Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Severin Pomsel


Free Mitglied, Horw
[fc-user:1994776]

Über mich

Mein Name ist Severin Pomsel und ich bin leidenschaftlicher Fotograf. Seit Anfang 2015 betreibe ich die Fotografie kommerziell. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Landschaftsfotografie, Werbung und Tourismus, jedoch auch auf den Bereichen Portrait und Hochzeiten.

Schon immer arbeite ich mit einer DSLR-Ausrüstung von Nikon – momentan mit der Vollformat-Kamera D600 in Kombination mit diversen Objektiven, wie etwa dem Nikon 24-70mm 2.8 oder dem Tokina 16-28mm 2.8. Ich setze grundsätzlich auf scharfe und lichtstarke Objektive, wobei ich stets bemüht bin, diese instand zu halten. Ergänzt wird das Equipment durch eine überschaubare Auswahl an portablen Blitzen, Stativen, Filtern und Lichtformern.

Grundsätzlich gehört für mich die Nachbearbeitung mit den jeweils aktuellsten Produkten von Adobe zur digitalen Fotografie, wie damals die Entwicklung im Labor zur analogen. Ich fotografiere ausschliesslich im RAW-Format, um durch das Erhalten sämtlicher Bildinformationen die bestmögliche Qualität in der Nachbearbeitung erzielen zu können. Das bedeutet nicht, dass die Bilder letztendlich nicht mehr natürlich aussehen; viel eher bedeutet dieser Prozess für mich, das letzte aus einem Foto herauszuholen. Andererseits nehme ich mir auch gerne die Zeit für eine aufwändige Beauty-Retusche und einen starken, künstlerischen Look: Wie weit die Nachbearbeitung im Endeffekt geht, hängt ganz individuell von den jeweiligen Vorstellungen ab. Die heutige Software bietet in diesem Bereich ja beinahe unendlich viele Möglichkeiten.

Kommentare 2

  • Gruber Elmar 11. März 2015, 10:08

    Wirklich starke Landschaftsaufnahmen die vom Aufbau der Bilder meines Erachtens gut überlegt sind.
    (Bildausschnitt, Farbe Belichtung)
    Gratuliere zu diesen wunderbaren Aufnahmen.
    sg Elmar
  • cu mARTin 24. Juni 2014, 11:49

    nettes Understatement, aber was ich bis jetzt in Deinem Portfolio sehe ist alles andere als "knipsen"...

    cu mARTin
  • 9 0
  • 50 12
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Profi)
  • Bildbearbeiter/Designer

Ausrüstung

DSLR:
Nikon D600

Objektive:
Nikon 50mm 1:1.8 AF
Nikon 35-70mm 1:2.8 AF-D
Tokina 16-28mm 1:2.8

Filter:
Hayda 150er System