Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Wilfried Rodenbusch


Free Mitglied, Reichelsheim
[fc-user:1548207]

Über mich

Seit meiner Jugend (und dies ist schon etwas länger her ;) , bin ich leidenschaftlicher Fotograf.
Es war damals natürlich noch die Analog-Fotografie in allen Varianten und Bildformaten gewesen; von Kleinbild (Canon A1, dann Nikon F4s) über Mittelformat (RB67) bis zu 9x12 (Linhof Technika) und 18x24cm (Linhof Kardan Master TL) und damit auch verbunden einem entsprechenden Prof. S/W- und Farblabor.
Fotoausstellungen und div. Werbe- und Produktfotografie inkl. Textgestaltung und Layout empfand ich nebenbei auch als sinnvolle Kompensation eines sonst techn. orientierten Studienfachs und später Berufs.

Die Digitalzeit hielt dann natürlich auch bei mir in Form einer Nikon D100 und D200 Einzug, mit denen ich auch noch, neben den aktuell üblichen Nikon Festbrennweiten und Zooms, viele Objektive aus der Nikon-Analogwelt (bis zum damals sündhaft teuren Nikon AF-I 2,8/300mm) teile.
Im Urlaub kann es aber auch mal, ganz trage-optimiert, eine einfache und weniger auffällige Canon IXUS sein!

Seit zwei Jahren wird meine Ausrüstung durch eine Nikon D800 ergänzt und seit Mai jetzt die aktuelle neue Nikon D4s inkl. entspr. Objektive für Kleinbildformat von Nikon.

Mit Adobe Photoshop CC in Verbdg. mit einem Apple MacBookPro Retina 15" und einem NEC Spectraview 27" Monitor für kalibrierte Bildbearbeitung, versuche ich das digital fortzusetzen, was ich damals bereits in meinem analogen Labor realisierte; nur heute viel einfacher, kostengünstiger und viel umfangreicher...!!

Letztendlich glaube ich, dass die Erfahrungen aus der analogen Laborzeit und die zwangsläufig daraus gewonnenen generellen Grundkenntnisse zur Fotografie es sind, durch die ich die neuen Möglichkeiten der digitalen Welt erst schätzen lernte, und dabei aber immer noch weiterhin beachte, dass es hier trotz moderner Digitaltechnik immer noch die selben Aspekte sind, die letztendlich ein "gutes" Bild ausmachen (was immer das ist - ich versuche es zumindest)!

Eine Studioblitzanlage zur Erstellung von Werbe-/Produktaufnahmen, aber manchmal auch das eine oder andere Porträt, erweitert die Art meiner Aufnahmen. Mangels Model und Platz, allerdings bisher weniger genutzt.

Ich freue mich auf viele gemeinsame Fotos

Vielen Dank den "Machern" dieser wunderbaren Seite!

Kommentare 6

  • Jutta S 16. Mai 2010, 18:01

    hallo, ich danke dir sehr für deine nette Anmerkung zu meinem Foto und wünsche dir viel Freude weiterhin beim Fotografieren und in der FC ! LG Jutta
  • Wilfried Rodenbusch 15. Mai 2010, 10:59

    Danke für die lieben Begrüßungswünsche!!!
  • teddynash 6. Mai 2010, 17:48

    Herzlich Willkommen in der FC !
    Wünsche Dir viel Spaß und viele Freunde hier.

    Grüße
    Stefan
  • Kingsepp 5. Mai 2010, 9:33

    Herzlich Willkommen in der Welt der Fotoverrückten!
    Ich wünsche Dir viel Spass und Freude beim Entdecken neuer Motive und Ansehen der viefältigen Fotos. Und vor allem viel Erfolg beim Schiessen eigener Fotos, dafür wünsche ich immer feines Licht!!

    Zitat eines dreijährigen Kindes während eines Zoobesuches: Mama ist das ein Jäger?
    *schmunzeln
    Meine Antwort: In gewisser Weise ja, wir sind auf der Jagd nach schönen Motiven. :-))
    Wünsche noch eine wunderschöne (Rest) Woche!
    Elroy vs. Entengrütze
    Elroy vs. Entengrütze
    Kingsepp
  • Mama Makro 4. Mai 2010, 22:40

    Herzlich Willkommen in der fc.
    Wünsche dir tolle Motive
    und immer feines Licht
    LG HAMI
  • darkfairyofvioletunicorns 4. Mai 2010, 21:17

    viel spass in der fc!

  • 0 0
  • 6 8
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse