Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Sprankyblue


Complete Mitglied, Frankfurt
[fc-user:1185919]

Über mich

Als Rost bezeichnet man das Korrosionsprodukt, welches aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht. Soweit die Naturwissenschaft. Ich lade Euch ein, meine Sicht der Dinge kennenzulernen…

In einer Zeit des Überflusses, sich dramatisch verkürzender Innovationszyklen und permanenter Reizüberflutung bleibt der Blick für Details auf der Strecke. Dort, wo kaum mehr jemand stehenbleibt, blüht aber Schönheit im Verborgenen. Ein Blick in die Nischen ist außerordentlich lohnenswert.

Ich fotografiere seit Jahren leidenschaftlich. 2005 kam ich bei einem Sonntagsspaziergang an einer alten Kesselschmiede vorbei. Dort standen Eisenreste in den schönsten geometrischen Formen im Freien an der Wand und rosteten unbeachtet vor sich hin. Nein, sie glühten in den wärmsten Farben und strahlten eine solche Kraft und Schönheit aus, dass ich schlagartig fasziniert war. Das war der Beginn einer bis heute anhaltenden Liaison. Durch spezielle Techniken versuche ich, strukturelle und farbliche Eigenheiten der Exponate herauszuarbeiten und zu verstärken. Das vermeintlich Marode bekommt ein Eigenleben und zeigt sich dem Betrachter auf vielfältige Weise, ruft durch das Zusammenspiel von Farben, Formen und Strukturen sehr unterschiedliche Assoziationen hervor.

Nehmt Euch ein wenig Zeit und lasst meine Bilder auf Euch wirken. Über Anmerkungen und Kommentare freue ich mich. Ich bin aber nicht nur festgelegt auf Korrosion, sondern interessiere mich für alles Mögliche und bin immer neugierig!

Kommentare 21

  • Dorothée Thess 28. Januar 2018, 23:36

    Tolle rostige Bilder! Ich kann auch nicht an Rostiges vorbei gehen, ohne es zu fotografieren. Ich folge dir mal, damit mir nur keinRost durch die Lappen geht ;)
    LG Dorothee
  • Pixeltoni 4. Oktober 2014, 1:45



    Danke für deinen Kommentar . Schön , dass dich noch gibt !

    Gruss Jürgen
  • Olle Henry 3. Mai 2012, 12:36

    Der " Sternebewerter " aus der anderen Galerie gefällt mir ausgesprochen gut. Man sollte ihn dauerhaft auf die Startseite setzen!!! Kann dort leider keinen Kommentar mehr geben nach meiner Abmeldung, schaue nur ab und an mal rein. VG, Henry
  • werk-2 12. Januar 2012, 20:22

    ... das mit den Trollen ist gut! :-)

    Hallo Gerhard! ... dass man sich hier trifft! ... bei deeeer Größe!

    Umsomehr freue mich mich. Der Umweg ging über Henry, Reinhold und Helmut. Tja, wie das Leben so spielt.

    Dir alles Gute und bis bald mal.

    Ach ja - ein noch: Gesundes Neues Jahr! :-)

    stefan
  • Silke Kardel 16. September 2011, 17:01

    Hallo Gerhard, schön das ich Dir mit meinem Foto eine Freude gemacht habe. LG Silke
  • Paul-s-Pixelwelten 29. August 2011, 19:19

    Vielen dank für deine Anmerkung und das reinschauen auf meiner Seite
    LG Frank
  • Michaelsim 29. August 2011, 16:31


    Danke für deine Anmerkung.
    LG mic
  • Blende 22 26. August 2011, 19:35

    Hallo Gerhard
    Ich danke Dir ,

    - über diese Variante habe noch garnicht nachgedacht weil ich habe mit dem quadratischen Format nicht die besten Erfahrungen gemacht . Bin Dir aber über den Vorschlag dankbar weil es zeigt man hat sich mit dem Foto beschäftigt was hier nicht immer der Fall ist,leider
    Gruß und schönes Wochenende
    Rolf

  • Carmen Lange 4. Juli 2011, 21:34

    rostorange :)
  • pesce4221 18. August 2010, 10:21

    hallo sprankyblue,
    danke für deine anmerkung zu
    "Abendstimmung"
    ich hab mich mal ein bisschen bei dir umgeschaut
    und finde deine Rost-Art-Serie sehr gelungen

    grüße pesce
  • AnnaMontana 6. Juli 2010, 11:28

    Danke für die nette Anmerkung.
    Recht hast du. Ich hab mir alle Busse die dort waren angesehen und er war mit Abstand mit dem schnellen Flitzer der schönste dort.
    Lieben Gruß Anna.
  • Michael Gillert 18. Juli 2008, 8:33

    Hallo Gerhard,

    hast du mich also gefunden... :)

    Na dann hoffe ich auch auf eine rege Kommunikation.

    Viele Grüße und gutes Licht
    Michael
  • G. Cordobani 4. Juli 2008, 22:07

    Hi Gerhard,
    freu mich das ich jetzt auch hier bin und so viele bekannte Gesichter wieder finde. Auf eine rege, wieder erwachte Kommunikation.
    Lieben Gruß aus Nürnberg, Gillermo
  • André Heidner 30. Juni 2008, 16:15

    Hallo Sprankyblue,den letzten Satz in deinem Profil würde ich so auch unterschreiben.VG André
  • Bjoern Kupper 28. Juni 2008, 1:45

    Guten Abend Sprakyblue!
    Vielen Dank für Deine anmerkung an

    Ich wünsche ein schönes Wochenende...und immer gute(s) Be(licht)ung!
    LG
    Björn
  • 17 0
  • 356 585
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse