Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Thilo Affolder


Free Mitglied
[fc-user:917758]

Über mich

Hallo,

seit vielen Jahren bin ich der Fotografie verfallen.

Ich fotografiere bis auf ganz wenige Ausnahmen analog auf KB SW- und Dia Film.
Dabei entstehen die meisten Bilder während des Urlaubs. Auf bestimmte Motive habe ich mich nicht spezialisiert.

SW-Fotos entwickle ich im eigenen Fotolabor selbst. Leider wegen mangelnder Zeit viel zu selten!
In der Regel werden die Bilder auf Ilford Multigrade IV Papier belichtet und entsprechender Ilford Chemie entwickelt.

Meine Lieblingsfilme sind der Ilford Delta 100 und XP2.

Den Weg in die digitale Welt finden meine Bilder über einen Flachbettscanner (CanoScan 8600F).
Gescannt werden SW Fotos (30x24) oder auch mal direkt vom Negativ, falls das Foto zu groß oder zu klein ist.

21.01.2008
Seit Januar 2008 hilft mir ein Nikon Coolscan V beim scannen von Negativen und Dias. Sonst ist alles noch beim Alten - erstmal wird auf Film belichtet.

29.10.2009
Ich verabschiede mich von der analogen Fotografie. Für immer? Nein - bestimmt nicht. Irgendwann wird's mich wieder überkommen einen Film einzulegen, ihn zu entwickeln und um zu sehen wie im schummrigen DuKa-Licht Bilder auf Papier erscheinen.

Kommentare 6

  • isolde schmid 4. November 2009, 19:40

    Wunderbar deine SW!!
    Ich rieche das Labor!
    Schaue gern wieder vorbei.
    lg
    isolde
  • Stephan Leyk 24. Januar 2008, 14:43

    Hallo Thilo, deine S/W - Bilder gefallen mir sehr, ich schau bei Gelegenheit mal wieder rein

    VG Stephan
  • Lichtfaenger 24. August 2007, 15:45

    Hallo Thilo! Hab mir deine Bilder jetzt mal genauer angesehen... sie gefallen mir sehr gut! SW hat was!
    Gruß Markus
  • Frank FM Müller 19. März 2007, 18:05

    Hallo Affolder
    herzlich willkommen in der FC. Wünsche Dir immer gutes Licht und viel Freude hier.
    LG Frank
  • Thilo Affolder 18. März 2007, 23:32

    Si,
    zu 99% analog unterwegs.
    Entweder belichte ich Dia-Filme (Kodak Ektachrome 100) oder wie oben erwänht SW Filme. Als Amateur darf's eben auch ein bißchen länger dauern bis das Bild fertig :-).
  • Da Hausmasta 18. März 2007, 23:05

    welcome to the club! immer analog unterwegs? freut mich...
  • 4 0
  • 78 27
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse