Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Stefan Somogyi


World Mitglied, Amlikon-Bissegg
[fc-user:1528422]

Über mich

Aufgewachsen in einer Architekten-Familie war ich schon früh mit den stilistischen Wirkungsweisen und der Objektkunst konfrontiert. Nach meiner Ausbildung zum Informatiker lebte ich die Passion für Ästhetik vorwiegend beim Gestalten verschiedener Internet Seiten. Das Aufkommen der digitalen Photographie eröffnete nun neue, ungeahnte Möglichkeiten die Informatik und das Visuelle zu verschmelzen. Darin liegt auch meine Stärke: Ein steter Drang nach visueller Perfektion gepaart mit dem fundierten Wissen der neuen, digitalen Welt.
In der Zwischenzeit habe ich mich vor allem auf Natur- und Landschaftsszenerien spezialisiert. Schon seit jeher bietet mir die Natur einen wunderbaren Ausgleich zu meiner Arbeit als Informatiker und so schätze ich es heute um so mehr, mein Hobby, die Photographie, mit alten, liebgewonnen Freizeitaktivitäten verbinden zu können. Wanderungen in den Bergen gehören dabei ebenso zu meiner Leidenschaft, wie Touren rund um den Bodensee und durch das hügelige «Mostindien», sprich den Thurgau, meinen Heimatkanton. Immer wieder gilt es neue wundervolle Landschaften zu entdecken, zu bewundern und mit der Kamera einzufangen.

Die ersten Bilder habe ich mit der Nikon D300s und dem Sigma 10-20 f/3.5 aufgenommen. Meine aktuellen Bilder entstehen mit einer Vollformat Nikon D800E und dem Nikkor 16-35 f/2.8 Weitwinkel Objektiv mit Circular Polfilter und Filtern von Lee. Details- und Makroaufnahmen halte ich mit dem Nikkor Macro 105 f/2.8 fest. Die Aufnahmen werden ausschliesslich in RAW aufgenommen um das gesamte Farbspektrum zu erhalten. Die RAW Entwicklung erfolgt in Adobe Lightroom und die finale Bearbeitung dann in Photoshop mit meinem eigens erarbeiteten Workflow. Es bedeutet einiges an Arbeit um die Fotos in guter Qualität aufzubereiten. Umso wichtiger ist es, das Rohmaterial bereits optimal zu belichten. Denn eines habe ich gelernt-, nicht alles lässt sich im Nachhinein berichtigen!

Um das Bild von der Entstehung bis zum fertigen Bild zu veredeln, biete ich meine Bilder als Fine Art Drucke an. Hierbei verwende ich das entwickelte Ausgangsmaterial und drucke dieses selbst auf hochwertigem Innova Print Papier auf einem Epson Fine Art Drucker aus. Dieser Prozess hilft mir, die Farben und Kontraste selbst zu bestimmen und ich kann so meine Ideen von der Kamera bis zum fertigen selbst bestimmen. Ein hoher Aufwand der aber Freude bereitet um ein perfektes Ergebnis zu erzielen.

Kommentare 40

  • Heinrich Flor 14. März 2016, 17:20

    Deine Fotos sind sehr eindrucksvoll. Ich möchte Dir meine Anerkennung aussprechen. VG. Heinrich Flor
  • Blumi79 11. Juli 2015, 22:29

    Hallo Stefan,

    ich hab im Internet nach einem Foto vom Blick auf dem Bodensee vom Haldenhof gesucht und bis auf das von dir gestossen.
    Hab nun ein wenig in deinem Portfolio gestöbert und bin begeistert, wie viele geniale Fotos du hast.
    Eines schöner wie das andere, da könnt ich zu jedem etwas schreiben.
    Ich aboniere gleich mal deine Bilder und werde bestimmt öfter bei dir reinschauen.
    Vlg Blumi
  • Manfred Voss 7. Juli 2014, 18:29

    Chapeau ( ! ) , tolle Aufnahmen!
    Grüsse
    Manfred
  • Herbert Kalubke 13. Juni 2014, 15:29

    An deinen Fotos kann man sich nicht sattsehen, so perfekt sind sie.
    Ganz große Hochachtung und "Chapeau"!
  • LICHTundNICHT 28. Mai 2014, 21:26

    Hallo,
    ein klasse portfolio zeigst Du hier, welches ich erst jetzt entdeckt habe. Ab sofort werde ich Deine Bilder immer auf den Schirm bekommen!

    vg, LICHT|und|NICHT
  • Monika Tombrink 10. September 2013, 19:50

    Hallo Stefan,
    ich bin durch Renate Dohr auf deine Fotos aufmerksam geworden und bin total fasziniert von deinen Arbeiten.
    LG Monika
  • Olaf HP5 4. Juli 2013, 14:39

    Hallo Stefan,
    habe mir eben deine Bilder angeschaut.
    Vieles dabei was mir sehr gefällt,...Gratulation !

    LG Olaf
  • alicefairy 2. Dezember 2012, 14:54

    Hallo Stefan,
    ich höre auf deine fotos einzeln zu kommentieren....da würede ich ja bis Weihnachten schreiben........einfach spektakulär schön deine Sonnenuntergänge! einfach Weltklasse!
    Lg Alice
  • Anja Adam 6. Oktober 2012, 22:00

    Mich flasht jedes Bild von dir, da hat sich jeder drücker auf den Auslöser gelohnt,saustark
  • Fleur de Sel 22. August 2012, 21:41

    Deine Fotos sind traumhaft!!!!
    Liebe Grüße
    marlies
  • Giuseppe.. 1. Mai 2012, 23:30

    Hallo Stefan

    herzlichen dank für deine freundlichen anmerkungen zu meinen seefotos. Es freut mich echt sehr, dass die bilder dir so gut gefallen haben.

    Erlaube mir an dieser stelle dir zu deinem Bodenseebuch, welches ich das vergnügen hatte mir anzuschauen, mein kompliment auszusprechen..!
    Ein sehr edles, mit wundervollen Bodenseebilder geschmückter Bildband. Aber nicht nur die stimmungsvollen fotos, sondern ebenso die gestaltung deines buches als auch die foto- und locationinformation sind in meinen augen nicht nur für Bodenseeneulinge sehr informativ.
    Mit wenigen worten, absolut klasse..

    Gruß von Konstanz zu dir nach Amlikon-Bissegg
    ciaó
    Giuseppe

  • HMphotography 27. August 2011, 18:15

    Hallo Stefan,
    gestern bin ich zufällig auf deine Fotos aufmerksam geworden und war auf Anhieb begeistert. Besonders die Aufnahmen vom Bodensee sind, um es kurz auszudrücken, "Spitze" (Bin selber Bodensee-Fan).
    Viele Grüße
    HMphotography
  • Roger Andres 5. August 2011, 0:04

    Hi Stefan
    Vielen Dank
    Grüsse aus Bern Roger
  • Roger Andres 2. August 2011, 18:26

    Hi Stefan
    Vielen Dank für Dein Kompliment
    Gruss Roger
  • Roger Andres 18. Juli 2011, 19:40

    Hi Stefan
    Vielen Dank für Dein Feedback
    Ich hoffe Du konntest das Pano auch in der 360° Version Interaktiv geniessen.
    Wenn nicht solltest Du den Panorama-Viewer (Browser-Plugin).installieren

    http://www.rogerandres.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=180&Itemid=56
    Nur so kommst Du in den Genuss eines 360° Panos


  • 119 86
  • 2.096 1.073
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse