Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Ute Kirchhof M.A. - Digitalkünstlerin


Free Mitglied, Seefeld
[fc-user:2018530]

Über mich

Ich bedanke mich hiermit ganz herzlich bei allen, die mir nette Kommentare zu meinen Werken schreiben, bitte aber um Verständnis, dass ich aus Zeitgründen nicht allen einzeln antworten kann. Danke.

"DIGITALE FOTO-ABSTRAKTIONEN" - "ADDED PICTURES" - "FREE PAINTINGS"

Link: http://digital-kunst.npage.de/

Meine digitale Medien-Kunst beruht auf codierten Informationen, die ich mit modernsten Foto-, Filter- und Layoutprogrammen mit geeigneter PC-Software von einem digitalen Ausgangsfoto mit meinem Computer erzeuge. Ich verstehe meine Kunst als Umwandlung der Digital-Fotografie vom rein Darstellenden hin zu künstlerischer Transformation und Abstraktion in eine andere, expressive Betrachtungs- und Erfahrungsebene. Mein Anliegen ist es, die vielfältigen Möglichkeiten der PC-Kunst auszuloten und meine eigene Stilrichtung der "Digitalen Foto-Abstraktionen" weiter auszuformen. In 2012 habe ich eine neue Technik zur Bearbeitung entwickelt, die ich "added pictures" nenne. Aus einer Ausgangs-Fotografie wird am Ende des digitalen Gestaltungsprozesses ein eigenständiges Kunstwerk, das mit modernsten Drucktechniken auf verschiedensten Trägern, in allen gängigen Formaten und individuellen Rahmungen verwirklicht wird. Die meisten meiner digitalen Foto-Abstraktionen sind Unikate. In 2013 folgten Experimente mit "free paintings", denen nun kein Basisfoto mehr zugrunde liegt, sondern die allein mit den malerischen Möglichkeiten spezieller Programme entstehen. Zwei Agenturen aus München realisieren meine Interieur-Kunst für die repräsentative Raumgestaltung im high class Segment.

Ich veröffentliche eigene Jahres-Kunstkataloge, Kunstbücher zu einzelnen Werkreihen, Digitalfotobücher und Lyrikbände.
Einige Serien-Drucke und Digitalfotos können über meinen eigenen Internet-Shop direkt bestellt werden!

Link: http://www-utekirchhof-digital-kunst.my-xxlpix.net

------------------------------------------------------------------------------------------

KURZ-BIOGRAFIE

geb. 1958 in Bochum.
Kunst- und Sportstudium für das Lehramt an Gymnasien an der Hochschule für bildende Künste Kassel und Gesamthochschule Kassel. Fächer: Kunst, visuelle Kommunikation, Sportwissenschaft, Pädagogik und Psychologie. Künstlerisch akademische Werkstatt-Ausbildungen an der Hochschule für bildende Künste Kassel: Typografie und Siebdruck, Fotografie und Filmkunst, Holzbearbeitung, Baukeramik und Töpferei, Aquarell- und Ölmalerei, Kohle- und Rötelzeichnung, Kreide-/Pastellzeichnung, Collagetechnik, Modellbau. Fortsetzung des Lehramtsstudiums für Kunst und Sport an der GHS Essen und Ruhr-Universität Bochum. Je ½ Jahr Praktikum (Moderne Kunst, Grafik) im Museum Folkwang Essen und Museum Bochum. Staatsexamen und Referendarzeit in Bochum. Studium der Kunstgeschichte und Pädagogik mit Abschluss Magister Artium (M.A.) als Kunsthistorikerin an der Ruhr-Universität Bochum.

Seit 1987 wohnhaft im Landkreis Starnberg. Freischaffende Digital-Künstlerin
Eigene Stilrichtung: "Digitale Foto-Abstraktionen", Eigene Technik: "added pictures"

Aktive Künstlerin im Kunstverein Die Roseninsel Starnberg seit November 2009. Seit 2010 Mitglied der Jury (künstlerischer Beirat), Hängekommission und ehrenamtliche Tätigkeit als website-Redakteurin der Roseninsel-homepage.

Kommentare 3

  • 4seasons 11. Juni 2015, 21:16

    Beigeistert bin ich von diesen poetischen Arbeiten.
    Inspirierend und lehrhaft für meine eigenen Arbeiten.
    Viele Grüsse von 4seasons.
  • Annerose Hüttl 12. Februar 2015, 15:43

    Hallo Ute,

    Deine Bilder finde ich in ihrer abstrakten grafischen Art sehr ansprechend und habe sie abonniert. Viel Erfolg auch bei Deinen Ausstellungen.


    LG

    Anne
  • J.D.Picture 24. Januar 2014, 12:39

    Hallo Ute
    Herzlich Willkommen bei uns in der FC-Welt.

    Ich wünsche Dir viele nette Kontakte und konstruktive Anregungen.

    .
    Viele Grüße und weiterhin viel Freude beim fotografieren.
    .

    Tschüss
    Jörn
  • 11 1
  • 73 2
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Profi)
  • Bildbearbeiter/Designer