Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Zoomwinkel


Free Mitglied, Kaltenkirchen
[fc-user:2046001]

Über mich

Ich bin Kunstlehrer an einer Waldorfschule und eine Kamera hat mich eigentlich immer schon begleitet. 2006 habe ich im Rahmen eines Schülerprojektes zum ersten Mal mit einer Lochkamera experimentiert und war total fasziniert von diesem Phänomen, dass ein simples Loch offenbar wie eine Linse funktioniert. Die Schüler bauten unter Anleitung eigene Kameras, im Schulkeller wurde eine Dunkelkammer eingerichtet und los ging`s! Spannend war auch eine begehbare Camera Obscura, die ich bei dieser Gelegenheit gebaut habe. Es war geradezu magisch, in absoluter Dunkelheit das Treiben auf dem Schulhof live und in Farbe - allerdings auf dem Kopf - zu verfolgen. Mittlerweile ist aus dem Projekt ein festinstallierter Kurs geworden und erfreut sich großer Beliebtheit. Es ist interessant, wie 16jährige Schüler, die eigentlich nur noch mit Handys "fotografieren" mit alten SLRs aus den 70ern hantieren. Hier treffen wirklich Welten aufeinander! Nun habe ich natürlich nicht immer Zeit, mich in meiner "Katakombe" mit analoger Fotografie auseinanderzusetzen. So tauchen immer wieder kleine Problemchen mit den alten Kameras auf oder "die Chemie stimmt mal wieder nicht". So hoffe ich, dass ich mich auf dieser Seite über das eine oder andere austauschen kann. Ich freue mich auf kontrastreiche Bilder!
Euer Z.
  • 1 0
  • 4 3
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)