Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Wilhelm Harlander


World Mitglied, München
[fc-user:440890]

Über mich

Vielseitigkeit in allen fotografischen Themenbereichen ist eine Herausforderung fürs Leben, wer dabei alles durchschaut, dem ist keine Illusion zu vermitteln.






17.Juli 2004 - Erkenntnis -

............die Suche nach dem perfekten Bild..............?

In allen fotografischen " Themenbereichen " gut zu sein ist sehr schwierig - um nicht zu sagen fast unmöglich. An guten Beispielen anderer diesem nachzueifern gelingt höchstens ein persönlicher Teilerfolg - warum - weil Thema und Motiv sehr individuell beurteilt werden - in sekundenschnelle werden Sympatie und Ablehnung darüber entscheiden ob die Idee / Abbildung subjektiv wirkungsvoll ist oder nicht. Das verhält sich im Umgang mit Kritik an fremden Bildern ebenso und ist für den erstellenden Bildautor meist schmerzlich. Zwar unterscheidet sich die eigene Sehweise durch den persönlichen Altersfortschritt immer wieder einmal - doch liebgewonnene Motive und deren Umsetzung - wenn auch nicht immer perfekt, dominieren dauerhaft - unabhängig von technischen Entwicklungs Epochen und deren Möglichkeiten.
Grundsatz: Handelt es sich um freie Arbeiten oder um Auftragsbilder - darf ich es so sehen wie ich es will, oder füge ich mich dem " AUGE " des anderen - hier sind schwierigste Entscheidungen zu überwinden, die im Zusammenhang mit oben erwähntem stehen und kausal bei " Amateuren " zu besseren Ergebnissen führen, weil Zeitdruck und Fantasie in besserem Verhältnis stehen und sich nur durch BildQualitäts Vorgaben und dem Buget unterscheiden.

Fazit: Es gibt kein absolut perfektes oder schlechtes Bild - aber extrem viele Geschmacksrichtungen und Sehweisen - wie im richtigen Leben.



Nachtrag

Mit dem Fotografieren ist es wie mit dem Kochen - die größten Pfannen & Töpfe garantieren bestimmt noch kein gutes Essen - also kommt es auf die Erfahrung, die Zutaten, das Geschick & den Geschmack des Koches an , wie bleibend seine Arbeit schmeckt...........beim Gast !


Bitte Beachten !
Die hier veröffentlichten Fotos unterliegen den geltenden Urheberrechtsbestimmungen und dürfen nicht ohne schriftliche Genehmigung verwendet, modifiziert oder verbreitet werden.

.

Kommentare 329

  • sarah s. 8. Mai 2018, 22:44

    Lieber Wilhelm!
    Mit Freude habe ich deine Worte zu meinen Bildern gelesen.
    Vielen Dank dafür.
    Beste Grüße
    Sarah
  • FotoKiwi 3. Februar 2018, 16:14

    Moin
    bin auf dem Sprung nach Frankreich
    muss mir demnächst deine Bilder mal in Ruhe anschauen und Ideen sammeln
    LG Joerg ...... schönes WE
  • MICHAEL stüben 31. Dezember 2017, 7:48

    Ich wünsche Dir 1 erfolgreiches neues Jahr, 12 gesunde Monate, 52 schöne Wochen, 365 tolle Tage, 8760 angenehme Stunden und 525.600 glückliche Minuten. Happy New Year!
  • Raymond M. 2. Dezember 2017, 19:21

    Salut, vieux copain,
    die Meine sagt mir gerade, dass ich noch lebe
    und dass Du auch danach gefragt hättest.

    Deshalb hab' ich mal wieder in die fc reingeschaut und neuerlich konstatiert, dass summa summarum mir meine Restlebenszeit dafür zu schade ist.

    Aber schad' um die buddies is's scho.

    Ansonsten fehlt mit nichts,
    ausser dem schwindenden Glauben an meine Unsterblichkeit.
    Tschau, Ye Olde Ray
  • wintgen michael 5. Juni 2017, 11:16

    Willi. Danke für dein vorbei schauen. LG Michael
  • Oliver Stüttgen 12. April 2017, 9:44

    Hallo Wilhelm,
    klasse Arbeiten zeigst du hier auf deiner Seite. Ansehenswert !!!
    Gruß aus Unterfranken
    Oliver
  • Werner Reichel 14. Februar 2017, 13:00

    Hallo Wilhelm, die nächste Fotoprobe am Donnerstag in den MK beginnt ungewöhnlich schon 12.15 Uhr. B G Werner.
  • Arno M 7. Januar 2017, 23:26

    wir haben dich am stammtisch vermisst... gehts dir gut?
    guads neis dir in jedem fall mal ;-)
  • nikonuser1 28. Oktober 2016, 18:21

    Hallo Wilhelm,
    ich habe mich heute durch etwa die Hälfte Deines Portfolios "durchgetankt".
    Ich bin nur begeistert!!
    Was die Qualität Deiner Bilder, die ungeheure Variabilität, den Witz und Charme und die große Bandbreite Deiner Motive angeht: einsame Spitze!
    Und praktisch alle Deine Models sind hinreißend!
    Ich bin einfach nur begeistert (kann mich da nur wiederholen).
    LG nach München,
    Thomas
  • Tisija 4. August 2016, 12:01

    Merci, Willi, für den wundervollen Bild-Kommentar! :-)
    TISIJA in the DARKness!
    TISIJA in the DARKness!
    Tisija
  • Linse100hjb 17. Januar 2016, 11:17

    Hallo Fotofreund Wilhelm ,
    interessant und ansehenswert ist Deine unvoreingenommene Kuba - Serie.
    Gruß von Li100/hjb
  • Nils Blankenhagen 8. Januar 2016, 17:22

    Hallo Wilhelm,
    bin gerade auf Deiner Seite gelandet. Du hast da ein sehr abwechslungsreiches und stilvolles Portfolio mit schönen Arbeiten. Schaue gerne wieder vorbei. Bis bald
    Strandtag
    Strandtag
    Nils Blankenhagen


    LG
    Nils
  • Peter Krammer 24. September 2015, 21:17

    Ich hab mir gerade Deine Erkenntnisse zur Fotografie durchgelesen und kann dem nur zustimmen, Willi.
    Viele lassen nur das Genre gelten, in dem sie sich gerade zu Hause fühlen.
    Das merkt man insbesondere im Voting - womit ich schon lange nix mehr am Hut hab.
    Je mehr unterschiedliche Interessensgebiete ein Mensch hat, um so vielseitiger werden seine fotografischen Themen sein.... mit Prioritäten versteht sich.
    Man redet immer von Spezialisierung - für den Einen oder anderen mag das befriedigend sein; für mich nicht. Dazu ist die Welt zu bunt.
    Mich interessiert zwar auch nicht alles aber vieles.
    Fotografie wird immer eine sehr persönliche und spannende Herausforderung sein, egal ob ich mir selbst etwas ausdenke oder einen Kundenwunsch erfüllen soll, der nicht ganz einfach umzusetzen ist und in den ich trotzdem meine Art des fotografierens, meinen Geschmack bei der Lichtsetzung oder anderweitig meine bescheidene Kreativität einbringen kann.
    Zum Nachtrag:
    Man könnte mir die beste Leinwand, die edelsten Farbtuben und den teuersten Marderhaarpinsel in die Hand drücken - ich würde kein einigermaßen ansehnliches Bild zustande bringen.
    Davon abgesehen kann ich selbst die mir zur Verfügung stehende Technik - Kamera, Blitze, Objektive, Software -
    nie zu 100% ausschöpfen .... ich versuch`s halt immer wieder so gut es geht :-)
    Ich möchte Dir bei dieser Gelegenheit auch sagen, dass Du schon immer ein Vorbild für mich warst, was Deine wunderbaren Portraits und Fotos von Frauen betrifft !
    Grüße von Peter
  • Bodo.K 2. September 2015, 21:17

    Vielen Dank für deine AM.
    Glückauf
    Bodo
    Theater Bibiena in Mantova
    Theater Bibiena in Mantova
    Bodo.K
  • MICHAEL stüben 29. März 2015, 6:19

    Danke,
    Erholung, plus Tapetenwechsel tut fast immer gut.
    Die Knochen freuen sich auf die Wärme in Portugal.
    Michael-Nord
  • 8.990 1.217
  • 60.120 17.123
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

CANON EOS vormals analog - jetzt digital.