?

Ich meine, es ist schon etwas seltsam einen Termin für 11.00 Uhr anzusetzen, den man erst ab 17.00 Uhr wahrnehmen kann um dann zu fragen, ob eventuell jemand da sechs Stunden ohne Mittagessen ausharrt. Da wäre es vielleicht besser gewesen, den auf 16.00 Uhr zu legen - denjenigen, die dann früher kommen wollen, wäre das dann ja unbenommen geblieben.

Ist der Termin jetzt auf nachmittag verlegt? Wenn´s nicht grad regnet, ist mir das eigentlich gleich, nur hätte ich es gern bis morgen früh 09.00 Uhr gewußt.

Peter




Caroline Katharina Seibert, 15.06.2007 um 13:10 Uhr

Ich weiß von dem Lehrgang seit ende letzter Woche. Deshalb wollte ich hier nichts verlegen. Und es wird nichts verlegt. Genauso wie keiner bleiben muss, wollte nur mal hören, wie im allgemeinen so die Stimmung ist. Wenn die vorausgesagten Gewitter tatsächlich eintreffen, wird das wohl eh nichts.

Cheers FLO



Diana Cruz, 15.06.2007 um 15:11 Uhr

ich bin jedenfalls da, wie lange weiß ich jedoch nicht .................. gruß diana


Peter Lohmberg, 15.06.2007 um 15:56 Uhr

Ich bin auch da, bei Gewitter gibt es bestimmt ein paar schöne Bilder ;-)


Caroline Katharina Seibert, 15.06.2007 um 16:33 Uhr

Werde auf jedenfall mal hinfahren. Mal schauen was dann noch los ist. Für die, die noch da sind, man erkennt mich an der Feuerwehruniform.

Cheers FLO



Hildegard Schultheis, 15.06.2007 um 17:44 Uhr

Ich blicke bis jetzt noch nicht durch, wo wir genau hin müssen
- also der erste Treffpunkt ist um 11 definitiv der Aussichttspunkt Starbbahn West?
- das wäre dann der Punkt 3 in dem link (?)

- da ist jetzt das grösste Problem und zwar die Beschreibung zur Anfahrt mit dem eigenen Fahrzeug
.....was bitte ist mit dem "Airportring" gemeint ???

Kann vielleicht jemand genauer den Weg/Abfahrten..... beschreiben, wenn man von Mainz/Rüsselsheim kommt ?
Gruß
Hildegard



Caroline Katharina Seibert, 15.06.2007 um 19:53 Uhr

Ja, es bleibt bei 11 Uhr, Startbahn West.

Der Airportring ist die Strasse die um den Flughafen herum führt. Wenn man von der A3/ A5 bzw B43 kommt einfach der ausschilderung Tor 31/ Cargo City Süd folgen. Dann landet man Automatisch auf dem Airportring. Dem folgt man erst mal ne weile, irgendwann kommt ein knick nach links und man fährt parallel zur Startbahn West, Dann kommen zwei Parkplätze ( Auf jeder Strassenseite einer), dann geht es noch ca 500m geradeaus, bis dann wieder eine Linkskurve kommt. ACHTUNG!!! Direkt nach der Kurve kommt der Parkplatz, von dem aus es am schnellsten zum Aussichtspunkt geht. Auto abstellen, die Treppe hoch und links dem Weg Richtung Startbahn folgen.

Cheers FLO



Peter I., 15.06.2007 um 21:54 Uhr

@ Hildegard:

Falls Du auf der Landstraße von Rüsselsheim und nicht über die Autobahn kommst, dann fährst Du immer gradeaus durch Walldorf und kommst dann hinter einem Waldstück durch den Autotunnel, der die Startbahn West unterquert. Der Spotpunkt liegt direkt am von Walldorf abgewandten Tunnelportal. Der von Florian empfohlene Parkplatz ist dann linkerhand in einer sehr unübersichtlichen Rechtskurve, zudem ist er sehr klein und bietet weniger als zehn Autos Platz. Die Parkplätze beiderseits der Straße folgen dann ein paar Meter dahinter.

Wer von der A3 kommt, die ersten Parkplätze weggelassen hat und dann feststellt, daß der kleine voll ist, fährt durch den Tunnel und wendet an der Einfahrt zur "Cargo City Süd".

@ Till:

Da ich von Dir keine Antwort bekam, gehe ich mal davon aus, daß Du eine bequemere Mitfahrgelegenheit gefunden hast ...

Peter



Peter I., 15.06.2007 um 21:58 Uhr

Wetterbericht für Mörfelden-Walld.:

bewölkt, 15 bis 22 Grad, Wind SW 28 bis 44 km/h, Regenwahrscheinlichkeit 16%, Luftfeuchtigkeit 55%

Vielleicht hält sich ja das Wetter dran ...

Peter



Peter B., 15.06.2007 um 22:25 Uhr

Wer sich mit der Anfahrt trotz der Beschreibungen immer noch nicht ganz sicher ist oder wer gerne eine Übersichtskarte des Flughafens und der Fotopunkte hätte, kann mal diesen Link ausprobieren:

http://www.rmas.de/Fotopunkte/fraport_a4.pdf


Kann man ausdrucken und mitnehmen. Ist sehr übersichtlich.

Gruß Peter



Luis Romero, 15.06.2007 um 23:27 Uhr

Melde mich auch mal zu Wort.
Bin wohl bis 14 Uhr innerhalb des Zauns, leider auch innerhalb des Terminals zu Werke. Also keine Spotteramspotten-Fotos möglich, was ich eigentlich vorhatte. Jemand der verbleibenden mit Handy unterwegs?
Wo seid ihr gegen 14:00 und 14:30? Fragen über Fragen...
Antworten evtl. hier oder per Fotomail.

Grüße - Luis



Peter I., 15.06.2007 um 23:37 Uhr

@ Luis:

Keiner nichts genaues weiß ... Da der Till auf Tauchstation gegangen ist, werde ich versuchen, mir möglichst frühzeitig Park- und Fotoplätzchen an der Startbahn West zu sichern. Dann sollte ja irgendwann der Umzug gen Osten stattfinden, aber ich hab´ keinen blassen Schimmer, wo man dort das Auto abstellen kann. Vielleicht kannst Du da mit Tips behilflich sein und einen Treffpunkt vorschlagen. Bei den etwas lose organisierten Treffs verkrümeln sich die meisten ja dann doch irgendwann - ich hätte dann auch weniger Lust, nur auf Verdacht alleine noch am Platz zu bleiben.

Peter



Luis Romero, 16.06.2007 um 0:04 Uhr

@ Peter: Also mit Tips in Sachen Parkmöglichkeiten an Spotterpunkten, da bin ich überfragt.
Aber Parkplätze sehe ich entlang der 18 genügende. Nur wie man da hinkommt??? Keinen Dunst. Vom Osten ganz zu schweigen. Werde mal auf Verdacht an einen Punkt kommen. Sieht nach Hügel im Osten aus.
Grüße - Luis



Diana Cruz, 16.06.2007 um 0:28 Uhr

ob ichs bis 11 schaffe weiß ich noch nicht, bin dann aber spätestens gegen 13 am spotterhügel an der a5 ..... bis denne


Caroline Katharina Seibert, 16.06.2007 um 6:55 Uhr

Werde ebenfalls am A5 Spotterhügel aufschalgen, so gegen 17:00 Uhr,

Cheers FLO



Peter B., 16.06.2007 um 16:34 Uhr

Das mit dem Termin war zumindest eine gute Idee. So hatte ich einen Grund mein erstes Spotting überhaupt zu erleben. Ich habe zwar viele Leute dort gesehen, aber ob es auch die waren, die sich angemeldet oder ihr Interesse bekundet haben, ließ sich leider schlecht sagen.

Trotzdem, es war ein schönes Erlebnis.

Gruß Peter




Diana Cruz, 16.06.2007 um 19:48 Uhr

ich war auch da, zum glück hab ich dann doch einige fc´ler erkannt oder besser sie mich, so stand ich dann nicht allein in der menge ............. ;-)


Peter B., 16.06.2007 um 20:35 Uhr

@diana

wer weiß, vielleicht sind wir uns ja auch "über die Füße gelaufen" und wussten es nicht.

Ich hab hier ein paar Leute "eingefangen".
http://www.pmz.de/bilder-aktuell/fc%20am%20airport/


;-)



Peter Lohmberg, 16.06.2007 um 21:00 Uhr

Hat mir heute auch sehr viel Spaß gemacht. Von der FC habe ich leider auch nur 5 Leute getroffen. War trotzdem ein sehr schöner Spotter-Trip.
LG Peter



Peter I., 16.06.2007 um 21:06 Uhr

War mein erster Spott über die Fraport und ein interessanter Tag - bis 16.15 Uhr hatte ich an der A5 noch Gesellschaft eines Nicht-FC-lers und bin dann mit ihm zurück zur Startbahn West. Dort war dann so gegen 18.30 Uhr mit einem kräftigeren Regenschauer Schluß.

Peter



Hildegard Schultheis, 16.06.2007 um 21:06 Uhr

Ohje, Peter - wie furchtbar, das eine Bild von mir

- ja, ich finde es auch irgendwie schade - man ist sozusagen auf einem "organisierten Event" und weiß gar nicht, wer von den Leuten da überhaupt dazu gehört.
Aber es war trotzdem schön und mal was anderes.

LG
Hildegard



Peter I., 16.06.2007 um 21:16 Uhr

@ Hildegard:

Es ist ganz sicher nicht das erste Mal, daß Leute bei einem fc-Treffen aneinander vorbeilaufen, wenn eine Location wie diese von Paparazzis nicht gerade gemieden wird. Offenbar besteht Bedarf an einem fc-typischen Erkennungszeichen ...

Peter



Peter L..., 16.06.2007 um 21:50 Uhr

@ Hildegard
@alle
naja, FC Typisch soll ja alles im wesentlichen frei und
ohne Zwang ablaufen, aber bei solch einer nicht so unproblematischen Location, viele Fotoleute an einem Ort,wie heute... geht es eigentlich nicht ohne ein,
ich sag mal, Erkennungszeichen für die FC Leute
zu selektieren.
(Einfaches Din A4 Blatt mit FC drauf) alles schon erlebt... Aber bei dem Vorlauf für diesen Termin....

LG
Peter Lindner



Caroline Katharina Seibert, 16.06.2007 um 22:07 Uhr

War ab 17 Uhr an der A5, bis ca 21:00 Uhr, habe aber nur Lars getroffen. An der A5 kamen nur ein paar tropfen, die konnte man verkraften. Finde auf jedenfall das man das nochmal machen sollte, aber dann auch mit erkennungszeichen, oder einem anderen Treffpunkt der leicht zu finden ist und dann mit fahrgemeinschaften zum eigentlichen Treffen fährt.

Cheers FLO



Peter I., 17.06.2007 um 9:51 Uhr

@ Flo:

Gute Idee, man kann aber nicht damit rechnen, daß alle pünktlich am Treffpunkt erscheinen und eine Fahrzeugkolonne, deren Fahrer den Weg nicht alle kennen, unterwegs beisammen bleibt.

Ein Erkennungszeichen ist da einfacher und zuverlässiger; es muß auch nicht aufwändig sein: bspw. würde es ein Stück rotes Geschenkband tun, welches man sich an die Kameratasche geknüppert hat. Das stört dann auch nicht beim Arbeiten, wenn Leute erst später einlaufen.

Peter



Hildegard Schultheis, 19.06.2007 um 19:13 Uhr

Vielleicht erkennt sich ja der Eine oder Andere
- und ich bin auch dafür - das nächste Mal ein Bändchen, oder so



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.