Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

ThorstenHH


Free Mitglied, Siek
[fc-user:1469003]

Über mich

Vorab:
Ich hasse Profiltexte zu schreiben. Meistens schreibe ich was, lösche es wieder und schreibe wieder... . Das wiederholt sich dann so gefühlte drei Milliarden male... .

So...

Moin moin erstmal!


Zum Fotografieren bin ich eigentlich erst im September 2005 gekommen, durch einen damals kennengelernten "Hobbykollegen" und heute guten Freund. Ich ärgere mich eigentlich immernoch, dass ich damals nicht auf die "alten" Fahrzeuge gehalten habe, zudem ließ die Qualität damals noch etwas zu wünschen übrig, wenn es nicht gerade ein "Glücksschuss" war bzw. waren die Fotos noch sehr Fahrzeugbezogen mit wenig drumherum. Naja aller Anfang ist schwer. Als in den drauffolgenden Jahren mehr bekanntschaften zu Hobbykollegen kam, diese teilweise schon mit einer "DSLR" ausgestattet waren, stiegen auch meine Ansprüche stetig. Weniger Bussammelanlagen (Bahnhöfe) mehr Motivfotos, da meine Kompaktkamera aber für fahrende Objekte nicht geschaffen war, bzw. eine hohe ISO einforderte und die Bilder dadurch zur "Pixelsuppe" mutierten, entschied ich mich im Herbst 2009 dazu auch eine Spiegelreflexkamera zuzulegen, eine NIKON D40. Nach einigen Anfangschwierigkeiten bekam ich immer mehr Freude am fotografieren.

Ich weiß zwar nicht, wieso ich mich nun ausgerechnet so für Busse bzw. den Nahverkehr interessiere, vermutlich waren es die vielen Hamburgreisen mit dem Bus und den Großeltern, fasziniert war ich aber schon immer. So begann ich auch eine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb im September 2008 und bin nun erfolgreich ausgebildeter FIF. Seit März 2011 fahre ich Kilometer für Kilometer im Hamburger Stadtbild. Momentan bin ich in Ahrensburg stationiert und fahre dort etliche male mit den hier eingesetzten 10,5m, 12m oder 18m Bussen um den Kirchturm herum, oftmals werde ich aber auch noch auf meinem alten Standort in Glinde (Einzugsgebiet: HH-Bergedorf, HH-Innenstadt, Glinde, Reinbek...) eingesetzt. Als treuer Begleiter sitzt mein kleiner grüner Dackel in der Frontscheibe und warnt mich vor etlichen Dingen. ;-).

Nachdem meine D40 bis 2012 ihren Dienst tat, entschied ich mich für einen Neukauf, ebenfalls Nikon - diesmal aber eine D5100. Mit dieser Kamera kam dann auch das Interesse auf mehr... . So kam ein NIKKOR 55-200 Objektiv dazu und eine vernünftige eigene Fototasche hinzu. Die D5100 wurde dann 2015 nochmal erweitert und durch eine D5300 ersetzt, die bis jetzt ihre DIenst tadellos leistet.

Seitdem ich nun selbst busfahre, ist die Fotografie etwas eingeschlafen. Auf freien Tagen sich weiterhin noch mit Bussen zu beschäftigen ist dann auch irgendwann nervig, daher unternehme ich nur noch selten Fototouren.

Natürlich besteht mein Leben nicht nur aus Bussen, es war lediglich der Leidensweg zur Fotografie, den ich versuchte eben zu beschreiben. Ich nutze meine Freizeit oft mit Freunden - oftmals Darten, Bowling, Kino oder einfach mal das Sausalitos klar machen. Halt so was sich ergibt und worauf man Lust hat.

Keine Ahnung was ich noch so tippen soll, aber ich glaube das langt erstmal von mir - soll ja kein Lebenslauf sein.

Daher... . In Hamburch sagt man tschüß! ;-)

Kommentare 8

  • Horizont 4. Juni 2016, 7:50

    Vielen Dank für Deine Anmerkung zum Muschelläufer. Dir geht es wie so vielen... er polarisiert halt. Was kann Kunst mehr erreichen:-)) Mir gefallen Deine Fotos sehr. Busse aus unserem Umland und dann in so schöner Umgebung festgehalten, sind ein lohnendes Objekt. Du bekommst doch viel zu sehen und hast bestimmt noch viele schöne Fotos. Zeige doch bitte ein klein wenig mehr. Ich fände es schön. VG Horizont
  • HolgerundSusi 16. Mai 2010, 18:42

    Vielen Dank für Deine Anmerkung zum Bus

    LG Holger
  • Markus Walti 29. Oktober 2009, 10:05

    Herzlichen Dank für deine Anmerkung.
    LG Markus
    1.. 2..3... Ich komme !
    1.. 2..3... Ich komme !
    Markus Walti

  • Sven H. Peters 26. Oktober 2009, 19:34

    Willkommen in der FC, mal schauen, ob die Sektion Bus jetzt wieder etwas mehr zu Leben erwacht... ;)

    aufs wesentliche reduziert...
    aufs wesentliche reduziert...
    Sven H. Peters
  • Günter Walther 26. Oktober 2009, 18:43

    Herzlich willkommen in unserem Club mit dem Wunsch für viel Spaß, anregende Kritiken und Lob sowie nette Kontakte in der fc.
    Mit vielen Grüßen aus Köln
    Günter
    Begrüßung von neuen fc-Mitgliedern
    Begrüßung von neuen fc-Mitgliedern
    Günter Walther
  • Annett Kecke 26. Oktober 2009, 18:07

    Auch von mir ein Herzliches Willkommen in der FC!
    Ich wünsche Dir viel Spaß hier, nette Kontakte, ehrliche Kritik,
    interessante Motive und den Blick dafür, gutes Licht und
    kreative Ideen, das Gesehene zu präsentieren.
    VG AnNeTt
    Sonntagsausflug
    Sonntagsausflug
    Annett Kecke
  • Markus Walti 26. Oktober 2009, 16:55

    Hallo ......

    Herzlich Willkommen in der FC.Dem Portal für Fotojunkies , Selbstdarsteller , chronischen Nörglern und allen Anderen die einfach nur Spass am Fotografieren haben.
    Ich wünsche dir viel Spass und eine Menge netter Kontakte.
    Grüsse aus der Schweiz
    Markus
    1.. 2..3... Ich komme !
    1.. 2..3... Ich komme !
    Markus Walti

  • Frithjoff Rachow 26. Oktober 2009, 15:56

    Willkommen in den fotocommunity! Ich freue mich schon auf viele schöne Busfotos von Dir!

    cu
    Frithjoff
  • 3 5
  • 35 101
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Nikon D5300 + Standardobjektiv (18-55mm)

Objektive:
NIKKOR 55-200mm