Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Wolfgang B.


Free Mitglied, Geilenkirchen
[fc-user:1475235]

Über mich

Hallöchen

Mein Name ist Wolfgang, bin vom Baujahr 1972 und ich komme aus Geilenkirchen. Das liegt zwischen Aachen und Mönchengladbach nahe der niederländischen Grenze.
Flamingos
Flamingos
Wolfgang B.
Der Wolf II
Der Wolf II
Wolfgang B.
Ich habe bis 2009 mit einer einfachen Kompakt-Kamera (Kodak DX6440) ein wenig "rumgeknipst". Diese habe ich nun endlich in Rente geschickt, und wollte mir was neues kaufen.
Da ich schon vorher gerne mit Fotos experimentiert habe, sollte die neue Kamera schon etwas professioneller werden.
Schlussendlich habe ich mich für eine digitale Spiegelreflex entschieden:

Ich musste sehr schnell feststellen, dass die mitgelieferten Kit-Objektive am unteren Leistungslimit lagen, sodass diese schnell gegen andere Objektive ausgetauscht wurden. Nach einigen Experimenten, auch mit alten FD-Canon-Objektiven, hat sich bei mir nun diese Grundausstattung für's erste etabliert.

Kamera:
- Canon EOS 60D
- Canon EOS 1000D

EF-Objektive:
- Canon Lens EF 50mm 1:1,8 II
- Canon Zoom Lens EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS
- Tamron AF 70-300 4-5.6 Di VC USD


Auch wenn ich inzwischen fast 4 Jahre mit der Spiegelreflex unterwegs bin, bezeichne ich mich trotzdem noch als Anfänger, der immer mal wieder auf die dümmsten Fehler reinfällt.

Daher bin für jeden Ratschlag oder Verbesserungsvorschlag dankbar. Es kann zwar manchmal schon frustrierend sein wenn ein Bild, das man selber für "gut" befunden hat, plötzlich von vielen Leuten ganz anders gesehen wird. Dafür fühlt man sich direkt viel besser wenn ein Bild gut ankommt.
Aber das ist ja mit ein Grund warum ich hier angemeldet bin. Ich möchte aus den Jahrhunderten an Erfahrung hier in der FC etwas mitnehmen und vielleicht anderen Neulingen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.

The Lazy Lion
The Lazy Lion
Wolfgang B.

Euer
Wolfgang

Kommentare 14

  • Klaus Ikemann 7. September 2014, 10:14

    Hallo Wolfgang,
    Danke für den netten Kommentar.
    Gruß Klaus
  • MaWa1964 10. Oktober 2012, 11:27

    Hallo Wolfgang.
    Danke für die Anmerkung.
    Ich habe kein Rauschen entfernt. Bis ISO 3200 habe ich eigentlich keine Probleme.
    Das Foto wurde ohne Stativ im Zoo Frankfurt am Main geschossen.
    Gruss - Martin
  • Anja K aus A 1. März 2011, 10:00

    Hier hat sich ja mächtig was getan! Dann geh ich mal stöbern :)
  • jmfav 3. August 2010, 0:45

    Vielen danke..
    lg, jmfav.
  • Bernd Scheufens 9. Mai 2010, 18:56

    Gruß aus Gillrath. Vielleicht läuft man sich ja mal Knipsenderweise über den weg :-)

    LG
    Bernd
  • Nils St. 25. November 2009, 6:58

    Vielen Dank für den Kommentar
    LG NILS
  • Wolfgang B. 22. November 2009, 22:25

    @ Polarfuchs
    Ja das habe ich inzwischen auch gelernt. Das Bild entstand am ersten Abend nach dem Erwerb der Kamera. Aber seitdem hat der Mond sich hier rar gemacht ... wenn ich denn mal Zeit hatte.
    Ich werde es aber auch mal wieder versuchen bei Gelegenheit

    LG Wolfgang
  • Polarfuchs06 22. November 2009, 22:15

    Danke für die Erklärung, werd ich auch mal ausprobieren.

    Und noch ein kleiner Tipp:
    Wenn Du die Belichtungszeit verlängert hättest und dafür den ISO-Wert runtergesetzt hättest, würde es etwas weniger rauschen.
  • Anja K aus A 9. November 2009, 15:32

    Willkommen :-)

    Mach so enthusiastisch weiter und zeig immer mal was neues von der roten Gefahr :D

    Und der Ausflug in den Gaiapark hat sich echt gelohnt!

    Herr Nilsson
    Herr Nilsson
    Anja K aus A


    Alle(s) im Eimer
    Alle(s) im Eimer
    Anja K aus A

  • Luzz 9. November 2009, 15:07

    Hi und Willkommen in der Fc ich hoffe du wirst dich erfolgreich in unsere Community einfügen.Ich wünsche dir immer die richtige Bildwirkung und gutes Licht.......
  • Jörg Kallweit 7. November 2009, 22:54

    Herzlich Willkommen bei den positiv vErÜcKtEn in der fc und viel SpAsS hier!!!

    gLüCkAUF
    jörg

  • Klaus Göbel 7. November 2009, 16:31

    Hey Wolfgang
    Auch von mir ein herzliches willkommen in der FC, wünsche dir viel Freude, nette Kontakte und hilfreiche Anmerkungen zu deinen Bildern.
    Lg. Klaus
    Kranbrücke
    Kranbrücke
    Klaus Göbel

  • erlitzsche 7. November 2009, 6:55

    Hallo Wolfgang,

    ein herzliches Willkommen in der fc und viel Spass in der wunderschönen Welt der Fotografie.

    Zur ersten Orientierung hier zwei Links, in denen du die Übersichten aller Bildsektionen sowie im Naturchannel findest

    [fc-info:Übersicht_aller_Sektionen_der_fotocommunity]

    Übersicht des Channels NaturÜbersicht des Channels Natur

    Wenn du Fragen hast, steht dir das Naturchannel Team zur Verfügung.
    Weitere Hilfe findest du im Info-Bereich




    Für diejenigen, die gerade erst mit der Fotografie anfangen, haben wir eine Sektion „Naturfotografie - nachgefragt“. Fotos, bei denen du Fragen hast oder für die du gern Verbesserungsvorschläge haben möchtest, kannst du dort hochladen und deine Fragen stellen.

    Anfängerecke - nachgefragt
    Anfängerecke - nachgefragt


    Die Fortgeschrittenen möchte ich einladen, den Neulingen in der „Nachgefragt-Sektion“ ein wenig weiter zu helfen. Danke!

    Im FotowissenFotowissen haben viele User bereits ihr Fotowissen mittels Artikeln niedergeschrieben. Vielleicht findest du beim stöbern den einen oder anderen Tipp auch für dich.

    Viele Grüsse
    Kati
  • Thesmi 7. November 2009, 1:41

    Viel Spaß hier im Club.
    Herzlich willkommen.
    Gruß Harald
  • 3 26
  • 107 107
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Canon EOS 60D
Canon EOS 1000D

Canon Lens EF 50mm 1:1,8 II
Canon Zoom Lens EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS
Tamron AF 70-300 4-5.6 Di VC USD