Tobias M. F.


kostenloses Benutzerkonto, Zürich
[fc-user:553624]

Über mich

Herzlich willkommen auf meiner Profilseite!

Meine Leidenschaft für die Fotografie hat mir wohl mein Vater vererbt, denn schon früh unternahm ich erste Gehversuche in Fotografie und Dunkelkammer.

Heute, ein paar Jahre später, bin ich ein begeisterter "Hobby-Fotograf", der, wann immer es die Zeit erlaubt, versucht, schöne Bilder und Momente einzufangen und fest zu halten. Das ist mein eigentlicher Anspruch an meine Arbeit mit der Linse. Oder mit den Worten von Henri Cartier-Bresson ausgedrückt: "On l`a ou on l`a pas"
(Man trifft oder eben nicht).

Ich freue mich auf schöne Bilder, Inspiration, Kritik, Lob, Diskussionen und entspannte Stunden in der fc!

«Ma passion n'a jamais été pour la fotographie en elle-même, mais pour la possibilité, en s'oubliant soi-même...ça c'est très important...d'enregistrer dans une fraction de seconde l'émotion procurée par le sujet et la beauté de la forme, c'est-à-dire une géométrie éveillée par ce qui est offert. Je n'ai aucun message à délivrer, rien à prouver, voir et sentir, et c'est l'oeil surpris qui décide.»

(Meine Leidenschaft galt nie der Fotografie an sich, sondern der Möglichkeit, selbstvergessen in einem Sekundenbruchteil die Emotion festzuhalten, die einem das Motiv und die Schönheit der Form verschaffen. Damit meine ich eine Geometrie, die dem innewohnt, was wir sehen. Ich habe keine Botschaft und nichts zu beweisen. Man sieht, man fühlt – und das überraschte Auge handelt.)

Zitat Henri Cartier-Bresson


Meine Ausrüstung:

Canon EOS 30
Canon EOS 300D
EF 24-85mm / 3.5-4.5
EF 75-300mm / 4.0-5.6 IS USM
EF 100mm / 2.8 Macro USM
Sigma 15mm / 2.8 Fisheye
Canon Speedlight 420 EX
Canon Speedlight 550 EX

Und los geht`s...

Kommentare 4

  • Kurt Salzmann 14. März 2005, 21:42

    Herzlich willkommen in der Fotocommunity. Ich wünsche dir viel Spass beim Mitmachen.
    Hier habe ich eine Liste mit FC-Usern aus der Schweiz, dem grenznahen Süddeutschland und Vorarlberg zusammengestellt:
    http://www.salzmaenner.ch/fc/fc-ch/fc-schweiz.html
    Viele Grüsse, Kurt
  • Hans-Peter Frehner 13. März 2005, 2:12

    Grüsse ebenfalls aus der Schweiz sendet Dir HPF.
    Du wirst Freunde finden und Dich sicherlich und hoffentlich wohl fühlen in der FC-Gemeinde.
    Gute Schüsse immer bestes Licht wünscht Dir Hans-Peter
  • Augenblicke - Südtirol 12. März 2005, 19:12

    Hallo Tobias,

    auch von uns ein herzliches Willkommen in der FC. Deine beiden Einstandsbilder sind ja sehr viel versprechend. Wir werden dich mal auf unsere Buddy-Liste setzen damit wir keines versäumen. Wir wünschen dir weiterhin gutes Licht und tolle Motive.

    Liebe Grüße aus dem Ahrntal

    Sonja + Christian
  • Cristina S. 12. März 2005, 18:25

    Lieber Tobias

    Sei herzlich willkommen in der fc! Deine Einstandsbilder
    Ausschau nach...
    Ausschau nach...
    Tobias M. F.

    und
    Cow mit Blau
    Cow mit Blau
    Tobias M. F.

    sind sehr viel versprechend, ich bin gespannt auf alles weitere von Dir! Tolle Fotos, wirklich.
    Viel Spass und immer gutes Licht! :-)

    Lg
    Cristina
  • 2 0
  • 69 53
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse