Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Wolfgang Mothes


Premium (Basic), dem Rhein-Main-Gebiet
[fc-user:4943]

Über mich

Liebe Fotografen in der FC!

Ich habe [ erneut ;-) ] beschlossen, in den nächsten Wochen meine FC-Bilderstrecke neu zu ordnen und endlich auch zu aktualisieren. Das war ja auch mal höchste Zeit, denn ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich wegen vieler anderer Fotoaktivitäten die FC doch ziemlich vernachlässigt habe. Das soll sich nun wieder ändern. auch wenn es wegen des Uploadlimits etwas Zeit braucht.

Ein nicht unerheblicher Teil der hier gezeigten Bilder sind noch analog entstanden, vorwiegend im Mittelformat 6x7 oder in meinem ehemaligen Lieblingsformat, dem 6x17 Panoramaformat.
Seit 7 Jahren besitzte ich (endlich) auch eine gescheite digitale Kamera und arbeite derzeit fast ausschließlich digital. Trotzdem würde ich mich nicht als eine große "Digital-Leuchte" bezeichnen. Ich beherrsche lediglich die Basics, arbeite aber sehr gewissenhaft und detailliert. Was mir heutzutage noch total hilfreich ist, ist meine 30-jährige Dunkelkammererfahrung. Von ihr stammen oft meine Bild-Ideen und die digitale Technik hilft mir - sozusagen pixelgenau - diese Ideen umzusetzen.

Wer sich noch für die analoge Fotografie interessiert, der findet auf meiner Homepage www.wolfgangmothes.de unter "Veröffentlichungen" eine Reihe von Artikeln von mir über die Technik der ANALOGEN Schwarzweißfotografie (Infrarotfotografie, Nachtaufnahmetechnik, Vorbelichtung als Mittel der Kontraststeuerung, Filtereinsatz, diverse Workshops anhand einzelner Bildbeispiele, Negativ- und Positiventwicklertests sowie ein 5-teiliger Workshop aus der Fine Art Foto über das Zonensystem).
Die Artikel habe ich dort als PDF-Dateien hinterlegt, so dass Ihr ohne Probleme darauf zugreifen könnt.

Wer etwas mehr über mich persönlich und meine Fotografie erfahren möchte, der findet auf der Homepage - ebenfalls unter "Veröffentlichungen" - 11 Portfolios über mich aus der SCHWARZWEISS, der Fine Art Foto, dem fotoforum und zwei ausländischen Fotozeitschriften.

Viel Spaß bei der Hobbypflege
wünscht Euch
Wolfgang

Kommentare 97

  • Markus-tpc 6. März 2020, 7:15

    Hallo Wolfgang,
    ein wirklich erstklassiges Portfolio. Da ich mich seit Anfang des Jahres für die SW Fine Art Fotografie interessiere, sind deine Bilder eine große Inspiration. Da werde ich auf jeden Fall öfters rein schauen.
    Gruß Markus
  • AbseitsBerlin 29. Oktober 2019, 11:34

    Hallo Wolfgang, nebst großen Lob zu deinen Arbeiten auch ein Dank für die Tipss&Tricks auf deiner Homepage. Lesens- oder besser: Studierenswert. Grüße.
  • P.B.Photo 25. September 2019, 20:56

    Eine Aufnahme schöner als die andere. Ich bin stark beeindruckt. Was eine tolle Arbeit! Respekt! lg Petra
  • Michi Nordlicht 29. Mai 2019, 20:08

    Du zeigst hier außergewöhnlich gute Arbeiten. Ich lasse meinen Respekt zurück. Gruß, Michi
  • Herbert A. Franke 7. Mai 2019, 21:23

    Hallo Wolfgang,
    im Moment nehme ich mit einem meiner Bilder hier bei der fc an einem Wettbewerb teil. Mein Bild hat den Titel "Symbiose". Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir Deine Unterstützung durch Klicks auf die Buttons "loben" + auf das "Herz" (Favoriten) geben könntest. Nur diese Klicks werden gewertet
    Die Kommentare fließen NICHT in die Wertung mit ein, was sehr bedauerlich ist.
    Über jeden Punkt den ich bekommen kann freue ich mich sehr.
    Hier ist der link zum Bild:  
    https://www.fotocommunity.de/photo/symbiose-herbert-a-franke/42375087
    Ich danke Dir ganz herzlich und wünsche Dir noch einen  schönen Abend.
    Beste Grüße Herbert
  • canolymp 17. April 2019, 17:10

    Auch wenn die Architekturfotografie (bisher noch) nicht meinen persönlichen Schwerpunkt bildet, übt sie auf mich doch einen großen Reiz aus. Und ich muss sagen: was Du hier präsentierst, ist in diesem Bereich wirklich Referenzklasse.
    LG Norbert
  • Harald Biebel 6. April 2019, 20:47

    Deine Architekturarbeiten sind erste Sahne! Genau mein Geschmack. Ich arbeite dran ... LG, Harald
  • Analogdigital 12. Februar 2019, 18:35

    Sagenhafte Aufnahmen....So was unglaublich gutes habe ich noch nicht gesehen....dem Wolfgang folg ich nun....
  • ryllps 10. Februar 2019, 9:04

    Was für ein Profil hier! Davon möchte ich in Zukunft mehr hier in der FC sehen. Selbst wenn man mit den eigenen Fotos weit von solchen exzellenten Bildern entfernt ist, hat man die Möglichkeit, sich an solchen Meisterwerken zu orientieren... Vielen Dank für das Zeigen Ihrer Bilder... Andreas Ryll
  • motorklick 7. Februar 2019, 11:39

    Meisterhafte S/W-Architekturfotografie, superb bearbeitet.
    JEDES Foto ein Hingucker.
    Dieses Portfolio ersetzt einen Bildband.
    Großartige Inspirationen und Vorbilder.
  • Thomas B_Punkt 21. Dezember 2018, 13:17

    Dein Portfolio - ganz großes Kino.
    Fine Art vom feinsten.
    VG Thomas
  • linke michael 19. Dezember 2018, 17:21

    Ich glaub du bist Profi, kann das sein?
    Geniale Arbeiten die du hier zeigst.
    Wir konnten unsere Bilder auf der nur-schwarzweiss.de Seite betrachten.
    Ich habe gehört, die Seite soll wieder im Neuaufbau sein.
    Gruß Michael
  • Florian Adler 6. November 2017, 13:20

    Lieber Wolfgang Mothes,
    wir sollten wieder einmal etwas zusammen tun in der SW. wenn Sie also Interesse haben, kontaktieren Sie mich unter info@florianadler.de
    Mit freundlichen Grüßen. Florian Adler
  • Ute Allendoerfer 21. Juni 2017, 20:31

    ich freue mich immer wieder , etwas von dir zu sehen. LGute
  • Hertha Götz 4. Dezember 2016, 0:01

    ich glaube nicht, dass ich hier bei der FC schon einmal auf ein sooo tolles Portfolio gekommen bin... Bin schwer beeindruckt von den wunderbaren, faszinierenden SW Arbeiten. vG von Hertha
  • 251 2
  • 1.894 1.495
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse