Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Uli Lindemaier


Basic Mitglied, Mainz
[fc-user:2052206]

Über mich

Hallo, mein Name ist Ulrich Lindemaier, nachfolgend erfahrt ihr einiges über mich und meine Versuche in der Fotografie.

Ich würde mich nicht unbedingt als Anfänger bezeichnen, sagen wir engagierter Amateur der die Fotografie seit einigen Jahren betreibt.

Von meiner Ausbildungsvergütung sparte ich mir damals einiges an um mir die erste richtige Kamera leisten zu können.
Die Wahl war schnell getroffen, es sollte eine Canon werden, die AE1, gegen 50 Mark Aufpreis sogar in schwarz.
Markteinführung der Canon AE 1 war 1976 und sie wurde bis 1984 produziert, daran könnt ihr erkennen dass ich nicht mehr der “Taufrischeste” bin.
Dazu erst mal ein 50 mm 1.4er Objektiv. Die Ausrüstung wurde ergänzt, mein erster Elektroblitz, Wahnsinn, ein 200er Tele von Vivitar und mein ”Lieblings-Objektiv” ein Sigma 35 – 105 mm Objektiv mit echtem 1 zu 1 Makro.
Für dieses Objektiv hatte ich damals meinen ganzen Lohn von einem Monat auf den Tisch legen müssen, exakt 599 Deutsche Mark, also noch richtiges Geld keine Euro.
Diese Ausrüstung ist auch heute noch in meinem Besitz und funktioniert noch tadellos.

Ich fotografierte so ziemlich alles ohne besondere Schwerpunkte, Landschaft, Portrait, Flora und Fauna, Makro ohne mir anfangs groß Gedanken darüber zu machen.
Meine damalige Freundin musste oft als Model herhalten, was ihr aber nicht schwer fiel.

Dann wurde auch noch selbst entwickelt, Vergrößerungsgerät und was in der Dunkelkammer sonst noch benötigt wurde hatte ich mir angeschafft

Zwischenzeitlich hat auch bei mir das digitale Zeitalter Einzug gehalten, meine Kameras sind natürlich wieder von Canon.
Das ist eine Glaubensfrage, oder auch nicht, mit jeder Kamera können schöne Aufnahmen gemacht werden, hier gilt der Satz ” das Bild macht nicht die Kamera sondern der, der dahinter steht”.
Beitreibt man die Digitale Spiegelreflexfotografie mit den notwendigen Ernst oder sagen wir mit der Freude an der Photographie so kommt man um die Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung nicht herum.
Schier grenzenlos sind die Möglichkeiten welche sich hier bieten und ich nutze diese regelmäßig um gelungene Aufnahmen zu entwickeln.
Bereits bei der analogen Entwicklung in der Dunkelkammer kamen Techniken zum Einsatz die es in der EBV auch gibt, unscharf maskieren, abwedeln um nur einige zu nennen. EBV macht es nun einfacher diese Techniken zu nutzen.

Digitale Fotografie ist eine tolle Sache. Die Möglichkeit nahezu unbegrenzt viele Aufnahmen machen zu können ohne sich Gedanken über Filme zu machen ist schon was Feines.
Zugleich verleitet dies aber leider auch viele Fotografen dazu Masse zu produzieren.
Da werden bei einem Shooting tausende Aufnahmen gemacht und am Rechner sortiert so das letztendlich noch 50 brauchbare Aufnahmen dabei übrig bleiben, das ist schade.

Kommentare 4

  • Nikonsherpa 24. März 2015, 19:48

    Hallo Uli, herzlichen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Bild. Wenn es Dir gefällt freut mich das natürlich. Ich hab noch einige von der Sorte, hier habe ich die Ausdauer und Sturheit an solchen Plätzen einige Stunden zu verbringen, die dann auch ab und an mit diesen Ergebnissen belohnt werden. LG Norbert
  • picture-insider 18. Juni 2014, 21:10

    Hallo Uli,
    vielen Dank für deine nette Anmerkung. Freut mich, wenn dir das Bild gefällt.
    Strahlender Baum
    Strahlender Baum
    picture-insider

    Willkommen hier auch in der FC.
    Du hast auch wirklich tolle Bilder in deinem Portfolio. Werde bestimmt öfter bei dir vorbeischauen.
    LG Loisl
  • Günther Larisch 2. Juni 2014, 21:56

    Hallo Uli,
    Herzlich Willkommen hier in der fc. Ich wünsche Dir stets gute Motive, nette Kontakte und immer das richtige Licht.

    LG Günther
  • staufner photography 2. Juni 2014, 21:05

    Hallo und herzlich willkommen ;-)
    Ich wünsche Dir hier in der FC eine Menge Spaß und nette Kontakte und immer bestes Licht für die Umsetzung Deiner Ideen.



    Gruß
    Markus
  • 0 0
  • 28 12
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotointeressiert