Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Ulrich W. Seck


Premium (Basic), Hamburg
[fc-user:448666]

Über mich

Als ich 1962 mit der Agfa Clack ( Format 6 x 9 !!! ) meiner Mutter meine ersten Fotos machte, waren die heiß erwarteten Bildergebnisse deprimierend :

fast immer unscharf und das Motiv viiiiel zu klein !!!!

Mit 9 Jahren beschloss ich : Das muss sich ändern !

Seither hat mich die Fotografie und besonders die Liebe zum Detail, sowie deren ständige Verbesserung, nicht mehr losgelassen ;
wenn auch mit zeitweise - beruflich und privat bedingten - schöpferischen Pausen.

Ich freue mich über einen fachlichen, sachlichen Austausch mit ähnlich "fotobesessenen" und detailverliebten Gleichgesinnten.

Die hier gezeigten Fotos sind ein kleiner Einblick in meine " Amateur-Arbeit " :
wie man sieht sind die Schwerpunkte meine Heimatstadt Hamburg, vornehmlich Architektur- und Nachtaufnahmen sowie die Makrofotografie -
aber auch sonst alles was nicht weglaufen kann oder will !!!!

Kommentare 24

  • Jürgen Muß 13. Oktober 2019, 1:23

    Hallo Uli,
    hab Dank für dein Lob zu GreenLight. Bin gerade regennass wieder gekommen, habe GreenLight hochgeladen und frage mich ob du, bzw wann du mal schläfst. ;-)))
    Gute Nacht und einen schönen Sonntag, Jürgen
  • Jürgen Muß 6. Oktober 2019, 0:13

    Hallo Uli,
    Danke für deine Anmerkung zu meinem Bild DOCKLAND.
    Wie du richtig bemerkt hast, ich bin ein absoluter Freund der Art Serie. Die Schärfe des 24 und auch des 35 mm ist absolut beeindruckend und das Bokeh traumhaft.
    Wenn alles klappt, werde ich in der Nacht von Sonntag auf Montag weiter mit den Objektiven arbeiten.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag und eine angenehme Woche.
    Liebe Grüße, Jürgen
  • Tom Knobi 27. September 2019, 6:46

    Moin Uli,
    danke schön für die Lobe und Deinen netten Kommentar zum Herbstleuchten im Inselpark.
    Liebe Grüße aus Wilhelmsburg und ein schönes Wochenende, Tom.
  • Tom Knobi 16. August 2019, 9:06

    Moin Uli,
    es freut mich, dass Dir die Bilder von der Station Elbbrücken und die Aufnahme vom Veddeler Dann gefallen.Da die Veddel quasi vor meiner Haustür liegt, bin ich da oft zu fuß unterwegs, so dass ich da auch mal abends die Idee zum Herumlaufen hatte.
    Liebe Grüße aus Wilhelmsburg, Tom
  • Tom Knobi 16. Juli 2019, 19:47

    Moin Uli,
    danke schön für Deinen Kommentar zu "Crossroads". Es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
    Liebe Grüße aus Wilhelmsburg, Tom
  • Tom Knobi 6. Juli 2019, 14:01

    Moin Uli,
    vielen Dank für Dein Lob und netten Kommentar zu Treppengewusel. Tatsächlich hatte mich der letzte Monatswettbewerb Doppelbelichtung weiter dazu angeregt, ein wenig zu experimentieren. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Tom
  • juergi-p 4. Juli 2019, 12:03

    Hallo Ulli,
    vielen Dank für Deinen persönlichen Kommentar. Wir Hamburger müssen doch zusammenhalten!
    vg von Jürgen
  • Urs (Viktor) 6. Juni 2019, 23:05

    Guten Abend Uli
    Vielen Dank für deine Nachricht und die Kommentare und Lobe zu meinen Bildern, die mich sehr freuen. Es scheint in der Tat so, dass wir eine ähnliche fotografische "Karriere" eingeschlagen haben - inkl. zeitweisen Pausen. Bei mir war der Beitritt zur fc der Auslöser, mein früheres Hobby neu zu entdecken und mir die entsprechende Technik anzuschaffen, die zwar nicht alles ist, aber erst gute Aufnahmen ermöglicht.
    Mit besten Grüssen
    Urs
  • HotChiliPictures 10. Mai 2019, 11:52

    Ein sehr ansprechendes und technisch anspruchsvolles Portfolio zeigst Du uns.
    Überzeugt auf ganzer Linie.

    LG,Mark
  • Hansiwalther 4. Mai 2019, 15:03

    Lieber Uli !
    Ich danke Dir für Deine umfangreichen und schmeichelhaften Anmerkungen.
    Ich schaue mir gerne Fotos an, und sage meine Meinung dazu.
    Wozu ist sonst die Fc da ?
    Ein schönes Wochenende.Gruß Hansi
  • h.lutz 22. April 2019, 11:10

    Hallo Ulli,
    danke für Deine konstruktive Anmerkung.
    VG Hans
  • Tom Knobi 21. April 2019, 18:33

    Moin Uli,
    vielen Dank für Deine netten Kommentare und die die vergebenen Lobe.
    Freut mich sehr.
    Liebe Grüße aus Wilhelmsburg, Tom
  • Kai-Uwe Klauß 7. April 2019, 16:00

    Hallo Uli, ja, da stimme ich mit Dir überein! Auch deine Arbeiten können sich sehr gut sehen lassen!
    Beste Grüße,
    Kai
  • Tom Knobi 3. April 2019, 6:30

    Moin Uli,
    viele Dank für Deine netten Kommentare zu den Bildern aus dem ehemaligen Freihafengelände und dem Hafenmuseum.
    Liebe Grüße, Tom
  • Stoffelnix 31. März 2019, 15:49

    Moin Uli,
    was soll ich sagen. Hamburg ist meine Stadt und wenn ich es ländlich brauche, gehe ich in die Heide. Und bei dem Punkt Hamburg scheinen wir uns einig zu sein. Architektur und Hamburg haben auch deine Bilder in weiten Teilen einen großen Platz deiner Galerie eingenommen von den ich überaus begeistert bin. Und Du bleibst dem Motto treu "Es ist egal mit was man fotografiert.......... solange es Nikon ist" macht dich überaus sympatisch ;-) (Hamburger Scherz/Ulk, soll niemand persönlich nehmen) VG Stefan
  • 73 121
  • 779 910
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Seit 2004 Nikon-Anwender (DSLR)
Seit 2008 Vollformat
Diverse lichtstarke Zoom-Optiken und Festbrennweiten, vornehmlich Nikon, Sigma und Tokina -
Viel Zubehör - manches unentbehrlich ! - aber auch eine ganze Menge verzichtbar