Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Rainer Kaelcke


Basic Mitglied, Stuttgart
[fc-user:2011662]

Über mich

Fotografieren tue ich schon seit meiner Schulzeit in den 50'er Jahren. Fotomagazine mit herrlichen Landschaftsaufnahmen haben meinen Blick geprägt.
Während des Studiums habe ich mich im Nebenfach mit der technischen Seite der analogen Fotografie beschäftigt.
In der Zeit der Berufstätigkeit bin ich über die Familienfoto-Qualität nicht hinausgekommen.
Seit ich über meine Lebenszeit wieder frei bestimmen kann, habe ich mein altes Hobby aber wieder aufgenommen und mir die Grundlagen der Digitalfotografie erarbeitet.
Zur Zeit bin ich mit meiner Nikon D 90 "unterwegs" und nutze Lightroom für die Nachbearbeitung.
Nach wie vor begeistere ich mich für die Landschaftsfotografie, Stadtlandschaften, Gebäude etc. Aber auch die grafischen Aspekte der SW-Fotografie gefallen mir sehr, erinnern sie mich doch an meine "Wurzeln".
Zwar bilden Fotos immer nur einen Ausschnitt der Wirklichkeit ab, und ich versuche, den typischen zu finden, aber im Zweifelsfall ist mir der romantische der liebste...
ps.
Das wollte ich noch sagen: Warum ich zur fotocommunity gekommen bin?
Die allgemeine "Lobhudelei" in Panoramio hat mich nicht weitergebracht. Ich erhoffe mir in der fotocommunity ernsthafte, auch kritische Beurteilungen meiner Fotos...man kann doch immer noch etwas lernen!
Und meinerseits will ich auch meinen Blick an den Fotos der community schulen und sie ggf. kommentieren, ich erhoffe mir einen lebhaften Gedankenaustausch...
Rainer

Kommentare 20

  • FHS Naturfotografie 26. August 2015, 10:29

    Hallo,
    vielen Dank für Deine positive Anmerkung zu meinem Foto.
    Hat mich sehr gefreut.
    Ein Kompliment kann ich nur wieder geben, die Bilder auf Deiner Seite sind sehr sehenswert.

    VG Frank
  • campix 6. April 2015, 22:14

    Kloster von Batalha - Portugal
    Kloster von Batalha - Portugal
    campix

    Hallo Rainer, danke für deinen Kommentar und Besuch auf meiner Seite. In der Tat bringen die Nachtfotos die Architektur mehr zum Ausdruck und lassen die Konturen besonders klar zeichnen. Die s/w oder monochrome Fotografie kann das manchmal noch exakter. In der Nacht da draußen habe ich echt gefroren und trotztem war ich von der Ausleuchtung des Dominikaner Klosters verzaubert. LG, Christoph.
  • Detlev Bredthauer 3. März 2015, 20:44

    Hallo Rainer, herzlichen Dank für Deine weiteren Rezensionen meiner Bilder. Ich habe das Bild von den Landungsbrücken von der gegenüberliegenden Elbseite gemacht, direkt neben dem "König der Löwen"-Gebäude. Ich stimme Dir bei Deiner Einschätzung zu dem Bild übrigens komplett zu: Im Grunde ist die Belichtungsreihe daneben gegangen, da ich die Automatik in der Dunkelheit falsch eingestellt hatte. Bei der HDR-Umsetzung konnte ich nur noch dieses Ergebnis erreichen. Ich werde demnächst von gleicher Position weitere Fotos machen... Herzliche Grüße nach Stuttgart
  • dna Photografix 1. März 2015, 16:09

    Hallo Rainer,

    Danke für deinen kritischen Kommentar :)
    Es liegt halt immer am Betrachter wie ein Bild wirkt...

    Lg

    Sanbox VI
    Sanbox VI
    dna Photografix
  • Maya Kay 26. Februar 2015, 19:55

    Hallo Rainer,
    vielen Dank für Dein Kommentar zu meinem Bild.
    Deine "Kritik" bzgl "Auto wegretuschieren" habe ich gleich in die Tat umgesetzt. Jetzt gefällt mir das Bild auch gleich besser. Ich habe versucht, das Foto erneut hochzuladen. Aber nach 3 Versuchen wird mir immer noch das Foto "mit" Auto angezeigt. Es sei denn ich klicke auf "Original Version", dann ist das Auto weg. Aber vielleicht klappt es ja noch. Danke noch mal! :-)
    LG Maya

    Fahrt ins Licht
    Fahrt ins Licht
    Maya Kay


    p.s. Du hast echt klasse Bilder hier!!!
  • g e o m i 25. Februar 2015, 20:01


    Hallo Rainer,
    Danke für Deinen netten Kommentar zu meinem Bild.
    Den Himmel habe ich mit Lightroom abgedunkelt, hat mir so besser gefallen.

    Gruß
    g e o m i
  • Detlev Bredthauer 25. Februar 2015, 10:47

    Hallo Rainer,

    ich habe die Metadaten bewusst nicht gelöscht und darauf gewartet, dass der Erste den "Schwindel" entdeckt. Die Möwen habe ich im letzten Sommer an einem unserer Strände aufgenommen. Aber ich freue mich sehr über Deine positive Anmerkung zu dem "Rest" des Bildes. Vielen Dank!


    LG Detlev (Leuchtland)
  • Werner Lippert 22. Februar 2015, 19:31

    Hallo Rainer,
    Danke für Deine netten Worte, die Du zu meinem Bild gefunden hast...
    Gruß Werner
  • Ilona Wurster 5. Januar 2015, 18:55

    Hallo Rainer,
    vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Foto.
    LG Ilona
  • Liz Lück 7. Dezember 2014, 3:55

    Danke Rainer für deinen Besuch auf meiner Seite und die nette Anmerkung. Du möchtest wissen, wo das Brackvenn ist... im HOHEN VENN bei Mützenich/Monschau aber auf belgischer Seite. Findest nochmehr Vennfotos in meinem Vennordner. Vielleicht ein Urlaub in der Eifel? GLG und eine schöne restliche Adventzeit. Liz
    Frostiges Venn
    Frostiges Venn
    Liz Lück
  • fuzzy62 6. Dezember 2014, 22:24

    Hallo Rainer, erst mal vielen Dank für deine Anmerkung zu meinen Streifen =:-)
    Deine SW Bilder gefallen mir am bessten. Weiter so ! ! !

    LG Ralf
  • gerda schmid 28. März 2014, 22:14

    Bevor der Zauber vorbei ist
    Bevor der Zauber vorbei ist
    gerda schmid
    Danke dir für deine nette Anmerkung. Manchmal kann auch ein wenig Kitsch nett sein gehört einfach auch mal etwas Rosa, oder Verspieltes dazu. LG Gerda
  • jamiramoon 27. März 2014, 22:13

    Deine würdigenden Anmerkungen haben mich sehr gefreut.
    Vielen Lieben Dank Rainer...

    natalie
  • A.leiter 4. Februar 2014, 22:44

    Es freut mich wenn Dir meine Aufnahmen gefallen,Die Berge, Gipfel und Gletscher sind für mich die Stillen Lehrmeister
    Toni L.
  • Sibylle K. 13. Januar 2014, 17:45

    Hallo Rainer,
    vielen Dank für Deine Anmerkung. Man sieht, dass Du Dir das Foto auch ansiehst und Dir Gedanken drüber machst, was hier oft leider nicht der Fall ist!
    Die "Lobhudelei" wie in Deinem Profil geschrieben, gibt es leider auch hier, aber ich bin siet kanpp 5 Jahren dabei und habe auch viele nette Menschen kennengelernt, die wirklich sagen, was sie denken, und nur durch ehrliche - und konstruktive - Kritik kann man auch wirklich was dazulernen!
    Und dazu bin auch ich hier, besser geht schließlich immer!
    LG Sibylle
    P.S. Wünsche Dir viel Spaß hier in der FC
  • 6 55
  • 413 413
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)