Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Ulf Kindermann


Free Mitglied, Berlin
[fc-user:1187615]

Über mich

Meine intensivste Fotozeit liegt nun schon mehr als 30 Jahre zurück. Landschaften, Pflanzen und Tiere in meiner fränkischen Heimat waren die Objekte meiner Begierde.
Die Kombination aus Fotografie und Dunkelkammer faszinierte mich damals. Sofort nach der Rückkehr zu Hause die Filme entwickeln, puschen, strecken, mit Papiersorten experimentieren, abwedeln, Formate und Ausschnitte gestalten und das Ergebnis immer sofort in den Händen - das war für mich Fotografie.

Der Farbbild und Dia-Ära konnte ich nie allzu viel abgewinnen. Dem Farbbild nicht, wegen seiner mangelnden und wechselnden Qualität und dem Dia nicht, wegen der Unmöglichkeit der nachträglichen Gestaltung.

Erst mit der digitalen Fototechnik kam ich vor einigen Jahren Schritt für Schritt zurück. Jetzt bin ich ein Suchender, der zwischen Techniken und Wegen hin und her springt, der versucht offen zu sein und von anderen neu zu lernen.

Wenn mich Fotos und Ideen besonders ansprechen Frage ich nach und so habe ich u.a. Peter Nusser und Wolf-Dieter Peest kennengelernt. Bei letzterem war ich inzwischen bereits schon mehrfach auf einem seiner Workshops. Und da sage noch einer, das Internet sein nicht Kommunikations fördernd ...
  • 0 0
  • 0 0
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse