Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Thomas Rickli


Free Mitglied, Fahrni bei Thun
[fc-user:520559]

Über mich

Meine Geschichte zur Fotografie ist inzwischen recht lange. Als Junge hat mein Vater mal einen s/w Film mit mir zusammen entwickelt. Das war eindrücklich. Später hat mein kleiner Bruder einen Kosmos-Kasten, wer kennt diese wunderbaren Experimentier-Spielzeuge nicht, zum Bau einer Spiegelreflex Kamera erhalten. Ich war aber schneller im Bau der Kamera als mein Bruder. Er möge es mir verzeihen. Und dann kam mit 19 Jahren die erste eigene handliche Sucherkamera zum überall Mitnehmen. Dann mit 24 die erste Spiegelreflex, damals zum Glück schon mit Programmautomatik, ich hatte ja auch keine Ahnung was die Einstellungen mit Zeit und Blende anrichten. Anschliessend kam dann auch eine mit Autofokus. Die Begründung gegenüber meiner Frau waren die Kinder, die sich nie still halten konnten vor der Linse bis ich endlich die Schärfe gefunden hatte. Die neuste Errungenschaft ist eine alte Mamiya Mittelformat-Kamera. Elektronik kennt sie überhaupt noch nicht. "back to the roots". Aber Bilder macht sie.... Der Sprung zur digitalen Fotografie ist auf jeden Fall vorläufig aufgeschoben was aber nicht heisst aufgehoben.
Meine Lieblingsthemen sind Menschen und Natur. Letzteres vorwiegend im Makrobereich.

Anmerkungen:
Bilder die mich ansprechen oder bewegen werde ich mit Kommentar versehen. Ich erlaube mir auch zu kritisieren und Anregungen abzugeben.
Ich freue mich aber auch auf Anmerkungen und Kritiken von euch. Spass und lernen in einem.

Ergänzung 2.5.2005
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Auch Digis machen riesen Spass. Seit heute ist meine Sammlung um eine Canon EOS 20D erweitert worden. Jupiiiiii

Ausrüstung:
Kleinbild: Minolta Dynax 700 si
Objektive: 50 mm, 35-85 mm, 100-300 mm und 100mm Makro
Mittelformat: Mamiya 645
Objektiv 80 mm
Studioblitz mit drei Lampen (Softbox fehlt noch)
Eigenes Studio in der Garage eingerichtet. (Brrrrrrrrr sau kalt in diesem Winter)
Digital: Canon EOS 20D
Objektiv: 28-200mm, 18-55mm, 100mm Makro

Kommentare 22

  • Gallus Pictures present 31. Oktober 2009, 20:41

    Hallöchen
    Per Zufall hier gelandet.
    Liebe Grüsse aus dem Appenzellerland.
    LG
    Gallus
    Appenzellerland näher dran
    Appenzellerland näher dran
    Gallus Pictures present
  • MRs Baking and Cooking 31. Dezember 2005, 15:20


    Lieber Thomas,
    ich wünsche dir ein gesundes, glückliches, ideenreiches
    und gutes jahr 2006.
    Lg marion
  • Sabine Simone 8. Dezember 2005, 20:02

    Lieber Thomas,
    ich habe mich sehr über Deine nette und aufmunternde Anmerkung unter meinem Costa Rica Bild gefreut :-)
    Viele Grüße in die Schweiz, Sabine
  • Sandra Ka 26. Oktober 2005, 22:53

    Hallo Thomas!
    Ich bin immer für eine Fototour zu haben!! nur habe ich im Moment etwas viel los, nächstes und übernächstes Weekend ist schon verplant (auch noch Neuland). Wann hast du den Zeit? Wo möchtest du hin? Cholereschlucht oder so?
    E liebe Gruess d Sandra
  • Walter A. Richter 23. August 2005, 15:46

    Hallo Herr Thomas Rickli,
    manche sagen, es ist eine verrückte Welt der „fotocommunity“.
    Ich sage, es ist eine Welt der Bilder, die durch jede/n einzelne/n Teilnehmer/in mit seinen
    Fotos bereichert und universeller gemacht wird.
    Wir haben uns ein sehr schönes Hobby ausgesucht.
    Denken Sie auch an den Satz: Der Weg ist das Ziel.
    Ich hoffe, dass Sie nicht dagegen haben, wenn ich Ihre Fotoseite zu meinen „Buddies“ schalte.
    Mit freundlichen Grüßen
    Walter A. Richter
    PS: Gleichzeitig will ich Ihnen für Ihre konstruktiven Anmerkungen danken. Diese helfen mir immer ein wenig weiter, damit auch meine Bilder besser werden.
  • nickblack 19. April 2005, 13:00

    Hallo Thomas,
    danke für deine Anmerkung an mein Vietnam Bild.
    mfg Nick Schwarz
  • ...Evelyn... 25. März 2005, 22:14

    Danke Thomas, dass Du meinen Vorschlag für den Frosch unterstützt hast. Ich meine mit "schau mir in die Augen Kleines".
    Grüße, Evelyn
  • Gerti K. 24. März 2005, 23:33

    Hallo Thomas,
    danke für deine Anmerkung zu meinem Gerberabild.
    Ich hoffe ich hab dir helfen können.
    GLG Gerti
  • MRs Baking and Cooking 23. März 2005, 22:05

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinem

    und für Deinen Tipp hat mich gefreut. Ich werde das mal ausprobieren.
    Grüße Marion
  • Sanny Und Andy Ost 23. März 2005, 18:48

    Hi, vielen Dank für deine Anmerkung und für das auf die Buddy-Liste setzen.
    Schaun uns jetzt auch mal deine Bilder an und setzen dich dann drauf - Buddies herzlich willkommen *g*
    LG Sanny und Andy
  • Rudi Richert 12. Februar 2005, 11:50

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für deine Anmerkungen zu meinem Bild.
    Tolle Fotos und viel Interesse daran, wünscht
    Rudi!
  • Melanie Caster 6. Februar 2005, 11:04

    Hallo erstmal!
    Danke fuer deinen Kommentar zu meiner Papier-serie...hat mich gefreut, dass sie gefaellt!
    Ich wuensche dir hier in der FC viel Spass.

    liebe gruesse, melli
  • MRs Baking and Cooking 28. Januar 2005, 18:22

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für deine positive Anmerkung zu

    freue mich, dass die Orchidee dir gefällt.
    Grüße Marion
  • Manuela Wuestefeld 27. Januar 2005, 10:52

    Hallo Thomas,

    das geht ja in eine ganz andere Richtung, Deine Fotografie, aber.. das ist sehhhrrrrr interessant.. Freu mich, wenn wir mehr voneinander sehen.

    LG
    Manuela
  • Udo Freisinger 26. Januar 2005, 18:59

    Hallo Thomas,

    danke für die Anmerkung zu meinem Bild.
    Werde die "Gunst der blauen Stunde" weiter nutzen.

    LG Udo
  • 7 0
  • 251 614
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse