Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Thomas Blauen


Free Mitglied, Berlin
[fc-user:1098214]

Über mich

Fotografie, das sind Momente des Sehens und "wer sehen kann, der kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern."
In der klassischen Schwarz-/Weiß-Fotografie habe ich das ideale Medium gefunden, um Ambiente und Atmosphäre, Motive und Momente, die mich berühren und bewegen, wirkungsvoll festzuhalten und diese intensiven Eindrücke an den Betrachter meiner Bilder zu kommunizieren. „Ganz oft würde bei meinen Fotos Farbe ablenken oder keinen Vorteil fürs Bild darstellen, keine zusätzliche Information dem Betrachter liefern. Wie ein Maler seine Farben sorgfältig aussucht, wähle ich sehr bewusst mein Wiedergabemedium aus: Die Reduktion auf das Maximum.“

Den Schwerpunkt meiner Fotografie bilden Zeitgeschichte, Natur und Landschaften.

In der FC zu sein ist in vielerlei Hinsicht positiv. Aus konstruktiven Anmerkungen und der Betrachtung fremder Bilder werden Anregungen.

Viele Grüße
Thomas Blauen

Kommentare 20

  • Günter Graph 17. Februar 2015, 10:41

    Hallo Thomas,

    meine Entschuldigung erst mal dafür, daß ich ohne Deine Bilder betrachtet zu haben, auf
    Deinem Profil auftauche.
    Quasi als Werbeprospekt in Deinem Briefkasten. Oder w.i. Internet: Das könnte für Sie
    von Interesse sein.
    Jeden von uns Fc.lern liegt daran zu erfahren, wie unsere Bilder wahrgenommen werden.
    Bin selber erst kurz bei der Fc.

    Da ich viel Zeit habe, nehme ich gerne nach Deiner eventuellen Rückmeldung Kontakt auf
    um mich auf Deine Bilder zu stürzen.
    Zuvor würde ich gern erfahren, wie offen, ehrlich die Kritik bei Dir sein darf. ( Selbstverständlich
    sachlich und mit dem nötigen Respekt )
    Aussagekräftig wäre neben konkreten Hinweisen auch das Punktesystem. ( Im Normalfall
    auch je nach Geschmack des Betrachters um bis zu 3 Punkte abweichend )

    Punktzahl: 9 Absolut herausragend / 8 Herausragend / 7 hervorragend / 6 sehr gut / 5 gut
    4 Befriedigend / 3 Ausreichend / 2 Mangelhaft / 1 Ungenügend

    Falls Du das so OK findest, schreibe mir bitte ins Profil oder unter eins meiner
    Bilder, was davon für Dich in Betracht kommt.
    Deine Meinung über eins oder auch mehrere meiner Bilder
    ist sehr willkommen. Egal ob Du Profi oder Anfänger bist.
    Selbstverständlich sachlich offen ohne Schmalz.

    Zu sehen bei mir im Moment: Venedig 45 Bilder ( Allerdings vollkommen anders als gewohnt )
    Schmetterlinge 25 Bilder ( Soweit ich das aus eigener Sicht zu beurteilen vermag,
    im oberen Qualitätsbereich ) sowie der Anfang einer Blumenserie.
    Weitere Themen werden folgen.

    Auch die Wertsteigerung und Verschönerung Deiner Inneneinrichtung
    ist so bequem möglich. ( Natürlich nur wenns gefällt und die Geldreserven
    vorhanden sind )

    Wichtig natürlich das davor geschriebene ( Kann auch ohne Bildverkauf leben.
    Die Freude darüber andere Räume zu schmücken ist natürlich auch da.
    Geldmäßig sind das eh nur 7,20 Euro pro Bild für den Autor.)

    Ist diese Möglichkeit des creativen Kennenlernens für Dich OK,
    freue ich mich auf Deine Antwort.

    ( Wenn nicht, einfach entfernen, wie Altpapier dann in Die Tonne.)

    Liebe Grüße Günter
  • Holger Fuchs (HF) 8. Januar 2013, 5:35

    Danke Thomas, für Deinen Kommentar zu den "Flamingos".
    Ich bin dabei, mein Archiv durchzuschauen und finde
    da hin und wieder interessante Aufnahmen,
    welche ich seinerzeit ganz anders beurteilt habe.
    Andererseits sind aber die technischen Möglichkeiten,
    die zur Verfügung stehen, auch deutlich gewachsen.
    Viele Grüsse Holger
  • Holger Fuchs (HF) 2. Oktober 2012, 22:56

    Guten Abend Thomas,

    bin hier irgendwie in der "Falle". Der Altar und auch das Kreuz sind exakt ausgerichtet.
    Die Decke nicht. Ein Objektiv-Problem? Was meinst Du?

    LG Holger
  • Alex Bartek 27. September 2012, 15:29

    Lieber Thomas!

    Hab mir Deine Fotos hier angesehen und bin eine ganze lange Weile "hängen" geblieben. Die Reduktion auf das Maximum scheint Dir wirklich zu gelingen, Hut ab!
    LG Alex
  • H. Helmut Möller 16. Juni 2012, 16:29

    Vielen Dank für die Anmerkung !

    l. g. aus Bonn

    helmut
  • Schraubergott 29. April 2011, 6:45

    Hallo Thomas,
    freut mich sehr, dass du bei mir vorbeigeschaut hast! :-)
    Und Danke für deine Anmerkung!
    Herzliche Grüße und weiter spannende Motive
    Julian
  • Reinhild Maria 22. Dezember 2010, 18:05

    Hallo Thomas,

    Frohe Weihnachten und alles Gute
    für Dich in 2011.

    Lieben Gruß
    Reinhild
  • Jochen Ostrominski 12. Dezember 2010, 8:28

    Vielen Dank für Deinen Kommentar. Eigentlich würde ich gerne vielmehr in s/w machen.
    Dir wünsche ch einen schönen 3. Advent.
    LG Jochen
    Auf dem Badesteg
    Auf dem Badesteg
    Jochen Ostrominski
  • Jochen Ostrominski 20. November 2010, 18:40

    Ganz herzlichen Dank!
    LG Jochen
    Herbstabend ..
    Herbstabend ..
    Jochen Ostrominski

  • Jochen Ostrominski 5. Juli 2010, 8:48

    Hallo ! Erst einmal ganz herzlichen Dank für den "unerwarteten" Besuch. Es freut mich natürlich wenn Dir das ein oder andere Bild auf meiner fc Seite gefällt und bedanke mich auch für die netten Anmerkungen. Der "mitgelieferte" Kater gefällt mir ausgesprochen gut. Aber auch die viele anderen Bilder auf Deiner Seite beeindrucken mich sehr. Ich werde mich sicher hier noch öfter umsehen. Ich wünsche Dir eine gute Woche,
    LG Jochen
    Gilmoure..
    Gilmoure..
    Jochen Ostrominski
  • Lars Thomsen 3. April 2010, 0:06

    Hallo Herr Blauen,

    während sich die Lage in der Klinik ein weing entspannt, habe ich die Unterlagen zwar noch nicht in Ruhe lesen können, aber das kommt!

    Nun zu den Herzchirurgen. Das ist eine tolle Strecke! Ich bin begeistert. Sie haben m.E. die Chance, Menschen in einer solchen Nähe fotografieren zu dürfen sehr gut genutzt. Ich erinnere mich an Ihre Worte. Sie sagten, man sähe den Streß in den Gesichtern der Chirurgen. Na, da sehe ich aber eher Entspannung. Aber das tut der Sache keinen Abbruch. Ich hätte auch einmal Lust zu einer solchen Strecke. Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja mal was.

    Sind die Bilder aus freier Hand entstanden? ISO? Wenn hoch dann sicher kein Bildrauschen infolge DX?

    Viele Grüße aus Bad Segeberg!

    Ihr Lars Thomsen
  • Pulex 13. April 2009, 22:09

    Schöne Berlinimpressionen deinerseits...
    LG Florian

  • Reinhild Maria 23. Dezember 2008, 17:59

    Frohe Weihnachten, Thomas.

    Reinhild

  • Ralf Geier 21. Dezember 2008, 12:39

    Fröhliche Weihnachten

    Ich wünsche dir
    Fröhliche Weihnachten
    Und eine Menge hübscher Sachen,
    Die das Leben dir versüßen
    Und viel Freude machen.
    Gesundheit, Glück, Zufriedenheit
    Und das - bis in alle Ewigkeit!
    allen denen, die unsere Fotogemeinschaft mehr ist als nur eine Statistik der Anmerkungen.
    In diesem Sinne hebe ich schon mal mein Glas auf unsere Fotofreundschaft

    Viele Grüße
    Ralf
  • Ralf Geier 10. Dezember 2008, 18:47

    Hallo Thomas

    Danke für Deine Anmerkung, habe mal bei Dir gestöbert hast aber auch ein Paar tolle Motive ab gelichtet.

    Ciao Ralf
    rosa Teufelchen
    rosa Teufelchen
    Ralf Geier
  • 14 0
  • 593 482
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer

Ausrüstung

Meine Fotoausstattung besteht im Wesentlichen aus Nikon D800, Nikon D2X, Nikkor AF-S 24-70mm f/2.8G ED, Nikkor AF 80-200mm f/2.8D ED, Sigma 10-20mm f/4-5.6 EX DC und Sigma 105mm f/2.8 D Macro. Nikon SB-800 Speedlight.
Zusätzlich benutze ich eine Leica Digilux3 und für meine OP-Aufnahmen eine Canon PowerShot G11 wegen ihres schwenkbaren Monitors.
Die Kameras stehen sicher auf einem Ein- und Dreibeinstativ von Manfrotto.