Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

sigrid.longney


Basic Mitglied
[fc-user:2045441]

Über mich

Ich besitze seit letztem Jahr eine DSLR und habe, da inzwischen in Rente, Fotografieren zum Haupthobby erklärt . Bei Hobbies wird nicht spart - Vorsicht: Ironie :-) und deshalb habe mir ich das CC Abo für Fotografen geschenkt inkl. ein paar Büchern dazu. Bis jetzt halten sich meine Fortschritte noch in mageren Grenzen. Mit anderen Worten: die Hoffnung stirbt zuletzt :-)

Bevor ich es vergesse: für den "M" Modus reicht meine Kameratechnik noch längst nicht aus. Der "P" Modus war auch nicht passend, somit bin ich bei AV / TV hängengeblieben. Getreu den Lehrbüchern shoote ich inzwischen im Rohformat und lasse mir die Über- und Unterbelichtungen in Camera Raw anzeigen.
Über goldene Spirale und goldener Schnitt habe ich mich inzwischen belesen, leider hat meine Kamera noch nicht die neueste Schnitt-Spiralen-Analysetechnik .

Eingedenk meiner Worte darf jeder davon ausgehen, daß ich für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar bin.

Kommentare 1

  • Clara Hase 7. Mai 2014, 1:02

    dieser goldene Schnitt - ist angeblich im Menschen festgelegt, das das fast automatisch und richtig abläuft.

    natürlich kann man seinen Standpunkt verlagern - ganz unten oder von oben her fotografieren, aber selbst dann ist das wohl die einfachste Übung die ohne viel Nachdenken funktioniert.
    Im Irfan view, dem kostenlosen Bildbetrachter kann man Fadenkreuze anzeigen lassen, die dann im goldenen Schnitt sich ablegen.

    Du hast noch mindestens 20 Jahre Zeit den Kram zu erlernen - aber Sport ist wohl nötig, damit man das ganze Zeugs auch mit 80 noch schleppen kann. Oder ein Handkarren, genannt Hackenporsche. Kicher, auch ein Gehwagen könnte die Ausrüstung hervorragend transportieren - nur die Treppen, da ist es dann aus.
    Mit Fahrad auch - Gewichtsverlagerungen machen unsicher.

    Gruss Clara
    viel Spass im Rentnerdasein
  • 0 0
  • 4 1
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Bildbearbeiter/Designer
  • Fotointeressiert