Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Tanja W. Müller


Free Mitglied, Hannover
[fc-user:991253]

Über mich

Mainstream kann jeder...

Moin!
Meine 1. Kamera bekam ich in der Grundschule geschenkt und das "Unheil" nahm seinen Lauf!
Seitdem bin ich von der "ritsch-ratsch"-AGFA über die einfachste "drück aufs Knöpfchen"-Kamera zu meiner heißgeliebten Minolta Dynax 500 si Spiegelreflex gekommen. Mittlerweile sind in meine Fotofamilie noch eine Nikon F3, eine AGFA Retinette IIa und zwei Zeiss Ikon Mittelformatkameras (6x6 + 6x9) aufgenommen worden. Alle haben ihre ganz eigene Faszination und ich liebe alle 5.
Ich bin Analogiker und das wird wohl auch so bleiben. Ich will meine Fotos "pur", ohne Bearbeitung. Für mich ist Fotografie Handwerk und keine Jagd nach Perfektion durch möglichst viele kleine "Helferlein", die mir die Verantwortung für das gewählte Motiv und meine eigenen Fähigkeiten nimmt. Ein Foto ist für mich dann gut, wenn es durch Atmosphäre, Aussage und Emotionen überzeugt. Perfektion tötet genau das!
Ich fotografiere sehr gerne mit Kodak Filmen, besonders den mittlerweile nicht mehr hergestellten BW 400CN. Noch beherbergt mein Kühlschrank einen kleinen Vorrat, aber ich wäre glücklich, wenn sich ein Unternehmen fände, dass auch diesen Film wiederbelebt!!!
Sehr gern fotografiere ich Architektur, Landschaften und auf Reisen. Aber besonders spannend finde ich das Spiel von Licht und Schatten und Nachtaufnahmen. Menschen finde ich eigentlich am spannendsten wenn sie sich unbeabachtet glauben, aber dass ist nicht meine Priorität.
Einige meiner Bilder wirken auf die Betrachter häufig düster und die Ausschnitte verwirrend, dass ist durchaus beabsichtigt! Nicht jedes Foto soll sich dem Betrachter sofort erschließen. Länger betrachten durchaus erwünscht!
Viel Spaß mit meinen Fotos!

Kommentare 3

  • sumpfbieber 14. September 2009, 18:48

    vielen dank für den tip!
    lg
    pad°!
  • Müller Michael 8. Juli 2007, 10:29

    Hallo erstmals...
    Herzlich Wilkommen im FC.
    Wünsche Dir einen guten Start,
    viele tolle Bilder
    und natürlich immer gut Licht...

    Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
    Henri Cartier-Bresson

  • Runzelkorn 7. Juli 2007, 16:07

    Moin Tanja,
    hast ja ´n spannenden Start hier hingelegt in der fc. Da wird sogar ´ne Wasserlache zum Hingucker. Interessante Fotos. Warte gespannt, was da noch nachkommt.
    Gruß, Christian

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

-Minolta Dynax 500 si
-Nikon F3
-AGFA Retinette IIa
-Zeiss Ikon Balkenkamera Mittelformat 6x6
-Zeiss Ikon Balkenkamera Mittelformat 6x9