Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Yves Schlunegger


Free Mitglied
[fc-user:1401942]

Über mich

Ich lebe in der Schweiz (in der Nähe von Bern) und arbeite als Informatikberater.

Mein Interesse gilt allen Bereichen der Fotografie (gestalterisch, technisch und kulturgeschichtlich). Selber fotografiere ich als Amateur seit früher Jugend (mein Vater selber begeisterter Amateur, hat mein Interesse geweckt und mich sowohl hinter der Kamera als auch im S/W-Labor "angelernt"). Die meisten Bilder entstehen als Reportagen auf Reisen oder bei privaten Anlässen.

Die analoge Ausrüstung (Nikon F2 Photomic) habe ich vor ca. 10 Jahren langsam, durch digitale Werkzeuge, abgelöst und arbeite heute mit einer Nikon D700, AF-S 17-35mm F/2.8D, AF-S 50mm F/1.4G, AF-S VR 70-300mm F/4.5-5.6G IF-ED, SB-800. Etliche meiner "alten" manuellen Optiken verwende ich nachwievor.

Ab sofort arbeite ich zusätzlich mit einer "Immerdabei" Panasonic Lumix DMC-FX150, deren RAW-Daten ich mit Lightroom entwickle und in CNX aufarbeite.

Ich fotografiere RAW und bearbeite in der digitalen Dunkelkammer, primär mit Nikon Capture NX 2.x.x alle meine Bilder (Belichtung, Kontrast, Helligkeit, Tonwerte, Graduationskurven, Schärfe) global und selektiv. Mein Bildarchiv verwalte ich ab 2009 mit IDImager Desktop Professional.

Kommentare 1

  • 3 0
  • 32 6
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse