Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Stoermerchen


Free Mitglied, Kassel
[fc-user:2166086]

Über mich

Seit es digitale Fotoapparate bei mir gibt, habe ich kaum noch (und seit 2008 keine) Abzüge mehr von Fotos erstellen lassen.

Mehrere Fotos von ein und demselben Motiv aber nur eins ist gut. Die Flut an Fotos nach dem Urlaub, Geburtstag oder sonst einer Aktivität zu sichten, sortieren (zu löschen) und zum "entwickeln" zu schicken war mir irgendwann zu viel Arbeit.

So lagern mehrere Jahre an Fotogeschichte auf der Festplatte, keiner guckt sie mehr an.

Die alten Fotoalben von damals werden gelegentlich immer noch angeschaut. Außerdem wollte ich schon lange mal wieder eine Spiegelreflexkamera haben. So habe ich "derlevi" um eine Empfehlung gebeten.

Es ist eine Pentax Spotmatic geworden, die mein Stammfotogeschäft Bethke im Kundenauftrag verkaufte. An diese Kamera mit M42 Anschluss passen auch die alten Objektive und Filter von der defekten Praktica meines Vaters.

Als mein Schwiegervater davon hörte, dass ich mir eine alte Kamera gekauft hatte, zauberte er noch eine Canon mit jeder Menge Automatikprogrammen (die ich nicht wollte) und eine Cosina aus der Schublade.

Beim Stammfotogeschäft wurde noch ein Satz gebrauchte Tamron Objektive (für die Cosina) und ein neues Stativ gekauft.

Leider war die erste Spotmatic, die optisch in einem neuwertigen Zustand war, nicht in Ordnung. Die zweite hat deutlich mehr Gebrauchsspuren, funktioniert aber einwandfrei.

Jetzt gibt es wieder "echte" Fotos bei mir zu Hause und es wird nicht mehr jeder Mist mehrfach abgelichtet. Ziel ist es aber auch, nicht nur "Schnappschüsse" sondern auch "schöne" Fotos zu "zaubern".

Ergänzung:
Inzwischen habe ich mir eine Dunkelkammer zugelegt :-)

Kommentare 3

  • 0 14
  • 12 3
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Asahi Pentax Spotmatic
(Empfehlung von "derlevi")
Asahi Super-Takumar 1:1.8 / 55
Helios 44 1:2 / 58 (nein, kein 85)
Vivitar Zoom 1:3.5-5.6 / 28-210

Porst Tele 1:2.8 / 135 (M42)
Beroflex 1:2.8 / 35 (M42)

Cosina CT-1 Super
Cosina-S 1:2 / 50

Tamron Zoom 1:4.5 / 85-210
Tamron 1:2.8 / 28
Tamron Adapter für K-Bajonett und M42

Adox Golf 63
Rollei 35 T
Olympus mju Zoom
Panasonic Lumix DMC-TZ3

Dörr Cybrit Mini 5-BA Stativ
Sunpack auto220 Blitz
Diverse Grau-, Pol- und Farbfilter

Durst M601 Vergrößerer