Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Thomas Alm


Basic Mitglied, Frankfurt a.M.
[fc-user:681452]

Über mich

Zum Fotografieren angeregt haben mich mein Vater und mein Großvater. Natürlich war auch ich von den "Klassikern" - Cartier-Breson, Ansel Adams, Alfred Stieglitz- begeistert ... Außerdem bin ich Fan des Weitsichtfestival - www.weitsicht-festival.de -, das einmal jährlich in Darmstadt stattfindet, und das ich gern weiterempfehlen möchte.

Fotografiere seit 1978, vor allem Familie & Freunde, Landschaften und Städte. Vor 1989 habe ich vor allem Schwarz-weiss-Bilder gemacht, danach Farbdias. Nutze seit Anfang 2005 eine Canon Powershot S70, seit 2008 eine EOS 400D, seit 2013 eine EOS 60D und seit 2016 auch eine Sony DSC-RX 100.

Der Grund, warum ich gern bei der Fotocommunity mitmache, ist die Möglichkeit, meine Fotos anderen Fotointeressierten zu zeigen und dabei den einen oder anderen lobenden, anregenden oder kritischen Hinweis zu bekommen - feel free...

Außerdem finde ich es sehr anregend die Bilder von anderen Fotografen anzusehen - ich glaube, dadurch haben sich meine Bilder in den letzten Jahren klar verbessert.

Danke an alle, die hier engagiert mitmachen und besonders an alle Freunde in der FC.
_____________________________________

My father and my grandfather encouraged me to take pictures. Besides, I was inspired by the classical photographers such as Cartier-Bresson, Ansel Adams and Alfred Stieglitz... Aside from that I am a fan of the 'Weitsichtfestival', one of Germany's largest slide shows - www.weitsicht-festival. It takes place once a year in Darmstadt, respectively and I'm happy to recommend it.

I started photographing in 1978, mostly family & friends, landscapes and towns. Before 1989 I used to take pictures in black&white, switching to colour slides thereafter. In 2005 I bought my first digital camera, a Canon Powershot S70, then I acquired a EOS 400D, since 2013 a Canon EOS 60D and since 2016 a Sony DSC-RX 100 too.

The reason I like to participate in the Fotocommunity ist the possibility to show my photos to like-minded amateurs and to receive lauding , motivating or critical comments ... feel free.

Above all I find it very inspiring to watch the pictures of other photographers, and I feel that over the years that helped me to improve my own photos.

Thanks to all users of the FC and especially to all of my FC friends.

__________________________________________________________

Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.
Ansel Adams 1902 -1984

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.
Henri Cartier-Bresson 1908 - 2004

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken!
Andreas Feininger 1906 - 1999

"Wie war denn dein Urlaub? Frag' mich noch mal wenn die Fotos fertig sind!"

und mehr unter: http://kwerfeldein.de/2008/05/12/70-zitate-zur-fotografie/

______________________________________

Twelve good photos in one year are a good yield.
Ansel Adams 1902 -1984

A good photo is a photo one is watching longer than a second.
Henri Cartier-Bresson 1908 - 2004

With unfavorable light conditions or unphotogenic themes it's an art not to press the trigger!
Andreas Feininger 1906 - 1999

"How was your holiday? Ask me again when the photos will be ready"

more quotes: http://kwerfeldein.de/2008/05/12/70-zitate-zur-fotografie/

__________________________________________________________

Rubrik "10+":
Light House
Light House
Thomas Alm

Abend auf La Maddalena
Abend auf La Maddalena
Thomas Alm
Domblick +
Domblick +
Thomas Alm
Weißer Weg
Weißer Weg
Thomas Alm

Baldachin
Baldachin
Thomas Alm
Holbeinsteg
Holbeinsteg
Thomas Alm
Dormitorium
Dormitorium
Thomas Alm

Streuobstwiesen
Streuobstwiesen
Thomas Alm
Einhard-Basilika
Einhard-Basilika
Thomas Alm
Massiv
Massiv
Thomas Alm

Kommentare 94

  • Pixel-Andi 28. April 2018, 14:44

    Hallo Thomas,
    herzlichen Dank für Deinen intensiven Besuch. Dein Portfolio hat mich bewogen öfter bei Dir vorbeizusehen. Von den Motiven scheinst Du auf meiner Wellenlänge zu sein.
    LG Andi
  • 1boller 29. März 2018, 15:09

    Moin Thomas,
    vielen Dank für Deine Kommentare/Lobe! Deine Seite gefällt mir sehr, besonders die Bilder aus Nordspanien, es waren sofort Erinnerungen von meiner schönen Radtour durch Nordspanien da :)
    Viele Grüße Andreas
  • Carlos Valcarcel 26. November 2017, 13:34

    Muy cerca de la playa de Las Catedrales, en San Miguel de Reinante. Lugo.
  • Pilaber 20. August 2016, 16:12

    HI Thomas, vielen Dank für deinen Kommentar. Zu deiner Frage; die Küste liegt im Nord-Finistère zwischen Plouguerneau und Kelouan.
    Viele Grüsse und schönes Wochenende, Patrice
  • jomü 15. November 2015, 11:57

    Hallo Thomas,
    danke für Deine Anmerkung, heute habe ich das Foto ohne die großen Äste eingestellt.
    Es gefällt mir so viel besser.
    VK. Johannes
  • Frank Achilles 24. April 2014, 21:52

    Hallo Thomas,
    Danke für die nette Anmerkung zu meinem Foto. Hat mich sehr gefreut.
    VG Frank
    Weitblick
    Weitblick
    Frank Achilles
  • groc 9. Februar 2014, 1:45

    Danke vielmal, Thomas.
    Viel Spass und schönen Licht am Wochenende.
    Joan
    BCN Barri de Ribera IX
    BCN Barri de Ribera IX
    groc
  • Angelo Facchini 15. Januar 2014, 20:47

    Hello Tomas

    thank you very much
    Tree
    Tree
    Angelo Facchini
    Angelo
  • Arnfried Lüdke 18. November 2013, 20:06

    Hallo Thomas,
    hat mich gefreut, das Du bei mir reingeschaut hast.
    Habe mal durch Deine Bilder gestöbert!
    Fein! Viele Bilder welche mir gefallen!
    Werde Dich mal auf orange setzten!
    Stimme Dir voll: Durch Betrachten von Bildern kann man viel lernen und bekommt neue Ideen!

    Gruß aus dem Erzgebirge nach Frankfurt

    Arnfried
  • MG-Digital 2. September 2013, 19:18

    Hallo Thomas
    Danke dir für deinen netten Kommentar zu meinem Bild, habe mich sehr darüber gefreut.
    L. G
  • biagio donati 20. März 2013, 16:03

    mille grazie tom
  • Zoom 61 16. März 2013, 14:40

    Hallo Thomas,

    Dankeschön......
    Licht und Schatten...
    Licht und Schatten...
    Zoom 61

    Grüße Gabriela
  • Miguel-Angel Ramón maramon 15. März 2013, 9:16

    Gracias Thomas por valorar y comentar mi Galeria. Un abrazo.
  • Monue 25. Dezember 2012, 19:21

    Lieber Thomas,
    ich hoffe Du hattest bisher ein frohes Weihnachtsfest und wünsche Dir noch einen schönen Jahresausklang und ein gesundes Neues Jahr 2013!
    LG Moni
    Alle Jahre wieder...
    Alle Jahre wieder...
    Monue
  • Floria 25. November 2012, 18:26

    Hallo Thomas, schön, dass Dir das Foto vom Grabowsee im Morgennebel gefällt. Auf die Enten habe ich eine ganze Weile warten müssen, aber sie waren letztlich so nett!
    Liebe Grüße, Christine
  • 32 202
  • 1.339 3.022
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)