Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Ulf Lautenbach


Free Mitglied, Leipzig
[fc-user:2184217]

Über mich

Hallo zusammen.
Seit Januar 2015 hab ich endlich meine Nikon 5200, nachdem ich lange Zeit mir nicht klar darüber war, was für ein Kamerasysthem ich denn haben will.
Seit Januar liebe und schätze ich meine Kamera immer mehr und wage mich immer weiter in die Fotografie vor. Mein Lieblingsobjektiv ist das 10-24 von nikkor, da ich doch am liebsten Landschaften fotografiere. Seit Juni habe ich begonnen hauptsächlich in RAW zu fotografieren und meine Bilder erst mit Foto mate r2 und seit diesem Monat auch mit lightroom zu bearbeiten.
Ich mag bisher am liebsten Landschaftsaufnahmen sehr gerne.

Ich bin also immer noch am Anfang meines Lernprozess, bin deshalb froh über jede konstruktive Kritik, Tipps , Ideen und Anregungen. Also ruhig her mit der Kritik, ich kann dadurch nur besser werden
Für mich ist die Fotografie mit eins der besten Mittel mich auf die schönen Dinge im Leben zu konzentrieren und meine innere Ruhe zu finden. In der Natur gibt es nur gute Fotos, wenn ich beim besten Licht Fotos machen kann, also früh aufstehen, oder warten bis die Wolken sich verziehen...

Ich bin Neu Leipziger und nun mach ich Sachsen mit der Kamera unsicher, bin aber auch häufig im Harz unterwegs
Ich bin hier, um zu lernen, Gleichgesinnte kennenzulernen und wenn ich etwas weiß, was noch nicht so viel ist, dieses bei Bedarf auch preis zu geben.
Alle von mir veröffentlichen Fotos gehören mir, und dürfen nur mit meiner Zustimmung in welcher Form auch immer benutzt werden, sie stehen grundsätzlich zum Verkauf, Anfragen gerne über diesen Account

Kommentare 37

  • Ivan Zanotti 2 19. Juni 2018, 21:20

    Hallo Ulf

    Viele dank


    I'm not a photographer, I do simple. click


    http://www.fotocommunity.it/fotografo/ivan-zanotti/2041001


    Lieben Gruß Ivan
  • BC Projekt 15. Mai 2018, 11:44

    Guten Tag Ulf,

    Info zu meinem Bild "Island Spaltenvulkan Eingang", welches Dir gefällt:

    Der Vulkan Laki ist Islands prominentester Spaltenvulkan. Die Laki-Spalte ist ca. 25 km lang und befindet sich in einem Gebiet zu dem auch die Schlucht Eldgjá gehört. Mein Bild zeigt den Anfang. Wir sind ca.5 km hinein in die Spalte, die Wände links und rechts sind sehr beeindruckend. Hier fanden 1783 die verheerendsten Vulkanausbrüche Islands statt. Gase und Aschenregen vernichteten große Teile des Ackerlandes und der Viehherden, so dass man überlegte, die Insel ganz aufzugeben. Viele Menschen starben in der
    darauffolgenden Hungersnot.

    Schöne Grüße,

    Arthur
  • Anton Gögele 6. Mai 2018, 20:50

    Hallo Ulf,
    danke für den Kommentar und das Lob. Spinnenhäuser - erst recht, wenn Tau dran hängt - eignen sich so gut für Fotos.
    V.G., Anton
  • Anton Gögele 5. Mai 2018, 18:59

    Hallo Ulf, vielen Dank für dein Lob zum Sperber im Anflug auf Emmingen!
    V.G., Anton
  • BC Projekt 3. Mai 2018, 18:00

    Guten Abend Ulf,

    das Bild "Stimmungsvoll" habe ich beim Besuch meiner Cousine, welche Leiterin
    des Tourismusbüros in Rimini/ Italien ist, am Meer teilen können.

    Schöne Grüsse,

    Arthur
  • st61 20. Februar 2018, 10:18

    Danke für dein Lob!!!
    Hab mich auf deiner Seite mal umgeschaut. Ein paar tolle Bilder....Lg St
  • BC Projekt 16. Oktober 2017, 21:33

    Guten Abend Ulf,

    zum Bild "Herbstleuchten am Felsen, welches Dir gefällt:

    Bei einer Herbstwanderung, vor ein paar Tagen, habe ich entlang einer Felswand diesen
    Baum entdeckt. Die Blätter leuchteten in der Sonne, bei blauem Himmel. Diesem Anblick konnte ich fotografisch nicht widerstehen.

    Derzeit verwandeln die Herbsttage bei uns die vielen Laubbäume in eine farbige Landschaft, fotografisch bis in das Detail interessant.

    Schöne Grüsse,

    Arthur
  • medio222 18. Mai 2017, 10:11

    Hallo Ulf,
    vielen Dank für die Lobe meiner Bilder. Habe mich sehr gefreut.
    Viele Grüsse Burkhard
  • BC Projekt 11. April 2017, 12:22

    Guten Tag Ulf,

    es freut mich, dass Dir mein Bild "Knabe hat Übersicht" gefällt.
    Das Bild habe ich im Klostertal/ Arlberg bei einer Bergwanderung aufgenommen.
    Der kleine Bub war müde und wurde vom Vater, mit bester Aussicht, zu Tale
    getragen.

    Schöne Grüsse,

    Arthur
  • BC Projekt 31. März 2017, 12:09

    Guten Tag Ulf.

    "Island Krafla": Island ist insgesamt wegen seiner Vielfalt und Urtümlichkeit
    eine, von Fotografen gerne besuchte Vulkaninsel. Die "Krafla" ist deren grösstes
    Heissgebiet. dort kocht es, dampft es und stinkt nach Schwefel. Trotzdem
    habe ich mich dort,etwas abseits vom markierten Pfad hinein gewagt. Heute
    bezeichne ich das als Leichtsinn. Nun, ich wurde mit ein paar aussergewöhnlichen
    Aufnahmen belohnt.

    Schöne Grüsse aus dem, inzwischen in frühlingshafter Vollblüte stehenden Dornbirn,

    Arthur
  • purus 23. März 2017, 23:04

    Merci! Ulf, freu mich sehr ...
    04/02/17
    04/02/17
    purus
  • BC Projekt 22. März 2017, 16:45

    Servus Ulf,

    Zum Bild "Seiser Alm": Dies ist ein beliebtes Fotomotiv in Südtirol.
    Normalerweise wird das sehr beeindruckende Gebirgspanorama
    (Schlern) mit einbezogen. Es sind jedoch auch Details, besonders
    nach einem Gewitter, mit hervorbrechender Sonne örtlich beleuchtet,
    ein interessantes Motiv.

    Schöne Grüsse

    Arthur
  • BC Projekt 4. März 2017, 13:06

    Guten Tag Ulf,

    habe Ägypten in ruhigeren Zeiten fotografisch besucht und dabei auch den Nil mit einem Segler erlebt. Es waren immer mehrere
    Segler mit Touristen unterwegs, das von Dir gelobte Bild war eines
    davon.

    Schöne Grüsse,

    Arthur
  • BC Projekt 28. Februar 2017, 19:36

    Servus Ulf,

    danke für Deine rasche Antwort.
    Ich scheue mich nicht, mit manchen Bildern die Norm, das als allgemein Gültige zu verlassen. Interessanterweise hat mir das
    Bild "Rundum Bodensee" , welches ja ein Risikobild ist, nur positive
    Antworten gebracht. Das besprochene "Neid" Bild war ein Gewitterbild
    aus Kapadokien/Türkei.

    Schöne Grüsse

    Arthur
  • BC Projekt 28. Februar 2017, 18:47

    Guten Abend Ulf.

    es freut mich, dass Dir mein Bild "Ausser Dienst" gefällt.

    Wie ich Deinem Kommentar entnehmen kann, hast Du die Absicht,
    die FC im Februar zu verlassen.
    Du hast recht, die Neuerungen sind gewöhnungsbedurftig.
    Dies ist jedoch nichts gegen das, was ich schon in der FC erlebt habe:
    Neiderfüllte, qualitativ schwache FC Fotografen haben, von anderen
    mehrfach gelobte und neutral betrachtet gute Bilder von mir mit schmutzigen Kommentaren belegt und mich, als für sie völlig Unbekannten, aus der untersten Schublade bedient. Das hat mein Wohlgefühl in der FC beschädigt, ich wollte aufgeben, habe ich aber nicht. Gerechterweise muss man sagen, dass der weitaus grössere
    Anteil der angenehmen, guten Fotografen vorhanden ist. Sie sind es,
    die mir nach wie vor Freude machen.
    Für mich ist die FC, trotz vorhandener Mängel eine Gemeinschaft,
    von der ich immer wieder viel lernen kann - und darum geht es mir.

    Schöne Grüsse aus Dornbirn/ Österreich,

    Arthur
  • 20 0
  • 220 307
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)

Ausrüstung

Body:
Nikon D5200
Nikon D7500
Objektive:
Nikkor 18-55 Kit Objektiv
Nikkor 55-300 1:4,-5,6 G
Nikkor 50 1:1,8
Sigma 18-35 1.8
Stative:
Rollei
Joby