Reise / Europe / Balkans / Romania

Westkarpaten in Romania

Der Name ist ein Oberbegriff für 13 kleine Gebirge im Westen von Rumänien, welche sich zusammen über 20 000 Quadratkilometer erstrecken. Die Kämme erreichen eine Höhe zw. 1400 – 1800 Metern. Den Reiz dieser Landschaft machen vor allem die engen und wilden Flusstäler aus, die weitverstreuten Bergsiedlungen und die oftmals endlos scheinenden Wälder. Ausgeprägte Karstgebiete, Klammen, Dolinen, Höhlen und Wasserfälle sind naturgegebene Sehenswürdigkeiten des Gebirges - besonders schöne Teilgebiete sind Muntii Bihor, Muntii Vladeasa, Muntii Gilaului si Muntele Mare und Muntii Trascaului.
Bekannt ist das Apuseni aber auch für seine einzigartige Kulturlandschaft, welche vor allem durch die dort lebenden Bergbauern, die Moti (Motzen), geprägt wurde. Jedem Reisenden ist es zu empfehlen sich auf die Kultur und Menschen einzulassen.
25 Fotos | Seite 1 von 1