Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen
[fc-user:672008]

Über mich

"Es ist nicht die Kamera, sondern das Auge des Fotografen, welches das Motiv gestaltet!"

Bereits seit meiner Kindheit interessiere ich mich sehr für die Fotografie. Mit meiner ersten, einfachen Kompaktkamera dokumentierte ich unseren Garten und meine Umgebung. Die Begeisterung, mit dem Fotoapparat Gemälde zu malen, trug im Wesentlichen dazu bei, dass ich meine Ausrüstung laufend professionalisierte. Bereits seit einigen Jahren beschäftigte ich mich intensiv mit der Naturfotografie, welche ich nun nach meinen Vorbildern Dölf Reist und David Muench stets verbessert habe. Die Naturfotografie ist und bleibt meine grosse Liebe!
Mein grosses Lebensziel ist es übrigens einmal zusammen mit meiner Frau, Sandra, und meinem Vater einen eigenen Bildband herauszugeben, doch jeder fängt klein an.

Meine hier veröffentlichten Fotos kommen sozusagen einem Tagebuch gleich. Dabei verbinde ich gerne aktuelle Aufnahmen mit Gefühlen, Impressionen und Erlebnissen.

Aktuelle Ausrüstung:

- Kamera: Nikon D810
- Objektive: AF Nikkor 17-35mm / AF Nikkor 24-70mm / AF Nikkor 70-200mm / AF Nikkor 20mm / AF Nikkor 105mm Mikro / AF Sigma 50-500mm, AF Sigma 180mm Mikro. Alle mit Pol- und Grauverlauffiltern.

WICHTIG: Meine Fotos werden nachträglich Softwaremässig nachbearbeitet (Tiefen/Lichter, Tonwert, Sättigung). Damit möchte ich erreichen, dass die Motive genauso detailgetreu dargestellt werden wie sie meine Augen gesehen haben. Unsere Augen sind ein Wunder, wenn man denkt, dass sie uns absolut jedes Detail zeigen, ohne schwarze oder überblendene Bereiche. Ich distanziere mich jedoch von der Entfernung oder dem Hinzufügen von Objekten.

Nächste (Foto-)Reiseziele:

- Vorwiegend Ziele in der Schweiz wegen Nachwuchs... :-)

Meine persönlichen Lieblingsbilder der fc:

Sossusvlei
Sossusvlei
Thorsten Bock

Fortwährender Wandel
Fortwährender Wandel
Christian Klepp

Das letzte Sonnenlicht -
Das letzte Sonnenlicht -
Bert Kubik


Das letzte Wort...

...von und im Gedenken an Dölf Reist: "Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"

Mein Sternchenhimmel:

Sternchen
Ordner Sternchen
(9)

Herzlichen Dank an alle Mitwähler!

Meine Homepages:

http://www.alpinfoto.ch http://www.natur-welten.ch
http://natur-welten-fotografie.blogspot.ch (Fototagebuch)
http://www.sunradio.ch (der Sound zu meinen Bildern)

Kommentare 157

  • Lisa Payr 31. März 2020, 23:05

    Dein Portfolio ist ein Vorbild für mich, da möchte ich auch fotografisch hin. Es entspricht sehr stark meiner eigenen Vorstellung. lg aus dem Salzburger Lamd
  • Stefan Grünig 6. Dezember 2019, 16:51

    Vielen Dank Euch allen für Euer Lob. Ich freue mich immer wieder darüber und es motiviert mich zu neuen Taten!  :-)
  • KilianBrügger 5. Dezember 2019, 22:06

    Viele Wunderschöne Bilder hast du in deiner Galerie. Auch eure Website ist super toll!
    LG Kilian
  • Tobila 4. Oktober 2019, 19:06

    Ganz herzlichen Dank!
  • redfox-dream-art-photography 12. August 2019, 22:23

    Du machst wunderschöne Bilder, absolut herausragend.
    Bitte mach' weiter so!

    glg, redfox
  • dmfoto 11. August 2019, 14:30

    Ein wirklich tolles Portfolio. Mir gefallen vor allem die Landschaftsaufnahmen in perfektem Licht. Weiterhin gute Fotos.
    VG Dieter
  • Slam Bri 6. April 2019, 18:30

    Du hast auch ein tolles Portfolio.......
  • Slam Bri 6. April 2019, 18:30

    Herzlichen Dank für deine Lobe und Kommentare und Danke fürs folgen........ es freut mich das dir meine Bilder gefallen!
    H.g. Brig
  • Klaus Ruehl 24. März 2019, 10:26

    Hallo Stefan, du hast ein wunderbares Portfolio, das mich beeindruckt und zum stöbern und vor allem zu verweilen einlädt.
    Großartig.
    Ich werde Dich ab sofort "verfolgen" und mich von deinen Werken inspirieren lassen.

    Gruß Klaus
  • Klaus Ruehl 24. März 2019, 10:26

    Hallo Stefan, du hast ein wunderbares Portfolio, das mich beeindruckt und zum stöbern und vor allem zu verweilen einlädt.
    Großartig.
    Ich werde Dich ab sofort "verfolgen" und mich von deinen Werken inspirieren lassen.

    Gruß Klaus
  • reka750 19. Januar 2019, 7:26

    Beeindruckende Aufnahmen! Sehr inspirierend. Freue mich auf deine weiteren Bilder!
    LG Rene
  • wkbilder 20. November 2018, 13:17

    traumhaft schöne landschaften die du hier zeigst, lg peter
  • Urs Scheidegger 24. Juni 2018, 9:18

    Vielen Dank Stefan, auch wenn etwas verspätet, für den netten Kommentar zum Portfolio. Hat mich sehr gefreut!
    Wünsche dir und deiner Frau nur das Beste und weiterhin viele tolle Momente und allzeit gutes Licht.
    Viele Grüße Urs
  • Irina Merz 17. Juni 2018, 11:44

    Ich hab auf deiner Seite gestöbert und bin total begeistert von deinen Bildern. LG Irina
  • Helmuth.S. 2. November 2017, 22:31

    Hallo Stefan, wenn Du dich wunderst warum nur so wenige Kommentare zu deinen ausgezeichneten Fotos gemacht werden kann ich Dir vermutlich genau sagen woran das liegt. Wenn man selbst keine oder nur sehr wenige Kommentare schreibt braucht man sich nicht wundern. Wenn jeder nur darauf wartet das sein Bilder bewertet und kommentiert werden und selbst keine schreibt, so ich die FC nicht aufgebaut. Es liegt also nur an Dir ob du kaum Kommentare bekommen willst oder nicht!! Abgesehen davon finde ich viele von deinen Bildern erstklassig. LG Helmuth.S
  • 1.672 1.128
  • 11.973 1.848
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

- Kameras: Nikon D800 / Nikon D810
- Objektive: AF Nikkor 17-35mm / AF Nikkor 24-70mm / AF Nikkor 70-200mm / AF Nikkor 20mm / AF Nikkor 105mm Mikro / AF Sigma 180mm Mikro / AF Sigma 50-500mm. Alle mit Pol- und Grauverlauffiltern.