Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Reise / Europe / Deutschland / Berlin / Mitte

Reichstag

Das Reichstagsgebäude ist ein Gebäude im Berliner Bezirk Mitte, Ortsteil Tiergarten, in dem zunächst der Reichstag des deutschen Kaiserreichs und später das Parlament der Weimarer Republik untergebracht waren. Seit 1994 findet dort alle fünf Jahre die Bundesversammlung zur Wahl des deutschen Bundespräsidenten statt, und seit 1999 ist es Sitz des Deutschen Bundestages.
Das Gebäude hat seit seiner durch Militär dominierten Grundsteinlegung 1884 viel 'erlebt' und war Zeuge vieler historischer Marksteine Deutscher Geschichte.
Hier wurde 1918 durch Scheidemann die Deutsche Republik ausgerufen, hier stehen der Reichstagsbrand und der Sturm der Roten Armee auf das Gebäude für Beginn und Ende des nationalsozialistischen Deutschlands.
28 Jahre unmittelbar am Grenzstreifen zweier Gesellschaftssysteme und 1995 von Christo verpacktes Kunstobjekt ist es heute seiner Bestimmung näher als je zuvor: Ein Haus des Volkes, das ansonsten ganz nebenher auch so manches gute Fotomotiv abgibt.

Bilder vom verpackten Reichstag unterliegen den Urheberrechten des Künstlers. Sie können deshalb leider auch hier nicht veröffentlicht werden.
1.747 Fotos | Seite 1 von 30