QuiverTree


kostenloses Benutzerkonto, Markt Schwaben
[fc-user:1533220]

Über mich

Reisen mit möglichst einfachen Mitteln und abseits ausgetretener Pfade ist für mich die beste Art, fremde Landschaften, Kulturen und Menschen kennenzulernen.

Die Spiegelreflexkamera ist dabei mein ständiger Begleiter, auch wenn es aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts oft beschwerlich ist, vor allem wenn man zu Fuß über mehrere Tage oder Wochen unterwegs ist.

Ich habe 40 Jahre lang fast ausschließlich mit Diafilm fotografiert, und das Dia ist für mich nach wie vor ein faszinierendes Medium. Aber die Ära der Analogfotografie geht unweigerlich zu Ende. Und so habe ich im letzten Jahr die ersten Schritte auf das Neuland der Digitalfotografie gewagt. In der Diafotografie war die Hauptarbeit mit dem entscheidenden Druck auf den Auslöser getan, in der Digitalfotografie begînnt sie dann erst. Aber sie bietet natürlich ungleich vielfältigere Möglichkeiten (auch die der Manipulation). Jeder Baum, jeder Fluss, jedes Meer, jeder Berg sind schon tausendmal fotografiert worden, und doch bietet jedes Foto neue An- und Einsichten. Und das ist es, was mich an der Fotografie fasziniert.

Update 2021:
Inzwischen gibt es neben meiner schweren Canon 5D Mark II auch eine leichtere Reisekamera, eine Panasonic Lumix FZ1000. Nach wie vor versuche ich, meine Fotos behutsam nachzubearbeiten, die Himmel z.B. sind also immer echt und nicht mittels Luminar & Co. entstanden.

Ich bedanke mich an dieser Stelle herzlich für alle Lobe, Kommentare und Favoriten, im Einzelfall werde ich das nur aus gegebenem Anlass tun.

Kommentare 4

  • 4 0
  • 80 6
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse