• makna 8. Dezember 2021, 8:26

    Herrlich - diese Lok damals noch am Anfang ihrer Laufbahn ... :-)
    ... am 06.09.69 wurde sie abgenommen und dem Bw Ulm
    zugeteilt, ist nun also mehr als 52 Jahre aktiv !!!

    Der "Bubikopf" daneben war 35 Jahre im Dienst
    - immerhin, auch eine Leistung !

    https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_detail.php?sa&id=66097&fahrzeugsuche=64+438&art=1&such_start=0

    BG Manfred
  • Sigbert der Eisenharte 8. Dezember 2021, 8:47

    Welch toller Blick in die Geschichte. Hohenlohe, Crailsheim, Ansbach, 44.., welch schöne Gedanken an die Zeiten!
    VG Dirk
  • makna 8. Dezember 2021, 9:09

    Das stimmt - da werden Erinnerungen wach ! Crailsheim ... als ich 1966
    dort war, waren alle aktiven 44er gerade unterwegs, und so blieb mir
    nur eine abgestellte Maschine, die ich als allerersten "Jumbo" für
    meine Sammlung auf Zelluloid bannen konnte ... die P 8 waren
    gerade noch im dortigen Bw als letzte Erinnerung an die
    große Zeit dieser wackeren Preußen in Crailsheim
    (1963 hatte das Bw 41 Loks der Reihe 38.10
    im Bestand), während die große Zeit der
    Reihe 23 dort gerade begann !!!

    "Bubiköpfe" hatte ich damals in Aalen, später dann auch in
    Heilbronn, Lauda und Tübingen ablichten können - 1971
    zur Zeit der "Neunummern" dann noch in Weiden ...
    ... aber die ersten gingen mir in Württemberg
    ins Bild - feine Erinnerungen ... :-)

    29.07.66 (2)
    29.07.66 (2)
    makna

    29.07.66 (1)
    29.07.66 (1)
    makna

    64 041 dampft los
    64 041 dampft los
    makna

    ... wobei mir neben den diversen Lok-Lebens-Betrachtungen nun
    auch die Route, die der von 215 010 zu bespannende Güterzug
    damals nahm, jetzt erst richtig aufgeht: Mannheim - München
    via Heilbronn - Crailsheim - Ansbach, also mit Wechsel der
    Traktion und Führung über einen "Bypass", um die stark
    belastete Stuttgart-Ulmer Verbindung mit der Kräfte
    zehrenden Geislinger Steige zu umgehen: Auch
    dieser Teil der Eisenbahngeschichte ist wohl
    bemerkenswert ... vielleicht gäbe es nun
    auch wieder solche Zugläufe, wobei
    jetzt nicht umgespannt werden
    müßte, sondern die EuroDual
    oder ein Vectron Dual Mode
    die ganze Route vor dem
    Zug bleiben könnte !

    BG Manfred