Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

S T E F F E N Zimmermann


Free Mitglied, Dörscheid
[fc-user:678457]

Über mich

Hallo!

Meine Frau und ich sind absolute Hobbyfotografen.

Wir wohnen im UNESCO Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal, da gibt es viele schöne Motive und die Favoriten sind bei uns ziemlich klar aufgeteilt. Meine Frau ist eher der "Menschen-Fotograf", während ich lieber Landschaften fotografiere.

Zu den Analogfotografen konnten wir uns nie zählen, weil damals das Interesse am Fotografieren fehlte.

Einzelne Fotos wurden damals mit Mutters analoger Canon EOS 700 geschossen.

Vor ein paar Jahren haben wir dann die ersten Versuche mit einer HP PhotoSmart 318 unternommen, 2,1 MP und ein 2fach Digitalzoom mussten damals reichen. Aber auch damit haben wir schöne Fotos gemacht.

Unsere nächste Kamera, eine Canon PowerShot S1 IS, war damals wirklich klasse mit dem 10fach Zoom. Sie hatte leider einen Defekt, der die Nutzung unmöglich machte. Unglaublich aber wahr, hat Canon nach 6 Jahren den CCD-Chip kostenlos auf Garantie ausgetauscht, weshalb sie verkauft werden konnte, um den Grundstein zur DSLR-Fotografie zu legen (siehe unten).

Ursprünglich als Zweit- und wegen dem Defekt der S1 zwischenzeitlich als Hauptkamera hatten wir noch eine Panasonic Lumix FX-30, mit der wir alles fotografierten, was uns vor die Linse lief: Unsere Söhne Noél (geb. 11/2004) und Kiano (geb. 10/2008) und unsere Tochter Alizée (geb. 04/2010), Familienfeiern, im Urlaub, Landschaften. Doch auch diese Kamera hat einen neuen Besitzer im Freundeskreis gefunden und der leere Platz wurde mit einer Nikon AW 100 gefüllt. Diese Kamera passt ins kleine Gepäck bei Familienausflügen, beim Motorradfahren oder beim Wandern. Sie ist robust und wasserdicht und für den Urlaub am Strand und im Pool oder beim Mountainbiken ideal. Gerade die Aufnahmen direkt am und im Wasser sind mal was Neues.

Für Schnappschüsse hatten wir ein SonyEricsson Satio Handy mit sagenhaften 12 MP. Von der Qualität der Fotos könnt ihr euch selbst -mehr oder weniger- überzeugen, schaut euch einfach mal die Fotos der Skyline Frankfurt und von Oberwesel an. Allerdings sollten damit keine ernsthaften Fotos entstehen. Da das Teil ist technisch gesehen Mist war, habe ich es gegen ein anderes Gerät getauscht, was zwar auch eine Kamera besitzt, die aber nicht wirklich zum richtigen Fotografieren genutzt wird.

Die digitalfotografische Zukunft hat sich nun bei uns weiter entwickelt. Seit Ende Juni 2010 sind wir stolze Nutzer einer Nikon D90 mit einem 18-105er Objektiv. Zu Weihnachten sollte das Ganze dann noch durch ein 70-300er Objektiv ergänzt werden, aber ne kaputte Waschmaschine machte den Plan zunichte. Mal sehen, wann wir dazu kommen, uns den Wunsch zu erfüllen.

Im Moment sind wir allerdings noch in der Erkundungsphase. Wir kommen uns vor, als hätten wir einen Porsche gekauft und würden den 2. Gang nicht finden. Die Kamera ist super und wir werden von Tag zu Tag vertrauter damit. Viele Fotos sind schon entstanden und es werden sicher auch hier bald ein paar zu sehen sein.
Zu gegebener Zeit werden wir uns vielleicht doch mal an einen Profi wenden, der uns die ganzen Einstellungen und Möglichkeiten näher bringt, vielleicht werden wir mal nach so jemandem hier in der fc auf die Suche gehen....

Viele Grüße,
Tamara und Steffen

Kommentare 10

  • Lachemo 8. Februar 2012, 0:04

    Hallo Ihr Beiden,
    vielen Dank für die nette Anmerkung, es hat mich sehr gefreut. :-)
    Liebe Grüße
    Thomas
  • RobeRies 15. Juli 2011, 16:02

    Bingen am Rhein
    Bingen am Rhein
    RobeRies


    Herzlichen Dank für die Korrektur habe sie so übernommen
  • jessy11 6. Juli 2008, 0:31

    guden tach ihr zwei

    sehr schön eure fotos

    liebe grüße jessica
  • Stefan.S 8. September 2007, 13:08

    Hallo Tamara, hallo STEFFEN,
    vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Bild.
    Leider war dieser Sommer nicht der Bringer, was das Motorradfahren anbelangt. Zumindest im Sauerland (Sauerland : Schauerland) war es nicht möglich ohne Regenkombi auszukommen.
    Vielleicht gibt es noch einen schönen Herbst, daß wir noch ein paar tolle Bilder machen können.
    Gruß Stefan


  • Jan Oliver Koch 16. März 2007, 22:21

    Hallo Steffen,
    vielen Dank für Deine netten Anmerkungen zu meinen Rheinromantik-Bildern. Es freut mich besonders, dass Dir das Panorama gefällt. Ich habe ca. 1 Stunde bei 0°C letzten Sonntag Morgen am Kauber Ufer gestanden und gewartet, dass ein Sonnenstrahl die Schönburg erhellt !!
    Viele Grüsse,
    JOK

  • J.K.-Fotografie 17. Dezember 2006, 19:09

    Hallo Steffen
    viele lieben Dank für deine Anmerkung in meinem Profil.
    Es freut mich riesig wenn jemand so etwas schreibt, das baut einen richtig auf. Ich bin seit 2 Jahren mit der SLR unterwegs. Auch Du wirst wenn Du dir eine zulegst kanns schnell dahinkommen. Dazu wünsche ich dir schon mal viel Spaß und Geduld.
    So und jetzt geh ich mal deine Bilder anschaun.
    LG Achim
  • Björn Kuhlmann 13. November 2006, 10:27

    Hallo Steffen,

    vielen Dank für Deine Anmerkung zu
    Marksburg
    Marksburg
    Björn Kuhlmann

    Gruß
    Björn
  • Christian Kniep 5. Oktober 2006, 11:33

    Hallo Steffen,

    vielen Dank für deine Anmerkungen zu meinen Q-Bildern.
    Ich wünsch dir weiterhin in Sachen FC viel Spaß und gutes Licht und in Sachen Mopped fahren weiterhin immer genug Grip.

    Die Linke zum Gruße: Christian
  • Werner-S. 1. August 2006, 19:30

    Hallo Steffen,
    Vielen Dank für deine Anmerkung zum Bild.

    Hat mich sehr gefreut.

    Gruß Werner
  • Peter 555 11. Juli 2006, 17:50

    Hallo Steffen,
    vielen Dank für Deine Anmerkung. Du hast vollkommen Recht. Es macht sich niemand eine Vorstellung, was diese Maschine alles kann und wie leicht sie im Straßenverkehr zu handeln ist. Komme gerade von einer 3 wöchigen Tour durch Südtirol und dem Hinterland der Adria bis Toskana zurück. Wäre mit keinem anderen Moped möglich gewesen. Sie ist einfach robust und langlebig ohne Ende. Wir hatten auch eine V Stom von Suzuki dabei, die konnte nicht mal eine Regenfahrt auf dem Hänger vertragen, ohne anschließend nicht mehr richtig zu funktionieren.
    da spielt das Aussehen nur eine zweitrangige Rolle. Aber es soll ja Leute geben, die kaufen sich ihre Moped nur nach Aussehen.
    LG Peter
  • 3 1
  • 119 245
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

°Nikon AW 100

°Nikon D90

°Nikon AF-S DX 18-105mm
°Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD

°Nikon ML-L3 Infrarot-Auslöser