Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Rüdiger Drenk


Free Mitglied, Haltern am See
[fc-user:510646]

Über mich

I. Kameras und Zubehör
Meinen ersten richtigen Fotoapparat erwarb ich als Schüler. Es war die Voigtländer Vitessa T mit Wechsloptik (damals noch deutsch und nicht japanisch), bei der der Film durch Herunterdrücken eines Metallstabes transportiert wurde. Ich konnte sie mir als Schüler nur leisten, indem ich auf die Teilnahme an einer Klassen-fahrt nach Berlin verzichtete.

1999
Wechsel ins Autofocus-Lager. Ich entschied mich für die Minolta Dynax 800 si.
2007 : Kauf der digitalen SLR Sony a 100
2008 : Kauf der digitalen SLR Sony a 700
Objektive:
Sony 18-70 mm
Tamron 90 mm/2,8 Makro seit März 2017
Tamron 2,8/70-200

2 Polfilter
Grauverlaufsfilter
Studioblitzanlage von Electra

Benro Carbon Stativ

2018
Sony Cybershot DSC RX10 für Flugreisen



1999 wurde ich Mitglied im Fotoclub Haltern.
Durch den Kauf des 105 mm Makroobjektivs von Sigma entdeckte ich meine Vorliebe für die "Welt der Nähe". Makroaufnahmen und vorgefundene oder arrangierte Stilleben bilden heute den Schwerpunkt meines "fotografischen Schaffens".
Seit 2007 Mitglied in der BSW Fotogruppe Essen
Seit 2011 Mitglied im Fotoclub Haltern am See


Bücherwurm
In den letzten fünf Jahren habe ich mir 30 Fotolehrbücher gekauft und durchgearbeitet.
Typisch Lehrer? Nicht unbedingt!

Ausstellungen

2004
62 Fotos im alten Rathaus von Haltern am
See unter dem Motto : "Welt der Nähe"

2005
34 Fotos zum Thema "Welt der Nähe" im
Insel-Cafe der VHS im Marler Stern

Seit 2007 Sachbuchautor für Fotolehrbücher
1. Digitale Fotoschule Fotografisch sehen, Franzis Verlag, 19,95 EUR
2. Fotopocket Sony a 700, Franzis Verlag, erhältlich April/Mai 2008
3. Digitale Fotografie für Späteinsteiger,Franzis Verlag, April 2009

Kommentare 15

  • Monasophie13 28. März 2018, 20:39

    Hallo Rüdiger,
    schau mal, da steht dein Buch. Es war mein erstes Fotobuch und ich halte es in Ehren ;)
    LG, Ramona
  • Christian T. 1965 5. März 2017, 16:20

    Hallo Rüdiger, vielen Dank für deine Anmerkung. Ich fotografiere zwar schon sehr lange, aber ich bin noch immer am üben.
    VG Christian
  • R.I.L 10. November 2013, 3:23

    Hallo
    Freut mich das du meine Seite besucht hast, und vielen dank für deine Anmerkung.

    Gruß R.I.L
  • Blumenwesen 4. Juli 2013, 17:03

    Hallo Rüdiger, mag sein das Du recht hast mit dem Kommentar, aber ich fand es mittig gerade schön.
    LG Blumenwesen
    Himmlisches Blau
    Himmlisches Blau
    Blumenwesen
  • Joachim Trettin 25. Juli 2010, 10:30

    Hallo Rüdiger vielen DanK! War froh, das er überhaupt stillgehalten hat!
    Gruß Joh Johns
    Weisskopfseeadler
    Weisskopfseeadler
    Joachim Trettin
  • Heidemarie Dressendörfer 24. Juli 2010, 19:40

    Hallo Rüdiger,
    habe mir gerade eines deiner Bücher bestellt. Bin schon gespannt darauf. Deswegen bin ich auch jetzt hier gelandet um deine Fotos anzuschauen und was draus zu lernen.
    Gruß Heidi
  • Robert Kafke 6. März 2008, 9:37

    Hallo Rüdiger,

    ich lese gerade dein Buch "Fotografisch sehen" und bin hier rein zufällig hier gelandet. Deine Bilder sind wirklich atemberaubend. Werde hier sehr oft vorbei schauen.

    Dein Buch gefällt mir sehr gut. Sind auch gute Tipps für ambitionierte Hobbyotografen dabei. Danke

    Gruß
    Robert
  • Emotional Life Photography 29. Juli 2006, 8:48

    Hi

    bin gerade bei dir gelandet und schaue mich mal was um...
    wünsche dir weiterhin auch viel spass in der fc, tolle motive und allzeit gut licht
    viele grüße aus bornheim
    isa ;-)
  • Christian Adams 23. Juli 2006, 13:40

    Hallo, Rüdiger!
    Das Treffen am Duisburger Hafen ist nun schon 1 Woche her und ich kam erst jetzt dazu, mir Deine Aufnahmen anzuschauen. Die Naturfotografiene gefallen mir sehr! Sehenswerte Bilder!
    Gruß, Chris
  • foto56 18. Juli 2006, 22:50

    Hallo Rüdiger,
    war super und ein netter Nachmittag. Was mich am aller meisten gefreut hat, das unter so vielen Diggigrafen nich ein eingefleischter Analogergraf war.
    Gruss Detlef
  • Shukura 28. Februar 2006, 20:12

    huhu,
    haltern am see *g was ein netter kleiner ort, als kind bin ich immer durch den brunnen am marktplatz gehüpft,
    ok ich bin immer noch ein kleines kind ;)
    und portrait aufnahmen find ich sowieso am besten.
    ich werd mir nun mal ein paar fotos von dir angucken hehe :)
    ganz ganz liebe grüße
    shariana
  • GK IMAGES 31. Mai 2005, 20:36

    Hallo Rüdiger,

    ich möchte mich noch für Deinen Besuch in meinem Profil bedanken.

    Wie Du sicherlich bemerkt hast, konnte ich am letzten Samstag nicht kommen. Ich würde aber gerne mal beim Fotoclub vorbeischauen. Ihr trefft Euch doch noch im Schloss Sythen? Ich wohne ja fast nebenan.

    Sag doch Bescheid, wann Ihr Euch trefft.

    Gruss Karsten
  • Rolf Ko. 3. März 2005, 0:15

    Vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem "Ganz nah". Da haben wir also zum Teil eine ähnliche Ausrüstung für Makroaufnahmen. Auch ich besitze das 105er-Makro von Sigma, dazu die Dynax 700si. Und auch ich werde ziemlich sicher ein "Analoger" bleiben.
    Gruss Rolf
  • Herr Herrmann 11. Januar 2005, 8:45

    Hallo Rüdiger,

    vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Spicy Monday. Dein Mohnfoto (Transparenz) gefällt mir gut, schöne Zeichnung der Blüte.

    Gruß, Lutz
  • Piet M. 4. Januar 2005, 13:43

    Hi Rüdiger,

    herzlich willkommen in der fc!
    Danke für deine netten Anmerkungen zu meinen Fotos :-)
    Ich hab mich bei dir auch mal umgesehen - ich komme wieder :-)

    LG Piet
  • 8 47
  • 76 286
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse