Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Stefan Löser


Free Mitglied, Koblenz
[fc-user:904859]

Über mich

zum Photographieren kam ich durch meinen Vater. Als der mit dem Rauchen aufhörte (man glaubt nicht, was man damit sparen kann), baute er seine Photoausrüstung aus und richtete sich ein Farblabor ein. Als ich von seinen durchgereichten Praktikas genug hatte, kaufte ich mir von meinem schmalen Lehrlingslohn eine Yashica FR - wegen der Möglichkeit Zeiss-Objektive verwenden zu können, die ich mir natürlich nie leistete. Mit der Knipse zog ich dann einige Jahre nicht besonders aktiv durch die Lande. Fasziniert von einem Zeitungsbericht über die damals gerade neu erschienene Leica M6 legte ich die Yashica in die Ecke.

Fast 20 Jahre später fand ich wieder Spaß an dem Hobby, leistete mir dann die M6 - gefolgt von einer M4-P, M5, Konica Hexar RF, Mamiya 7 und einer Wiese-Pentasix. Absolute Lieblingsknipse ist die gerade werksüberholte und modifizierte M5.

Digitalkameras verwende ich zwar manchmal - mag ich aber nicht: - zuviel Tiefenschärfe, zu viele Knöpfe. Nicht einmal die M8, die ich ursprünglich als einer der ersten unbedingt besitzen wollte, konnte mich für sich erwärmen. Bin aufnahmetechnisch wohl als eingefleischter Analogiker zu anzusehen. Die Nachbearbeitung nehme ich dann gerne am Bildschirm vor. Zum Digitalisieren habe ich einen Nikon Coolscan 5000 mit DIA-Zuführung und einen Epson F-3200 für das Mittelformat - Nachbearbeitung mit Photoshop CS2, Prints mit Epson Stylus Photo 2100 (Farbe via EpsonRIP, BW via QuadtoneRIP)

15.11.2007 - Update
bin konvertiert - nunmehr seit 3 Monaten digital unterwegs mit dem schon oben erwähnten Modell M8. Möge die M8 immer mit mir sein :-)

07.02.2010 - Update
seit nunmehr etwa einem Jahr spiegelreflexe ich auch digital - mit einer Nikon D700

Kommentare 6

  • Stefan Löser 19. März 2010, 12:47

    Wenn jemand einen Kommentar wieder löscht, weil ihm mein Antwort darauf nicht gefallen hat, kann meine Antwort so unpassend nicht gewesen sein.....
  • Stefan Löser 4. März 2010, 12:49

    ob Du glaubst die längere Liste oder Erfahrung zu haben, ist mir relativ schnuppe - ich benötige auch keine Profilverlängerung durch User, die sich über eine Bildanmerkung ärgern.
  • Daniela Winge 8. Februar 2010, 0:52

    Ich danke dir für deine echt konstruktive Kritik zu meinem Wintermärchen, schätze solche Kritik mehr als nur ein "ist das schön", doch muss ich dazu sagen, ich gebe dir vollkommen Recht, die Lichter hätte ich durch ein paar mehr Belichtungen normalerweise besser dargestellt, doch hatte ich's an dem Abend echt eilig, meine Kabelauslösung funktionierte nicht, und naja, da musste ich mich halt mit nur 3 Belichtungen zufrieden geben.
    LG
    Daniela
  • Dan Krauser 21. Februar 2007, 16:13

    von mir auch ein herzliches Willkommen und allzeit gutes Licht! ;o)

    LG, Dan
  • Alexandra Schmidt 21. Februar 2007, 15:52


    Herzlich willkommen Stefan !

    Freue mich sehr, dich hier persönlich begrüßen zu dürfen und wünsche dir viel Spaß hier und ne Menge netter Kontakte !
    Um dich erstmal zurechtzufinden,empfehle ich dir diese Links
    und

    Falls du irgendwelche Fragen hast, bin ich bzw. das gesamte
    Team immer gerne für dich da !

    Und nun: genieße die Welt der Fotografie :-)

    Beste Grüße, Alexandra
  • Karl Kühn 21. Februar 2007, 14:47


    Hallo Stefan !!

    Herzliches Willkommen in der fc.
    Wünsche dir viele Anmerkungen,
    nette Kontakte, viel Spaß und gutes Licht !!
    LG Karl
    Heute morgen um Uhr 8:18
    Heute morgen um Uhr 8:18
    Karl Kühn


  • 1 0
  • 35 85
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse