Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Volker Rubach


Free Mitglied
[fc-user:1540452]

Über mich

Habe schon viel geknipst, im Heimfotolabor Filme entwickelt und Fotopapierabzüge von den Negativen schwarz-weiß und oder bunt. Die digitale Fotografie hat mich davon "erlöst" und jetzt kann ich auf ALLES draufhalten, was das Zeug hält. Es entsteht ein Archiv aus Formen und Farben aus Gestalten und Objekten. Zwar knipse ich noch immer, aber das Material wird mit dem Fotoshop Elements8 zu Kollagen verarbeitet. Beim "Draufhalten" auf das Objekt fängt das creative Handeln an. Es wird am PC fortgesetzt und endet schließlich in einer Kollage.
So entstehen nicht vorauszusehende Thematiken, die sich erst aus der Visualisierung der Kollage und dem vorausgegangen inhaltlichen Kombinationsprozess von Teilausschnitten von Fotografien ergeben. So hat jede Kollage einen oder meherere inhaltliche Ursprünge in geknipsten Fotografien und in den damit verbundenen Visualisierungen. Der Betrachter darf gespannt sein, ob er auch "Entdeckungen" macht! (Natürlich pflege ich nach wie vor auch die "normale" Fotografie)
  • 0 0
  • 1 1
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse