Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Waldemar M.


Pro Mitglied
[fc-user:967853]

Über mich

A U G E N B L I C K

A u g e n - B l i c k

die Augen öffnen - den Blick auf etwas richten - ein Auge auf jemanden werfen – einen Blick auf etwas werfen - ins Auge "stechen" - den Blick auf sich ziehen – im Auge behalten – den richtigen Blick für etwas haben – der Blick für das Wesentliche
sein Augenmerk schenken

A u g e n b l i c k

und oft ist es die „Gedankenlosigkeit, die uns den Wert des Augenblicks vergessen lässt“ (Johann Wolfgang von Goethe)

den Augenblick nutzen – Augenblicke genießen – einen glücklichen Augenblick erleben - den richtigen Augenblick erwischen – einen Augenblick warten – den Augenblick dokumentieren – einen Augenblick für die Erinnerung mit der K a m e r a festhalten


Fotografieren ist neben Musik (klassische Gitarre) eines meiner Hobbys seit vielen Jahren. Angefangen habe ich mit einer Ricoh TLS 401. Durch den Einblick von oben konnte man gut bodennahe Aufnahmen machen. Weiter ging es dann mit einer Minolta Dynax 7000i und einer Dynax 800si. In dieser „analogen Zeit“ lag mein Schwerpunkt auf der Makrofotografie der heimischen Schmetterlinge (Tag- und Nachtfalter einschließlich Entwicklungsstadien), der heimischen Orchideen und Amphibien. Dieses Interesse an der Naturfotografie und das Engagement als aktiver Naturschützer (Bund Naturschutz) bedingten sich wohl gegenseitig. Ein Balgengerät, ein lichtstarkes 100mm Macro-Objektiv und ein 50mm Objektiv (oft in Retrostellung) erlaubten auch einen besonderen Einblick in die Welt der Insekten und Pflanzen. So fiel der Abschied von der Zeit der Dias schon schwer. Das digitale Zeitalter begann für mich mit einer Canon Powershot G3, dann die erste digitale Spiegelreflex Canon EOS 350d und eine Canon EOS 50D. Heute fotografiere ich fast ausschließlich mit meiner Canon EOS 6D und dem Zoom-Objektiv EF 24-70mm 1:4 LIS USM oder bei Makroaufnahmen mit dem Macro EF 100mm 1:2.8 L IS USM.

Eigentlich fotografiere ich nun alles was mir gefällt, ein Schwerpunkt liegt auf der Landschaft und alten Gebäuden (Burgruinen usw.) und natürlich weiterhin auf den Insekten und Pflanzen. Leider hat sich die Welt der Schmetterlinge dramatisch verändert und viele dieser wunderschönen Lebewesen habe ich seit Jahren nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Wie wohl jedes fc-Mitglied freue ich mich, wenn Dir ein Bild gefällt. Kommentare können ruhig kritische Anmerkungen enthalten. Die freuen mich genauso und bringen mich vielleicht auch weiter.

Herzlichen Gruß
Waldemar M.

Kommentare 16

  • Henryk Herrmann 25. Dezember 2017, 11:45

    Danke sehr für Deine Lobe!
  • Henryk Herrmann 23. Dezember 2017, 21:54

    Frohe Weinachten und gutes Neues Jahr 2018!
  • Guy LOULLINGEN 18. April 2017, 10:17

    Hallo Waldemar
    ich habe mich sehr gefreut über deine Kommentare und Lobe zu meinen Fotos
    LG Guy
  • Jacques BURY 14. April 2017, 18:56

    Vielen Dank für Ihren Besuch und Ihre netten Kommentare.
    VG Jacques
  • jobe63 3. April 2017, 17:50

    Wünsche dir Waldemar eine schöne Woche. Dank auch für deine tröstenden Worte. Für deine Aufnahmen wünsche ich dir immer ein gutes Licht. Aber das wichtigste ist die Freude die man beim Fotografieren hat.
    Liebe Grüße, Johann
  • jobe63 28. März 2017, 19:36

    Ich bin auch nicht jesden Tag im Forum und es macht überhaupt nichts aus wenn man nicht gleich auf ein neues Bild reagiet. Zur Zeit habe ich aber überhaupt nicht den Kopf für Bilder da ich einer traurige Pflicht erfüllen muß. Deshalb wird es in der nächsten Zeit auch keine Bilder von mir zu sehen sein. Aber es wird die Zeit wieder kommen.
    Liebe Grüße, Johann.
  • jobe63 24. März 2017, 9:04

    Habe mich über deine Kommentare sehr gefreut und auch über deine Umschreibungen eines Bildes. Werde noch einige Bilder aufladen die ich für einen sehr guten Freund und einer Gruppe gemacht habe. Was ich aber auch hier einmal zeigen werde. Leider wird das aber noch warten müssen.
    Gruß, Johann
  • jobe63 21. März 2017, 18:23

    Hallo Waldemar, habe mich über deine Kommentare sehr gefreut. Du hast eine wunderschöne Galerie. Was mich aber besonders gefällt ist das du immer die Schönheit in dem Natürlichem suchsts und auch findest.
    Gruß, Johann
  • jobe63 11. März 2017, 8:57

    Vielen Dank Waldemar zu deinem ausführlichen Kommentar zu dem Kartoffelkäfer. Viele Grüße, Johann
  • Düsseldorfer Jung 8. März 2017, 21:46

    Hallo Waldemar,
    Ich habe mich sehr über Deinen Kommentar gefreut!
    LG Bernd
  • erhanmad 8. März 2017, 15:12

    Hallo Waldemar ! Vielen Dank für deine netten und konstruktiven Kommentare !
    LG Erhan
  • Pössy 2. März 2017, 16:01

    Hallo Waldemar,
    vielen Dank für Deine netten Worte, bin erstaunt über so viel Fotokenntnisse von Dir. Bin auch auf dem Weg der Makro- Aufnahmen,aber es sind viele Dinge die mir Kopfweh machen.
    LG Peter
  • mensrea 13. Februar 2017, 16:29

    Danke für die netten Kommentare zu den Bildern. Und ja, die Magnolie ist im Abendlicht aufgenommen. Gruss Marcel
    http://www.fotocommunity.de/photo/bluete-mensrea/35126709
  • F r a n k Peters 10. Februar 2017, 19:22

    hallo waldemar,
    danke für`s vorbeischauen. habe mich sehr über deine positive anmerkung zu
    das gestrandete fischerboot
    das gestrandete fischerboot
    F r a n k Peters
    gefreut. werde gleich deine aufnahmen betrachten.
    vg frank
  • Frank Remter 5. Februar 2017, 23:37

    Hallo Waldemar,
    Vielen Dank für die netten Kommentare zu meinen Bildern. Es freut mich das sie Dir gefallen.
    Auch Du hast sehr schöne Bilder in Deiner Galerie, besonder gefallen mir die HDR Aufnahmen.
    Gruß Frank
  • 124 121
  • 876 598
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse