Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Uli Frömming


Free Mitglied, Müllheim-Hügelheim
[fc-user:817845]

Über mich

Mensch & Natur
Biologie - Geographie - Fotografie


Hallo liebe Fcler + Besucher,

ich bin Jahrgang 53, Biologe, Geograph und Naturliebhaber, wohne in einem Dorf in Südbaden.

Neben der FOTOCOMMUNITY bin ich Mirglied in der GDT (Gesellschaft Deutscher Tierfotografen), dem BUND, dem NABU und der Gesellschaft für Naturforschung SENCKENBERG.

Mein Themenschwerpunkt ist die NATUR - Tiere, mit Schwerpunkt Vögel, Pflanzen und Landschaften - mit Schwerpunkt Markgräflerland und Kaiserstuhl, gelegentlich auch Menschen 'in freier Wildbahn' (Streetfotografie).

Fotoreisen führten mich zum Neusiedler See, in die Hortobagy Puszta / Ungarn, in die Feldberger Seenlandschaft in Mecklenburg - Vorpommern, in die Düffel an der Niederländischen Grenze, zum Hainich / Thüringen, Linum / Brandenburg, die Diepholzer Moorniederung und Helgoland.

Nach einem Besuch an der Ostsee im Oktober 2013 und Helgoland im Dezember 2013 standen für das Jahr 2014 Fotoreisen nach Helgoland und dem Dollart auf dem Programm. In den 2 Wochen auf Helgoland konnte ich nicht nur den LUMMENSPRUNG beobachten, ich hatte auch das Glück eine ornithologische Sensation zu erleben und zu fotografieren. Zum ersten Mal tauchte auf der Insel ein SCHWARZBRAUENALBATROS auf!

Für das Jahr 2015 plane ich bereits eine 6 wöchige Fotoexkursion auf Island.

Wer Informationen möchte oder Intresse an einer gemeinsamen Fototour hat kann sich gerne bei mir melden. Ich lege Wert auf Naturinteressierte Leute, für die das Naturerlebnis im Vordergrund steht!

Neben Einzelbildern stelle ich auch gerne Bildserien von Beobachtungen oder Ereignissen ein, die eine Geschichte erzählen oder dokumentieren sollen.

Wer meine Bilder zu privaten Zwecken herunterladen möchte, mag dies gerne tun. Anderweitige Veröffentlichungen oder die Verwendung zu komerziellen Zwecken sind ausdrücklich nur nach Absprache erlaubt !!!!!

Ich biete auch individuell gestaltete Kalender mit meinen Fotos zum Verkauf an.

Kontakt: mensch.u.natur@gmail.com

LG Uli

Kommentare 24

  • Renate Schultze 14. Oktober 2015, 17:15

    Lieber Uli,

    heute an deinem ersten Todestag denke ich besonders intensiv an dich. Ich denke daran wie du mir am Kaiserstuhl die Rebhäuschen gezeigt hast in denen Wiedehopfe brüten. Ich denk daran wie wir zusammen auf Ansitz waren um Bienenfresser zu fotografieren. Und ich erinnere mich an unsere Gespräche. Du hast mir viele Tips gegeben, ich vermisse dich.

    liebe Grüße dorthin wo immer du jetzt bist Renate
  • RiKeMa 8. Oktober 2015, 9:44

    Lieber Uli,

    durch Zufall haben wir heute im Internet erfahren müssen, dass du nicht mehr unter uns weilst ... und das schon seit einem Jahr .... Wir sind sehr betroffen!
    Wir trösten uns, dass nun bestimmt ein überirdisch schönes Licht die Landschafen und Tiere erstrahlen lässt, die du immer so gerne abgelichtet hast. Wir werden Dich, deine Gelehrtheit und deinen Witz immer in Erinnerung behalten. Machs gut!

    Grüßle von Rike und Ludwig
  • stefgaymer 31. Januar 2015, 5:21

    lieber uli,... hab jetzt ne ganze zeit gebraucht zu verdauen das du nicht mehr da bist. du hast mir in meiner ... zeit so sehr geholfen,... ich wünschte ich hätte es dir vergelten können. und nicht nur als dein automechaniker sondern auch als freund... mir fehlen unsere gespräche... somit bleiben mir nur deine bilder und eine erinnerung an dich als einen kunden der zum freund wurde... alles gute, wo immer du jetzt bist...
  • Frank Braun BW 24. Oktober 2014, 21:23

    Gerne habe ich deine Bilder betrachtet und mich auf neue gefreut. Danke dafür. Leider weilst du nicht mehr unter uns.
  • Marcell Waltzer 16. Oktober 2014, 20:14

    Uli, Du lieber Kerl - was machst Du denn für Sachen? Mach's gut in der anderen Welt ...
  • MS75 12. Januar 2013, 14:04

    Hallo
    Bin durch zufall auf Dein Profil gelandet , von deinen Tier und Naturfotos bin ich sehr begeistert ! Werd jetzt öfters mal reinschauen ! Weiterhin viel Erfolg bei deinen Aufnahmen und weiter so .
    lg Markus
  • Klaus-Dieter Jänicke 20. Januar 2012, 12:06

    Du zeigst uns ja eine faszinierende Palette gelungener Tierfotos. Baßtölpel, Kraniche, Bienenfresser - wunderbar...
    LG Klaus
  • Marion R. 7. November 2011, 14:40

    Danke für Deine Anmerkung zu meinem Foto !
    Habe die Blauracke im Krüger - Nationalpark erwischt !
    LG
    Marion
  • Josef Burger 19. Januar 2011, 13:55

    herzliche grüße aus der nachbarschaft! fotocommunity.de, die rehe (fast vor unserer haustür) und der schulkreidestaub sind gemeinsame schnittmengen! lg joe

    Chaos im Schulranzen
    Chaos im Schulranzen
    Josef Burger
  • Emma-Russel 8. Januar 2011, 20:54

    Sorry hatte meine Mails länger nicht nachgesehen und deine Freunschaftseinladung ist dadurch verfallen.
    Das war keine Absicht!
    glg
    Heike
  • acice 6. Januar 2011, 12:36

    Wundervoll eingefangen Deine "Mitmensch"-Serie aus Freiburg!
    Dir ein gesundes, glückliches
    gutes Neues Jahr!
    lg
    Christel
  • Gregor Luschnat GL-ART-PHOTOGRAPHY 31. Dezember 2010, 18:26

    Ich wünsche Dir und deinen liebsten einen guten Rutsch und ein gutes & gesundes neues Jahr 2011. Und natürlich immer gutes Licht ;-)
    LG
    Gregor
    Happy New Year
    Happy New Year
    Gregor Luschnat GL-ART-PHOTOGRAPHY
  • Werner Weg 16. Mai 2010, 17:28

    Hallo Uli,
    die Bilder mit der Eidechse sind einmalg und Wunderschön schön.
    Glasklar festgehalten.

    Gruß
    Werner
  • Robert Haasmann 29. April 2010, 22:37

    Hallo Uli!

    Da sind dir ja im Seewinkel noch viele tolle Motive vor die Linse gekommen. Um die Trappen fast neben der Straße beneide ich dich...
    Hat mich gefreut dich kennen zu lernen. Meld dich wenn du wieder mal in der Gegend bist.

    Gruß
    Robert
  • Herbert Henderkes 28. März 2010, 14:45

    Hallo Uli,
    habe mir heute einmal Deine Fotosammlung angeschaut. Ich bin begeistert. Neben einer Vielzahl von absolut fantastischen Naturfotos hast Du auch die Porträtfotografie voll drauf.
    Ich denke, es lohnt sich, öfters einmal bei Dir "vorbei zu schauen".
    Viel Spaß weiterhin,
    LG, Herbert

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Canon EOS 50 D
Canon EOS 7D
Canon EOS 5D Mark II
Canon EF 400mm F 2.8 IS USM
Canon EF 500mm f/4L IS USM
Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS
Canon EF 70-200mm f/2.8L USM
Canon EF 28-300mm f/3.5-5.6L IS USM
Canon EF 24-70mm f/4L IS USM
Canon EF 16-35mm f/4L IS USM
Canon EF 180mm f/3.5L Macro USM
Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Canon Extender EF 1.4x II
Canon Extender EF 2x II
Gitzo Stativ + 2 Berlebachstative