Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Reise / Asia / Southeast Asia / Thailand / Central with Bangkok

Bangkok

Bangkok (wörtlich übersetzt: Dorf im Pflaumenhain, meist aber übersetzt mit Stadt der Engel) ist seit 1782 die Hauptstadt des Königreichs Thailand und ein besonderes Verwaltungsgebiet. Es hat den Status einer Provinz (Changwat) und wird von einem Gouverneur regiert.
Skyline Bangkok - Bajoke view
Skyline Bangkok - Bajoke view
Jürgen Kuhlmann

Die Hauptstadt hat 6,859 Millionen Einwohner, weitere ca. 8 Mio. unregistrierte Einwohner und Wanderarbeiter werden dort vermutet. Sie ist aber so oder so die mit Abstand größte Stadt des Landes.

Die Stadt liegt am Chao-Phraya-Strom (in der westlichen Welt als Maenam bezeichnet, was wörtlich übersetzt Mutter des Wassers heißt, eigentlich aber ganz allgemein Fluss bedeutet) und nördlich des Golfs von Thailand durchschnittlich fünf Meter über dem Meeresspiegel.

Bangkok ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Thailands mit Universitäten, Hochschulen, Palästen und über 400 Wats (buddhistische Tempelanlagen und Klöster) sowie wichtigster Verkehrsknotenpunkt des Landes.

Sehenswürdigkeiten sind:
- Großer Palast und Wat Phra Kaeo
- Wat Pho (Tempel des Liegenden Buddha)
- Wat Arun (Der Tempel der Morgendämmerung)
- Wat Saket (Der Goldene Berg)
und noch vieles, vieles mehr...
4.236 Fotos | Seite 1 von 71