Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Ralf Müller - Fotoseminare


Complete Mitglied, Braunschweig
[fc-user:455523]

Über mich

Hallo,

ich lebe in Uslar, arbeite in Braunschweig und bin als Fotodesigner selbständig. Zur Fotografie bin ich durch meinen Großvater gekommen, der bei der Braunschweiger Zeitung Reporter war und mir mit acht Jahren im Badezimmer gezeigt hat, wie aus einem Stück "Papier" und "Wasser" ein Foto wird. Danach durfte ich ihm die Fototasche zu Sport- und anderen Veranstaltungen tragen, bis er mir die erste Kamera in die Hand gedrückt hat. Seit dem hat mich die Fotografie gepackt und nicht wieder losgelassen.

Ich unterrichte Fotografie an Volkshochschulen. Darüber hinaus führe ich noch Workshops mit dem Schwerpunkt Akt-, Stilleben- und Studiofotografie durch.

Meine persönlichen Themenschwerpunkte sind die Akt-, Stilleben- und Reisefotografie, außerdem reizt mich auch das experimentelle Fotografieren.

Equipment? Ja zwei CANON DSLRs mit Objektiven von 8 - 600 mm und noch so'n bißchen Kleinkram dazu.

Und ja, ich bin auch hier um noch was zu lernen, denn das ist wie rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück. Deshalb freue ich mich auch über Kommentare zu meinen Fotos, auch über begründete Kritik.

Kommentare 116

  • Thommy65 16. Oktober 2016, 18:14

    Hallo Ralf ,auch auf diesem Weg noch einmal herzlichen Dank für das Seminar am Wochenende ..
  • 123dabei 14. Juni 2016, 17:53

    Hallo Ralf, vielen Dank für die Anmerkung zu meinem Foto. Ja, das mit den Rahmen ist immer so eine Sache. Ich war der Meinung, dass er das Rot der Wanze noch hervorheben würde, aber es kann natürlich auch gegenteilig wirken! Vielen Dank für den Hinweis! lLG, 123dabei
  • Bernd Matuszewski 13. Juni 2016, 21:58

    Hallo Ralf,
    vielen Dank für deine Anmerkung. Das ist mir bei der Aufnahme und der Wahl des Bildausschnittes gar nicht so bewusst gewesen. Jetzt, wo du mich darauf aufmerksam gemacht hast, fällt mir das auch auf.
    Liebe Grüsse
    Bernd
  • Torsten Feick 13. Juni 2016, 15:05

    Hallo Ralf,
    lieben Dank fürs reinschauen und kommentieren.
    Lieben Gruß Torsten
    ...
    Bank XXL
    Bank XXL
    Torsten Feick
  • BildFehler 28. Mai 2016, 9:04

    Hallo,und vielen Dank für deine Anmerkung.

    Gruß aus Oberstdorf
  • Rolf16 24. Mai 2016, 13:08

    Danke für deine Kommentierung, deine Bilder gefallen mir auch.
    Gruß
    Rolf
  • hannesart 16. Mai 2016, 13:14

    danke für deine anmerkung,hast auch tolle bilder werde öfters auf deine seite schauen lg und gut licht hannes
  • Edwin Lukas 1. Januar 2016, 12:10


    LG Edwin
  • Foto-Jay 21. Oktober 2015, 0:48

    Hallo Ralf, für Deine Anmerkungen zu meinen Fotos, auch für die konstruktive Kritik, natürlich auch für die Lobhudelei, ganz herzlichen Dank. LG Jens
  • Udo Lunddahl 13. Oktober 2015, 7:31

    Hallo Ralf,
    vielen Dank für deinen Kommentar zu meinem Löwenbild.
    Gruß
    Udo
  • Rolf Kehrer 11. Oktober 2015, 21:28

    Hallo Ralf,
    danke für Deine sachliche Anmerkung. Es freut mich, dass Du meinem Bild Aufmerksamkeit geschenkt hast.
    Viele Grüsse Rolf
  • Christian BCH 11. Oktober 2015, 17:53

    Hallo Ralf
    Vielen Dank für Deine Anmerkung. Wir hatten Glück und sind nach unserer Ankunft noch am späteren Abend zum Gullfoss hochgefahren. Am nächsten Tag wären wegen des Wetters wie bei Dir die Bedingungen schlechter gewesen. Viele Grüsse Christian
    Gullfoss
    Gullfoss
    Christian BCH
  • frotto 10. Oktober 2015, 12:07

    Hallo Ralph,
    vielen Dank für Deine Anmerkung zu Wald VI. Das mit dem Bildaufbau kann ich verstehen. Diese Aufnahme ist ein Ausschnitt aus einer 6x7 analogen SW-Aufnahme. Leider hatte sich hier bei der Entwicklung ein "Fleck" ergeben, so dass der bei der Aufnahme gewählte Ausschnitt unbrauchbar wurde. Die Aufnahme selbst war ursprünglich darauf ausgelegt, durch genaue Belichtungsmessung nach dem Zonensystem (Spotmessung) eine Zeichnung auf der Birkenrinde herauszuarbeiten. Inspiriert hatte mich dazu John Sexton in seinem Bildband "Listen to the trees". Wie das Ganze dann auch noch nach dem Hochladen in FC zur Darstellung kommt war zusätzlich spannend. Auf jeden Fall freue ich mich über deine ehrliche kritische Anmerkung.
    mfg Otto
  • Ilumnart 9. Oktober 2015, 11:26

    Hallo Ralf,
    Vielen Dank für deinen Kommentar zu meinem Bild.
    Freue mich immer wieder über sachliche Kritik zu meinen Fotos, vorallem dann,
    wenn sie von erfahreren Fotografen wie von Dir kommt!

    Freundliche Grüße
    Andreas
  • wincat 9. Oktober 2015, 9:26

    Hallo Ralf,
    stimmt, durch den Ausschnitt kommt es viel besser rüber
    und als farbige Variante ist es auf jeden Fall schöner.
    Wollte aber nicht 2 mal das gleiche Bild hochladen.
    Danke nochmals.
    Bin noch sehr unsicher beim Fotografieren und bei der Bildbearbeitung
    und somit für Tipps sehr dankbar.
    LG
    wincat
  • 292 14
  • 1.386 4.264
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer

Ausrüstung

Equipment? Ja zwei CANON DSLRs mit Objektiven von 8 - 600 mm und noch so'n bißchen Kleinkram dazu.