Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Yanqa Sturm


Free Mitglied, Erfurt / Coburg
[fc-user:790632]

Über mich

Ich bin wie die Meisten hier Hobbyfotograph/in, sehe mich gemessen an den vielen qualitativ herausragenden Fotos aber eindeutig im Hinterfeld, was die technischen Voraussetzungen, deren Verständnis und ihr ganz bewusstes Einsetzen angeht. Meine Stärke liegt in der Kreativität und dem Blick für etwas selbst, vom intuitiven Fotografieren weg hin zum ganzheitlichen Verstehen und gezielten Anwenden der Bildparameter ist mein notwendiger Weg für eine erkennbare Weiterentwicklung. Meine Bequemlichkeit steht dieser Entwicklung oft im Wege, insbesondere, weil das Verinnerlichen, Verstehen und Handhaben des manuellen Modus nicht so richtig eintreten will. Ihr dürft mir gerne in den Hintern treten ;)
_____________________________________________________________


Sollte wen die fotografische/-technische Laufbahn interessieren:

Das Fotografieren begann etwa 2006 während meines Aufenthalts in Griechenland (von Motiven erschlagen) mit meiner ersten Digitalkamera, einer Canon A 710 IS, genannt Agathe. Viel Spielerei, Try & Error, die Stärke der Bilder lag in der Stärke der Motive.

Jahre und eine Fotografierpause später, Agathe verschwand zwischenzeitlich bei einem Dresden-Ausflug spurlos, wollte ich mich der Fotografie erneut und diesmal etwas ambitionierter widmen und legte mir "Anni" - eine gebrauchte Sony SLT A-33 - mit diversen mittelmäßigen (weil bezahlbaren) Objektiven zu; zum Einsatz kamen und kommen fast ausschließlich das Sigma 17-70mm 1:2.8-4 sowie das Tamron 70-300mm F/4-5.6.
Hatte ich Anni zuvor öfter auch bei Radtouren dabei, begleite ich mit ihr mittlerweile fast ausschließlich die Fußballspiele meines heimischen Vereins (im bequemen Sport-Szenenmodus -.-). Die Jagd nach wenigstens einem "richtig geilen Treffer" ist dabei nicht immer erfolgreich. Doch auch wenn die restlichen Bilder meine eigenen Ansprüchen nur sporadisch entsprechen, erfreuen sie doch die des öfteren Lob aussprechende Allgemeinheit und stellen somit auch irgendwie mich zufrieden. Nichtsdestotrotz merke ich immer wieder, dass es besser geht (Sportmodus verlassen?) und ich auch mehr will, die Ausrüstung jedoch einfach nicht mehr hergibt.

Ende Juli dieses Jahres, insbesondere in Hinblick auf einen längeren Rucksack-Kreta-Urlaub, legte ich mir nach vielem Belesen, Kompromisse schlagen und Budget bedauern wieder eine kleine Kompakte zu, die Nikon P7800. Sie weiß in vielen Punkten zu gefallen, dennoch ist der 'Rückschritt' auf eine Kompakte noch gewöhnungsbedürftig. Ein wirkliches Fazit habe ich zu dieser Anschaffung also noch nicht geschlossen, aber wenn ich - weil sie eben eine Immer-Dabei-Kleine ist - nun wieder mehr (außerhalb des Sports) fotografiere, werte ich das als persönlichen Fortschritt ... Denn mehr fotografieren ist besser als wenig fotografieren :)

_____________________________________________________________

"Eines Tages war sie dabei nichts zu tun und plötzlich hatte sie ein sehr komisches Gefühl. Sie wußte daß sie etwas verloren hatte. Sie sah überall nach und sie konnte nicht herausfinden was es war das was sie verloren hatte aber sie wußte daß sie etwas verloren hatte." Gertrude Stein: Ida

Kommentare 6

  • AMK-Pictures 8. Juli 2008, 5:26

    Danke liebe Yanka,

    für deinen netten Kommentar,

    und ganz liebe Grüße

    Andreas :-)
  • Frau Herz. 18. Mai 2008, 13:04



    danke für die anmerkung!
    jawohl - alles weichspülerschleimscheißer! (:
    danke !
  • Arf Schulz 19. Juni 2007, 14:21

    hi coburgerin, danke für deine liebe anmerkung zu meinen geliebten schäfchen! mäh vom arf
  • Paloma Rey 19. März 2007, 7:01

    das alpha auch hier...;-D
  • Philipp 19. März 2007, 5:19

    hey, schöne bilder. das strandbild gefällt mir.
    lg
    philipp
  • Emotional Life Photography 10. Juli 2006, 14:45

    Haaaallloo

    Freut mich das Du hierhergefunden hast
    Ich wünsche Dir viel Spass hier, viele tolle Motive und nette Bekannschaften
    Viele liebe Grüße aus Bornheim
    von Isa :-)
  • 0 6
  • 22 30
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert