Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Stiegler André


Free Mitglied, umg. Solothurn
[fc-user:955192]

Über mich

Vor vielen Jahren hat ein Freund mich mit dem Fotovirus angesteckt. Mit einer Contax 137 hatte ich meine ersten Fotografischen Erfahrungen angefangen zu sammeln und hatte ein paar Jahre Freude daran. Aber wie das so ist, als junger Luftibus kommen auch andere Interessen zum Zuge und ich wurde nur noch zum Gelegenheits und Ferienknipser. Und zuletzt vermochte ich die grosse Kamera gar nicht mehr mit zu nehmen.

Ca im 2003 habe ich auf eine Digitale (Casio QV R40) gewechselt und die Freude am Fotografieren wurde langsam wieder grösser. Den Wechsel aber von meiner damals 8 jährigen Minolta 800si auf eine digitale Spiegelreflex konnte ich aber noch hinausschieben da mich die Leistungen noch nicht überzeugten.
Als ich aber bei einem anderen Freund (immer diese Freunde) die Nikon D70 sah, musste ich sagen, dass die Preis- / Leistungsverhältnisse riesen Fortschritte machten und das war der Moment an dem ich wusste eine SLR musste wieder her und zwar eine digitale.

An einem Fotokurs, zum auffrischen der uralten Erfahrungen, habe ich kurzerhand teilgenommen. Erste Resultate daraus möchte ich euch hier im Fotocommunity zeigen und bin bemüht die Qualität der Bilder stetig zu verbessern.

Aber das kann ich natürlich auch nur mit Hilfe von Eurer Seite, denn Kritik ist steht’s willkommen.


Ich arbeite mit:

Nikon D80
Nikon 18 – 70 mm / f3.5 – 4.5
Nikon 70 – 300 mm VR / f4.5 – 5.6
Nikon 50 mm / f1.4
Sigma 10 – 20 mm / f4.0 - 5.6
Sigma 24-70mm /2,8
Sigma 150mm / f2.8
SB800 Blitz
Diversen krimskrams….

geplant ist noch:


Sigma 150-500mm F5,0-6,3 DG OS HSM

Kommentare 4

  • Kurt Salzmann 7. März 2009, 11:03

    Herzlich willkommen in der Fotocommunity. Ich wünsche dir viel Spass beim Mitmachen. Unter: http://www.salzmaenner.ch/fc/fc-ch/fc-schweiz.html pflege ich eine Zusammenfassung aktueller Schweizer Fotocommunity Aktivitäten (Stammtische, Usertreffen, Veranstaltungen, und Ausstellungen). Viele Grüsse, Kurt
  • Michael Hartenberg 16. November 2007, 20:21

    Hallo Andy
    Danke für Deine nette Begrüßung hier in der FC
    und mal geile Actionaufnahmen nebenher bemerkt.
    Dir dann auch weiterhin gute gelungene Fotos wünsche
    und allzeit gutes Licht.
    Mfg Michael
  • LORELEY 15. November 2007, 16:13

    Hey Andy, vielen lieben Dank für die nette Begrüßung.
    Ich glaube, ich werde mich hier wohl fühlen.

    Liebe Grüße
  • Bruno Haenni 14. Oktober 2007, 20:12

    Hoi Andy,
    Toll dass du dich auch auf der FC angemeldet hast.
    Jetzt kann ich deine Bilder auch zwischen den Treffen der ehemaligen Migros Fotikurs Teilnehmer bestaunen.
    Wünsche dir viel Spass beim uploaden und diskutieren.
    LG Bruno
  • 1 0
  • 42 62
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse