Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Zyrusthc


Free Mitglied, Thale
[fc-user:1397027]

Über mich

Ich heisse Oli komme aus dem Harz, Ecke Bodetal und beschäftige mich neben normaler Fotografie sehr intensiv mit Astrofotografie. Schon viele Jahre hat mich der Sternenhimmel faziniert und die damit verbundene Unendlichkeit. Die ersten Versuche habe ich fotografisch Anfang 2012 mit DSLR Pentax K20D gemacht , danach dann mit der ersten Nachführung einer Pentax K5 mit O-GPS Modul was es ermöglicht hat die Shake Reduktion des Sensors als Astro Nachführung zu benutzen. So konnte ich teilweise bis 120Sek belichten auf normalen Stativ. Das Interesse wurde dann mitte 2012 stärker das ich mich entschlossen habe mir dann ein erstes Teleskop zuzulegen um damit etwas tiefer in den Kosmos zu blicken. Schnell wuchsen die Ansprüche und die Ausrüstung das ich heute realtiv entspannt in meiner Sternwarte sitzen kann um immer wieder neues zu entdecken und dies fotografisch relativ vernünftig festhalten kann.

Ich würde mich über ein paar Meinungen über meine Bilder freuen.

Kommentare 9

  • Stef. Bauer 3. Dezember 2014, 17:04

    Hallo Oli,
    danke für deinen Kommentar zu meinem IC342. Ja den Bildausschnitt bei den Testaufnahmen zu finden war wegen der sehr geringen Flächenhelligkeit wirklich ein Problem. Leider ist die K5 nicht sehr rotempfindlich.
    Gruß Stefan
  • Tholimas 24. August 2014, 22:15

    Ja Cyrus. Lediglich gelingen mir höchstens 1-3 Aufnahmen, in diesem Fall nur Eine, ohne Überlagern, also ohne Rauschunterdrücken und Kontraststeigerung.
    Berlin und der Balkon und keine GoTo, aber auch nicht genügend Ausdauer sind dem geschuldet.
  • Mayr Bernd 16. Dezember 2013, 22:04

    Danke Oli für deine Anmerkung zu meinem Lovejoybild das Grün und die Vignettierung hab ich noch etwas korrigiert , hoffe es ist noch etwas besser geworden. LG Bernhard
  • Mayr Bernd 15. Oktober 2013, 21:51

    Hallo Oli, tolle Ausrüstung die du hast und auch tolle Bilder auf deiner Seite.
    LG aus Steyr O.Ö. Bernhard
  • GABRIELE FEBBO 12. Oktober 2013, 7:44

    Complimenti
    ciao
    Gabriele
  • Hanna Wietek 12. August 2013, 0:30

    Wow, ich bin beeindruckt! Tolle Astrofotos!!!!!
    LG Hanna
  • P. Balli 8. August 2013, 10:36

    Danke für's Ansehen meines (Amateur-) Fotos!
    Balli
  • pavarotti 25. Juli 2013, 6:15

    Hut ab, deine Fotos sind absolut klasse. Selten so gute Astrofotos gesehen.
    VG
    Pavarotti
  • Lichtweltenbummler 24. Dezember 2012, 14:53

    Hi,
    besten Dank für deine Anmerkung!
    Viele Grüße
    Lichtweltbummler
  • 12 0
  • 557 690
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Moravian G2-8300FW + Astrodon LRGB Filter
Newton 250/1200 F4,7
Newton 150/750 F5
TS Photoline Triplet FPL-53 Super Apo + Feather Touch + TS PHOTOLINE 0,79x Reducer = 379mm bei F4.74
80/400 Leitrohr mit ALCCD5V
NEQ6 Montierung Skyscan GoTo
Baader MPCC III Koma Korrektor , Orion Motor Focus
Selbstbau FS + Leitrohr Heizung Regelbar
Gartensternwarte